ASUS X299-Deluxe II, RADEON VII - Hilfe!

  • Hallo.
    Bin ja ziemlich neu dabei und habe eine große Aufgabe: Muss für einen sehr guten Freund einen Hackintosh bauen.
    Die Hardware:
    ASUS X299-Deluxe II

    64GB RAM
    NVME Samsung 2TB
    Radeon VII 16GB

    i9-9900X


    Leider steht mir kein Mac zur Verfügung, nur Windows.
    Hab mir soweit schon einen USB Stick mit Mojave erstellt, aber ich hab keine Ahnung welche EFI ich nehmen soll. Hat jemand eine vergleichbare config und würde mir mit einer fertigen EFI aushelfen?

    Vielen Dank im Voraus

    VG
    Damian

  • Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Also so wie ich es dort sehe komme ich nicht ohne Mac weiter, um die config zu erstellen...
    Gibt es denn keine fertige EFI die ich fürs erste nutzen könnte?

  • Dann solltest du dir mal die Anleitung auch genau durchlesen, dann würde dir auffallen das dem nicht so ist.

    Den Stick kannst du dir ohne erstellen und dann weiter per VM arbeiten um den Stick zu Ende zu konfigurieren.


    Eine fertige EFI habe ich für dich nicht... Gehe die Anleitung durch und dann wird das auch schon!

  • Du bist ganz offensichtlich nicht meinem Tutorial gefolgt!

    Abseits davon das Sachen drin sind, die da nichts verloren haben, ist die Configuration absolut unvollständig.


    Ich habe das ganze nicht umsonst sowohl mit Text als auch den Videos festgehalten.


    Nichts für ungut aber mich würde nicht wundern wenn es weitere Fehler in den Bios Settings gibt.



    Ich kann das ganze Ausmaß jetzt nicht sehen, bin bereits auf der Arbeit und vor Sonntag komme ich auch nicht dazu genauer hinzuschauen.


    Geh die Anleitung vollständig durch und ich bin mir sicher das du ans Ziel kommst.


    Wie bereits gesagt ich habe macOS bereits an einem Deluxe II installiert, absolut problemlos aber dafür musst du auch entsprechend vorgehen.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen :)

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo noch mal.

    Auch wenn ich vielleicht nerve, aber ich komme einfach nicht weiter als bis zu dem Schritt wie oben ("Panic report"). Hab schon zig mal alles im BIOS überprüft, BIOS update gemacht... Im BIOS abweichend kann ich lediglich bei Thunderbolt Port Selector "USB" oder "Disable" einstellen. Ansonsten identisch...
    Auch mehrmals die CLOVER config nach der Anleitung gemacht. Immer dasselbe... Was übersehe ich?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und guten Abend.

    Ich versuche nach dieser Anleitung hier aus dem Forum Mojave zu installieren, aber leider klappt es nicht. Ich bleibe immer beim booten schon hängen ("...panic report") und ich weiß nicht was ich übersehe :(. Vielleicht kann mir jemand bitte unter die Arme greifen? Bin im Moment echt ratlos...:bitte:

    Zu meiner Hardware

    ASUS Prime X299-Deluxe II

    64GB RAM (4x16 Corsair Vengeance LPX)

    NVMe 970 evo Samsung 2TB

    Sapphire Radeon VII 16GB

    i9-9900X
    BIOS Einstellungen nach der benannten Anleitung
    Mojave Stick erstellt mit BDUtility unter Windows
    Clover 4895, EFI, kexte ebenfalls nach der Anleitung.

    Freu mich über jede Anregung und Hilfestellung!

    Danke
    Damian

  • Ein Thread ist völlig ausreichend!


    Dir ist nicht schneller geholfen, wenn Du einen weiteren Thread zu ein und demselben Thema eröffnest.


    Aus diesem Grund habe ich deinen Post in diesen bestehenden Thread verschoben.


    Ich lieg mit Fieber flach aber ein Blick in deine EFI am Handy verrät mir, das du nach wie vor nicht nach der Anleitung vorgegangen bist.


    Zudem seit wann ist Clover 4895 die aktuelle Version?


    Treiber die in meiner Anleitung niemals erwähnt wurden, Settings in der config.plist die fehlen etc...

  • Hallo und erst mal gute Besserung...


    Ich hab den zweiten Thread aufgemacht, da mir der andere Forumsbereich auch passend erschien.


    Danke dass Du in die EFI reingeschaut hast - aber ich weiß beim besten Willen nicht WAS ich aus Deiner Anleitung nicht übernommen haben soll.

    Dass ich zuletzt die 4895 benutzt habe, liegt daran dass ich GENAU NACH deiner Anleitung vorgegangen bin - und dort ist eben die 4895 zu sehen. Natürlich hab ich auch die neuste Version getestet - dasselbe Ergebnis.

    Welche überflüssigen Treiber meinst Du? Ich habe nichts weiteres bewusst hinzugefügt oder entfernt? Ich erstelle den Stick mit BDUtility, öffne den in der MacOS VM, Clover drauf mit Deinen Vorgaben, dann kopiere ich Deine config.plist drauf, bearbeite diese (viel zu ändern ist da nicht), insges. 11 kexte drauf - und das wars... Was übersehe ich?

  • Nein, der forumsbereich war keineswegs passender, da wir eine X299 Ecke haben und dieser Thread auch entsprechend in dieser ist.


    In meiner Anleitung ist der Clover bootloader verlinkt, welcher immer auf die aktuellste Clover Version verlinkt.


    Es gibt nicht eine einzige Erwähnung im Thread das jemand die 4895 verwenden muss.


    Wenn du Clover nach meinen Vorgaben installieren würdest, dann wären dort niemals Sachen wie zum Beispiel Emuvariable Treiber oder weitere unnötige drin.


    Auch in der config.plist fehlen Punkte..


    Ich kann hier nicht alles für dich durchgehen, einfach Gesundheitlich nicht in der Lage.


    Das aufmerksame lesen und verfolgen meines Threads ist völlig ausreichend um ans Ziel zu kommen.

  • Na dann bin ich anscheinend nicht aufmerksam genug. Sorry...

    Hab gerade noch mal zum X-ten mal alles durchgekaut, mit der verlinkten Clover Version... Keine Besserung...
    Kenne keine Emuvariable Treiber (?), die packe ich bestimmt nicht bewusst dazu...

    Vielleicht liegt es auch daran das ich den Stick mit BDUtility gemacht hab... Kommt mir etwas komisch vor, da ich die EFI Partition nicht mounten muss, sondern einfach öffnen kann nachdem ich den Stick einstecke...
    Keine Ahnung, ich geb auf...
    Vielleicht versuche ich mich noch an Catalina, soll ja heute rauskommen...


    Dir gute Besserung...

  • Du kannst doch sehr schnell die Inhalte der beiden Ordner „Kexts und UEFI“ im EFI vergleichen. Dann noch die config.plist durchgehen und fertig.
    Hast du die eine Kext (voodoo oder adjust irgendetwas) an die Anzahl deiner virtuellen Kerne der CPU (gezählt ab „0“) angepasst?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für Deine Antwort.

    Ja, die Anzahl der Kerne habe ich angepasst. 19 in meinem Fall...
    Womit soll ich die Ordnerinhalte vergleichen? Gibt es eine fertige, passende EFI? (danach hab ich ja im 1. Post gefragt)
    Hätte ich eine laufende EFI config zur Hand, könnte ich ja natürlich die Inhalte vergleichen und meinen Fehler finden... :-(

  • DamianDM.

    ( auf Deutsch übersetzt via google)

    Sie nicht füllen Sie den ACPI-patches in deiner config CPU-info. Sie sollte mindestens diese Anforderungen erfüllen.

    Finden Sie anbei als Beispiel eine EFI für ASUS WS SALBEI-X299 - 7900 - 10-Core-CPU mit Benutzerdefinierten USB-Kext. (Keine S/N oder UUID). Überprüfen Sie Ihre Bios-Einstellungen, wenn Sie noch ein problem beim Booten. Viel Glück

    Comment

    Find [HEX]

    Replace [Hex]

    PC00 → PCI0

    50433030

    50434930

    _OSI → XOSI

    5F4F5349

    584F5349

    EC0_ → EC__

    4543305F

    45435F5F

    H_EC → EC__

    485F4543

    45435F5F

    HEC1 → IMEI

    48454331

    494D4549

    IDER → MEID

    49444552

    4D454944

    LPC0 → LPCB

    4C504330

    4C504342

    FPU_ → MATH

    4650555F

    4D415448

    TMR_ → TIMR

    544D525F

    54494D52

    PIC_ → IPIC

    5049435F

    49504943

    _DSM → XDSM

    5F44534D

    5844534D

    SMBS._ADR → XSBU.XADR

    534D4253 085F4144 52

    58534255 08584144 52

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,9 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )