DSDT mit Clover extrahiert - und nun?

  • Eigentlich läuft mein Hackintosh sehr gut und stabil. Trotzdem interessiert mich das Feintuning, vielleicht gibt es hier und da noch eine Verbesserung.

    Ich habe mich bisher fast garnicht mit DSDT beschäftigt, das ist für mich absolutes Neuland. Ich hoffe, nun diese Wissenslücken schliessen zu können.

    Ich habe mit Clover F4 einen Dump gemacht, nun habe ich eine Menge Files im Ordner "orign" - aber was fange ich nun damit an?

    Ich habe meinen aktuellen Clover angehängt, Hardware steht im Profil.


    CLOVER.zip

  • Interessant sind die DSDT und die SSDTs. Letztere können mitunter per Clover deaktiviert werden, wenn diese macOS stören sollten. Die DSDT kann zum einen erst mal fehlerbereinigt, zum anderen können interessante Patches integriert werden.


    Ein Editor dafür ist MaciASL. Die Dateien im Ordner "origin" stören nicht weiter, dort liegt eben nur die originale komplette ACPI drin. Veränderte AMLs gehören in "patched".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Woher weiß ich denn eigentlich, ob ich was ändern muß oder sollte? Ich schaue mir den "MaciASL" mal an.

  • Ansonsten kannst du aus folgendem Wiki-Beitrag ein paar Tipps zu den spannenden Anpassungen finden.

    Wobei heutzutage vieles nicht mehr nötig ist, da diese zum Teil von den wichtigen Kexten wie AppleALC und WhateverGreen bereits mitgeliefert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ansonsten kannst du aus folgendem Wiki-Beitrag .....

    Da fehlt mir irgendwie der Link. :-)

  • Prinzipiell muss man an der DSDT nichts machen. Das ist nur dann nötig, wenn es irgendwelche Probleme gibt die sich über die Möglichkeiten von Clover nicht beheben lassen. In der Regel braucht man den DSDT Dump nur um zu checken welche ACPI Renames man in Clover eintragen muss / sollte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt