Intels kleine Antwort auf AMD

  • Die Preise für die neuen Cascade Lake X CPUs sind bekannt.


    Schauen wir mal wie sich das ganze hierzulande entwickelt...


    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Sind wir mal gespannt... Kunde von mir fragt mich schon wann wir das System von ihm mal aufrüsten .... möchte unbedingt i9 10ThGen haben...


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ich kenne zwei CPUs davon bereits näher...


    Persönliche Meinung : 79xx Reihe ist besser in Bezug auf Overclocking und Overall Performance.


    Nice sind dagegen die 72 PCIe Lanes.


    Doch viel wichtiger ist für mich persönlich der Faktor das Intel endlich mal an den Preisen was tut.

    Mal schauen wie es weiter geht...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ja die Preise sind übertrieben... die Apple der CPU Hersteller 😂


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Und wem habt ihr das zu verdanken...na ?


    AMD


    Threadripper Gen 3 steht vor der Tür, der wird mit den Intel CPU den Boden wischen.

  • naja finde es gut das durch AMD Die preise bei Intel gesenkt werden aber ich Persönlich halte nix von AMD CPU´s hab immer Intel verwendet und die sind meiner Meinung nach die bessere Wahl

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Welcher Sockel - noch 2066?


    Könnte man bei der Planung ja schon mitberücksichtigen.


    Spannend!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Da wird noch mancher von Intel zu AMD wechseln. Mehr Effizenz, mehr Kerne, Leiser... [hehee]

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • UserD erstmal abwarten und Tee trinken.

    Ich habe noch keine Workstation X CPU gesehen, wenn wir bei gleicher Anzahl von Kernen bleiben, die von einer AMD CPU abgezogen wurde.


    matt82 Schau mal in die Tabelle oben. Die haben einfach die PCH Lanes vergessen.


    kavenzmann : Es bleibt beim 2066 Sockel.

    Motherboard Refresh ist bereits auf dem Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()


  • schauste in der Grafik...


  • Und hier schon mal ein kleiner Hinweis, wo man die neuen Preise von Intel auch spüren könnte:

    [Externes Medium: https://youtu.be/aU2Ld0R8UtU]


    Spannend ist das ab Minute 1:25 bis 2:16... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • naja finde es gut das durch AMD Die preise bei Intel gesenkt werden aber ich Persönlich halte nix von AMD CPU´s hab immer Intel verwendet und die sind meiner Meinung nach die bessere Wahl

    Für was zum Spielen ja, für arbeiten gerade mit Multi-Core ist AMD die bessere Preis Leistung.

    Gehen wir mal von Roadmap aus, ein 10980XE 18C/36T wird in der selben Preisklasse liegen wie ein TR4 3000 24C/48T.

    Bei EPYC ist es der 7402P, dieser ist fix als kein OC möglich


    Geekbench 4 Ergebnisse:




    Das ist ein Server CPU 3.0 GHz All Core Takt, wie gesagt der Threadripper 3000 mit 24 Kernen wird in der selben Preisklasse spielen.


    72 PCIe Lanes wie niedlich, der 3000er kommt 128.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Eben, man vergleicht die CPUs nicht anhand gleicher Kernanzahl sondern anhand des Preises.

  • Es sind nun 72 statt bisher 68 PCIe 3.0 Lanes. Gezählt werden sämtliche nutzbare Lanes, also CPU + PCH.
    Effektiv hat sich also die Anzahl der direkt über die CPU angebundenen Lanes von 44 auf 48 erhöht? Dazu habe ich noch keine verifizierte Angabe gelesen.

    Wobei es genau so sein wird, denn der mit 24 PCIe Lanes spezifizierte Chipsatz ändert sich ja nicht von allein.
    Auf jeden Fall ist es sehr marktschreierisch, von 72 PLATFORM PCIe Lanes* (*on ALL SKUs) zu sprechen. Kann man schnell drauf reinfallen. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ich kenne zwei CPUs davon bereits näher...

    Wie sieht es bei diesen Prozessoren bezüglich Hitzeentwicklung aus?

    Brauchen die eine Wasserkühlung, oder tut es eine Noctua NH D15 auch?

    (ohne Overclocking)

  • UserD Für einen neutralen Test ist die Kernzahl nicht irrelevant. Daher wenn wir Vergleichen dann selbe Kernzahl und dann die Performance. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle aber wenn ich schaue wie sich das verhält, dann zahle ich gerne mehr, wenn ich dank Overclocking über 20K schneller bin als ein ans Limit getakteter AMD.


    Daher freue ich mich umso mehr auf die neuen Preise.


    Fritz M. Ein Nuctua kommt sicherlich schnell an seine Grenzen, was ich jedoch nur vermuten kann.


    Getestet wurden die CPUs mit Wasserkühlung und sind wie nicht anders erwartet ziemliche Hitzköpfe...


    apfelnico

    Zugewinn so oder so, wenn vorher ein zweiter PCH Slot gleich deaktiviert wurde sobald einer der beiden aktiv ist, dann kann man dies nun zumindest gleichzeitig nutzen.


    Die wenigsten von uns brauchen die Lane Anzahl. Ich komme jedenfalls gut damit aus.


    Egal ob am C621 Xtreme oder aber am Dominus.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich finde die Preisentwicklung ja auch sehr interessant. Wenn Intel das im Mainstream Bereich so weiterführt, sehen wir vielleicht Anfang 2020 den 10-Kerner Comet-Lake S für unter 450€. Das wäre dann eine offizielle Kriegserklärung an AMD :D

  • Was denn für eine Kriegserklärung, da kommt Intel schon etwas zu spät, wenn Intel mit ihrer 10nm Technik nicht bald aus dem Arsch kommt, dann sind sie Schlusslicht.

    Da Microsoft an Windows für den ARM CPU weiter arbeitet, wird es bald noch einen CPU Hersteller geben, mit dem sich Intel messen muss und dieser benutzt schon seit 2010 SMT4.

    Ich rede hier aber nicht von ARM CPU's.

    Sollte es wirklich so sein, das der Zen3 SMT4 kann, na dann machs gut Intel, dann wendet sich das Batt mal wieder.

    mit SMT2 ist Intel in Führung gegangen, mit SMT4 erobert sich AMD ihr Platz wieder.

    SMT4 ist schon was zügiges, wenn ich auf mein Talos schaue.

  • ASUS WS C621E can‘t load X86 Power manager,So can't get boost frequency