Clover und Kategorien bei den UEFI-Drivers

  • Hallo Leute,


    ich wollte heute von Mojave 10.14.5 auf .6 updaten und bin beim aktuellen Clover Configurator hängen geblieben:

    Beim Versuch die bestehenden UEFI-Treiber zu aktualisieren, hab ich im Installfenster vom CC die Treiber neuerdings in Kategorien unterteilt gesehen und meine waren bis auf eine einzige auch nicht dabei...

    Hier meine Treiber:

    35fdab7fe5437a06e950a6c63a11132a.png


    und so siehts da jetzt im CC aus:

    ff8655d08f6e4cef2fafc76e481d1a29.png


    Komisch, ich war schon bei vielen Versionen "dabei", aber das ist mir neu!

    Wie komme ich nun an die aktuellen Versionen meiner benötigten UEFI-Treiber?


    Liebe Grüße, Sandro

  • AptioMemoryFix ist in OpenCore enthalten und wird als eigenständiger EFI Treiber nicht mehr weiter entwickelt. Im Zuge dessen wurde der Treiber auch aus Clover entfernt. Herunterladen kannst du ihn immer noch hier: https://github.com/acidanthera/AptioFixPkg/releases

    Statt HFSPlus kannst du auch VBoxHfs nutzen.

    SMCHelper und ApfsDriverLoader sind nach wie vor im Installer Paket enthalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn du dir von Clover ein aktuelles "Nightly Build" (zum Beispiel mit "Kext Updater") lädst, dann sind darin alle deine geforderten Systemtreiber enthalten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • danke euch, d.h. AptioMemoryFix brauch ich als Treiber nicht mehr explizit ins EFI laden und kann die bestehende Version rauslöschen?

    Die 3 anderen sind dann somit auch klar, danke für die Info

  • d.h. AptioMemoryFix brauch ich als Treiber nicht mehr

    Wo hast du denn das herausgelesen? Nirgendwo wurde das behauptet. Natürlich brauchst du den, sonst kannst du nicht mehr booten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt