Neues System alte Probleme: Bitte verzweifelt um Hilfe!

  • Moin,


    ich habe mein System geupdatet:


    Motherboard: --> Asus Strix Z390 Gaming-F (mit letztem Bios-Update)

    CPU: --> i9-9900K


    Und nun bootet Mojave nicht mehr. Ich habe nach mehreren Versuchen bereits die Geduld verloren und ich hoffe, jemand kann mir helfen.


    Das Problem könnte die iGPU sein, denn es bootet und das Bild bleibt schwarz; allerdings ändert meine RGB-Tastatur die Farben so, wie ich sie bei macOS eingestellt hatte - insofern gehe ich davon aus, dass das Problem die iGPU ist... oder ist das Zufall?!


    Im Anhang findet ihr meine EFI.


    Übrigens: Ich habe keinen Zugang mehr zu einem macOS-System. Sämtliche Änderungen muss ich von Windows aus vornehmen.


    Anmerkungen:

    - Ich weiß gar nicht mehr, wo die EFI-Dateien müssen, deshalb sind sie auch in "EFI\CLOVER\drivers\BIOS", "EFI\CLOVER\drivers\UEFI" sowie "EFI\CLOVER\drivers64UEFI".

    - Anscheinend macht ein Bios-Update für das Z390 irgendwelche Probleme mit einer RTC-Option oder so... es ist ein bekanntes Problem. Dafür habe ich eine SSDT gefunden, mit der ich das entsprechende Boot-Problem überwunden habe. Vielleicht kann diese Datei gelöscht werden und die Config.plist aktualisiert werden? Ich weiß nicht, wie das ohne Clover Configurator geht. EDIT: Es handelt sich um dieses Problem: https://www.... .com/threads/fix-for-boot-hangs-after-bios-update-acpi-patch.275091/

    - Die verschiedenen "Configs" sind (gescheiterte) Versuch-Dateien, die ich Online gefunden habe.


    Leute ehrlich, ich kann dafür auch bezahlen... ich habe bloß keine Lust mehr und möchte das Problem schnellstmöglichst beheben.


    Grüße

    S.



    EDIT:


    So, einen ersten Erfolg konnte ich selbst erzielen: Mojave bootet - allerdings ziemlich langsam UND ohne iGPU Acceleration.

    Folgende Änderungen habe ich in der Config.plist vorgenommen:


    - boot flag: -disablegfxfirmware

    - ig-platform-id: 0x59120000

    - Inject Intel


    Da also das System damit bootet, bestätigt dies meine Vermutung, dass das bisherige Problem durch die iGPU bedingt war. Wie geht es nun weiter für die volle Acceleration?

    Dateien

    • EFI.rar

      (21,75 MB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    2 Mal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • fermolino

    Hat den Titel des Themas von „Neues System alte Problem: Bitte verzweifelt um Hilfe!“ zu „Neues System alte Probleme: Bitte verzweifelt um Hilfe!“ geändert.
  • Zitat

    Leute ehrlich, ich kann dafür auch bezahlen... ich habe bloß keine Lust mehr und möchte das Problem schnellstmöglichst beheben.

    Ist das nicht eher kontraproduktiv wenn man sich mit Hackintosh beschäftigen möchte ??

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ist das nicht eher kontraproduktiv wenn man sich mit Hackintosh beschäftigen möchte ??

    Ich bitte höflich um konstruktive Kommentare.


    Ich habe meine erste Nachricht editiert: Das einzige Problem ist nun die iGPU Acceleration, denn sonst bootet Mojave wenigstens.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • BIOS Einstellungen nach dem Update gecheckt und angepasst? Whatevergreen im Clover Ordner? Denn der klärt das mit der Grafik inzwischen ganz gut. Hast du deinen Notfall Stick parat? Also der Installationsstick mit deiner Ur-EFI?

  • fermolino


    abgesehen von den Tips von Gemuese Rambo


    gib alle kexte nur in den Ordner kexts/other , nicht in auch in 10.14, Du hast sie teils doppelt drinnen ...


    wenn es dann noch nicht läuft, probiere einmal die angehängte config - habe nur

    1. einmal den SMBIOS auf Macmini8,1 geändert, da dort die selbe IGPU, die UHD630, zum Einsatz kommt

    2. unter "Devices" den IntelGFX raus genommen

    ...

    Dateien

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Tipp Topp timmtomm ! Danke fürs drüber schauen, online auf dem Handy EFI's checken ist grausam 😂

  • Vielen Dank an alle für die Antworten!


    @Gemuese Rambo Das ist ein neues System... das alte war einwandfrei


    @timmtomm Es scheint nun schneller zu booten, allerdings bleibt das Bild nach dem Apfel schwarz und der Monitor gibt keinen Signal.


    Damit konnte ich davor zumindest booten:


    - boot flag: -disablegfxfirmware

    - ig-platform-id: 0x59120000

    - Inject Intel


    Nur die GPU hat 7MB, wird also nicht komplett erkannt.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • " Das ist ein neues System... das alte war einwandfrei "

    Super das das alte einwandfrei war, aber, wie Du sagst, hast Du ein neues, also ein Update Deines Mainboards. Deshalb natürlicherweise auch die grundlegende Frage, ob die BIOS Einstellungen - so wie Dir im obigen link von Gemuese Rambo vorgeschlagen - "schon nach dem Update gecheckt und angepasst" sind?


    Gemuese Rambo Danke für den Zuspruch :) ... Ja, am Handy ist das wirklich grausam ^^

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von timmtomm ()

  • Gelöst !!! Man ich bin sooooo froh und erleichtert !!! :klatschen::klatschen::klatschen:


    Lösung: Jemand hatte irgendwo empfohlen, über DisplayPort statt HDMI zu booten – und voilá, es funktioniert! Nur das Booten ist im Verglich zu vorher langsam, es ist mir aber trotzdem egal.


    Außerdem habe ich dies angepasst:


    - Macmini: 8,1 (mit Mac 19,1 bootet es nicht; Mac 18,3 habe ich noch nicht versucht)

    - ig-platform-id: 0x3E9B0007

    - Inject Intel: true


    Im Anhang findet ihr die funktionierende Config-Datei, falls jemand noch das gleiche Problem haben sollte.

    Dateien

    • config.plist

      (5,11 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • … naja wirklich gelöst habe ich das Problem nicht, sondern nur umgegangen. Und ich würde mich echt freuen, wenn das Black-Screen Problem gelöst werden könnte. Könnte mir bitte jemand hierbei helfen?


    Zusammenfassung:


    Neues Motherboard (Asus Strix Z390-F Gaming) und neuer Prozessor (i9-9900K). Die Intel UHD 630 funktioniert einwandfrei nur via DisplayPort und nicht via HDMI, denn hiermit bleibt das Bild nach dem Boot schwarz.


    Aktuell boote ich mit

    - MacMini 8,1

    - ig-platform-id 0x3E9B0007

    - Intel injected


    Im Anhang findet ihr den neuen EFI-Ordner.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!


    (Ja, die Bios-Einstellungen hatte ich geprüft)


    EDIT: Falls jemand sich hierfür interessiert, habe ich auch das Black-Screen Problem gelöst, indem ich eine config.pflist eines Anderen verwendet habe. Die ist im Anhang.

    Dateien

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    2 Mal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt