Esprimo Intel i5-8500, 256 SSD, UHD 630 panic meldung

  • Hallo, ich habe mit aus dem Paket Multi-EFI EFI-5058.zip das Template Clover-CFL genommen und nach Clover umbenannt. Der Stick bootet auch irgendwann kommt folgende Meldung:

    verbaut sind diese Komponenten:

    Irgendeine Idee was hier nicht stimmt?


  • Leider ist damit nicht wirklich was anzufangen denn man kann hier nicht erkennen wer oder was letztlich für die Panik verantwortlich ist. Wir haben am vergangene Wochenende die Clover Pakete noch mal aktualisiert evtl. testest Du mal die neue Version.

  • Habe mit dieser Clover gebootet und bekomme dann diesen Fehler:

    Sieht so aus als ob es was mit der Intel Grafikkarte zu tun hat.


    Evtl. helfen ja die Erkenntnisse aus diesem Thread:

    Black Screen UHD630 -> Dell OptiPlex 3060 Core i5

  • Ja sieht ziemlich deutlich nach Problemen mit der iGPU aus. Ich bin aktuell auf der Arbeit und habe keine Gelegenheit in die angehangene EFI zu schauen aber vielleich mag ja ein anderer User inzwischen mal einen Blick drauf werfen und sich hier insbesondere mit den Device Properties der iGPU befassen !?

  • griven Also auch mit dem aktualisierten Cloverpaket von al6042 kommt kernel panic wie oben. Keiner ne Idee?


  • Drum sprach ich von den Device Properties. Du kannst Testweise als FakeID für die iGPU mal einen unsinnigen Wert eintragen um das laden des Framebuffers zunächst zu unterdrücken. Wenn das Klappt kannst Du Dich dem einfügen/patchen des Framebuffers widmen (->Hackintool). Je nach den Möglichkeiten des BIOS kommt man da nämlich leider nicht drum rum.

  • Update deine Kexte in deinem Clover /others Ordner, genauer Lilu und Whatevergreen.


    Im Bios checken ob deine IGPU auch sicher als primäre Karte vewendet wird.


    Und danach mit der config im Anhang mit HDMI verbunden deine Kiste booten .


    Solltest du kein HDMI haben muss an der config was gedreht werden da du das nicht erwähnt hast geh ich da erst ma von aus .