Upgrade von Mojave auf Catalina bringt "Circle of death/Prohibited Sign"

  • Hey Hackintoshler,


    ich habe ich dazu entschieden endlich mal die Catalina Beta zu installieren und stoße auf folgendes Problem:

    Ich habe die Installation normal über Einstellungen/Updates angestoßen und dann folgte der erste automatische Reboot. Der erste Apfel lief gut durch, beim 2. jedoch kam der "Circle of death".
    Jetzt ist meine Frage, hab ich was übersehen, was bei Catalina anders ist? Von High Sierra auf Mojave konnte ich so ohne Probleme updaten.
    Kexte sind auf dem neusten Stand. Wird wahrscheinlich was kleines sein nehme ich an! Glücklicherweise konnte ich über Clover nochmal normal mein System booten.

    Meine EFI hänge ich euch mal an.

    Meine Hardware ist folgende:


    SMBIOS: iMac Pro 1.1

    Asus Prime Z390 - A
    i9 9900k
    XFX Radeon VII
    Clover Version: 5070

    SSD Freier Speicherplatz: 115gb

    Bilder

    Dateien

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

    Einmal editiert, zuletzt von GingerDee ()

  • wenn du die bootflag -v hinzufügst, kannst du das Booten "verfolgen" und er zeigt dir an, woran er hängen bleibt. Wenn du davon ein Bild machen könntest, oder abschreibst (Bild meist bequemer), ist die Wahrscheinlichkeit zielführende Hilfe zu bekommen deutlich höher.

  • wenn du die bootflag -v hinzufügst, kannst du das Booten "verfolgen" und er zeigt dir an, woran er hängen bleibt. Wenn du davon ein Bild machen könntest, oder abschreibst (Bild meist bequemer), ist die Wahrscheinlichkeit zielführende Hilfe zu bekommen deutlich höher.

    Interessanterweise ist die temporäre Installationspartition jetzt nicht mehr vorhanden, weil ich normal auf Mojave gebootet hab. Ich hau die Installation nochmal an und schicke n Bild von meinem verbose boot.

    Edit: Sind im Hauptpost beigefügt!

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • GingerDee

    Hat den Titel des Themas von „Upgrade von Mojave auf Catalina bringt "Circle of death"“ zu „Upgrade von Mojave auf Catalina bringt "Circle of death/Prohibited Sign"“ geändert.
  • Gibts jemanden mit einer Lösung? Hab gefühlt alles probiert.
    Passiert ebenfalls wenn ich einen frischen Catalina Clover USB Stick benutze.

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • In deinem Clover ist die alte und neue Struktur vermischt, es gibt "drivers", aber auch noch "drivers64" und "drivers64UEFI". Die beiden letzten müssen weg, Clover muß aktuell sein.

  • In deinem Clover ist die alte und neue Struktur vermischt, es gibt "drivers", aber auch noch "drivers64" und "drivers64UEFI". Die beiden letzten müssen weg, Clover muß aktuell sein.

    Hey g-force, habe es auch schon mit beidem getestet. Also nur dem "drivers" Ordner. Leider passiert exakt das selbe. :/

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Guten Morgen,


    gibt es schon eine Lösung dafür ? Ich habe leider genau exakt das gleiche Problem.


    Beste grüsse aus MV

  • Bei mir das selbe. Auch mit Z390A. Ich habe einen neuen Installationsstick mit aktuellem Clover erstellt :-(

  • habe auch das Problem, dürfte mit unseren ASUS Mainbaords zu tun haben.

    Auch bei Tony-mac melden sich viele mit ASUS Boards und dem gleichen Problem

  • Welche Configuration also EFI nutzt ihr ??


    GingerDee Wenn ich mir deine Config ansehe !! Sehe ich kein einziges Boot - Arg.....


    wie soll das dann gehen ??


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hey Leute ich habe das Problem gelöst!
    Catalina läuft bei mir jetzt sehr rund. Ich schicke euch gleich meine EFI, dann müsst ihr mal die Patches/Driver/Kexts und Bootargs übernehmen.

    Edit: Hier die funktionierende EFI!

    Edit2: Ihr könnt auch ruhig FakeSMC mit Sensor Kexten nehmen, da Virtual SMC keine CPU Temp anzeigt. Hatte es nur von einem funktionierenden Build genommen um sicher zu gehen, aber hab es jetzt selbst nochmal ausgetauscht. Funktioniert wunderbar!

    Dateien

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

    Einmal editiert, zuletzt von GingerDee ()

  • Habe ebenfalls ne Lösung gefunden, habe einen EFI Ordner von jemand im Netz entdeckt der ein ASUS Board mit Cata hatte und habe in seinem EFI Ordner unter CLOVER->ACPI->patched die Datei SSDT-ECUSBX.aml gefunden und bei mir eingefügt.

    Nun klappt es mit Installation und Boot von Cata.

    Keine Ahnung was die Datei macht oder für was diese ist, wenn jemand mehr weis bitte um Info :)


    Hab die Datei mal angehängt.

  • Habe ebenfalls ne Lösung gefunden, habe einen EFI Ordner von jemand im Netz entdeckt der ein ASUS Board mit Cata hatte und habe in seinem EFI Ordner unter CLOVER->ACPI->patched die Datei SSDT-ECUSBX.aml gefunden und bei mir eingefügt.

    Nun klappt es mit Installation und Boot von Cata.

    Keine Ahnung was die Datei macht oder für was diese ist, wenn jemand mehr weis bitte um Info :)


    Hab die Datei mal angehängt.

    Freut mich! Viel Spaß :) Hast auch son schönes Setup!

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Danke dir auch :)


    mir fällt grad auf mein RAM ist von 3000 MHz auf 2133 MHz gefallen.

    Muss ich mir noch angucken.

  • Danke dir auch :)


    mir fällt grad auf mein RAM ist von 3000 MHz auf 2133 MHz gefallen.

    Muss ich mir noch angucken.

    Dürfte am nicht aktivierten XMP Profil liegen. Einfach im BIOS Aktivieren!

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • hehe grad neu gebootet und eingeschaltet, läuft wieder :)


    Danke! :)

  • Könnt Ihr mir mal bitte unter die Arme greifen?


    Ich bekomme es einfach nicht hin Catalina zu booten. Mit Mojave lief alles prima.

    Ich habe den EFI Ordner von GingerDee in allen Variationen ausprobiert und auch die SSDT-ECUSBX.aml eingefügt.

    Nach Stunden rumprobieren geb ich auf :-(.

    Der letzte EFI Ordner, mit dem ich rumprobiert habe ist angehängt.


    EFI.zip