Multiboot OSX und Win10

  • Gern hätte ich ein Multiboot NUC für OSX und Win10.

    Aktuell kann ich Clover vom USB Stick starten und dann Mojave von einer aufgeteilten internen SSD.

    Mein Versuch nun Win10 auf der 2. SSD Partition zu installieren scheitert wohl daran, dass das Format nicht stimmt.

    Die 2. Partition hatte ich mit einem Win10 Life USB Stick auf NFTS formatiert, will er aber trotzdem nicht.

    Während des Win10 Installationsversuches die Partition löschen und neu formatieren funktioniert auch nicht.

    Liegt wahrscheinlich daran das die 1. Partition auf der das OSX liegt oder ein anderer Teil der HD im 'GPT Format ist.

    Kann man das auf einfach Art ändern und wenn ja wie bzw. womit?

    Wollte es bis zum Treffen soweit fertig haben, bis auf den direkten boot von der SSD.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Versuche mal eine MS-DOS Partition unter MacOs in der Größe zu erstellen, die du für Windows verwenden möchtest.


    Dann die Installation starten, erweiterte Optionen und dann diese dort löschen.


    Danach den freien Bereich auswählen und auf installieren klicken.

  • Warum holst du dir nicht einfach ne günstige 240GB SSD nur für Windows?

    Hab ich bei meinem NUC auch so gemacht. Und greife von macOS aus per Parallels Desktop auf das Windows zu


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • canyonwalker

    Während des Win10 Installationsversuches die Partition löschen und neu formatieren funktioniert auch nicht.

    Durch löschen oder neu erstellen ändert sich da nichts, das problem ist wo anders...



    oder ein anderer Teil der HD im 'GPT Format ist.

    GPT Format lässt sich nicht in Teile unterteilen, Das ganze HDD/SSD ist entweder in GPT oder MBR Stil formatiert.

    In deinem Fall ist es GPT Format weil du ja anscheinend schon MacOS darauf hast.


    Kann man das auf einfach Art ändern und wenn ja wie bzw. womit?

    Ja kann man, du startest den Windows Installations Prozess im alten MBR modus, daher will es nicht installieren.

    Du solltest den aber in UEFI Modus starten können.

    Ich würde empfehlen im Bios den CSM zu deaktivieren so das der Rechner nur rein UEFI unterstütz.

    (oder beim Windows USB Stick Boot bei der Auswahl den auswählen mit der Bezeichnung "UEFI")

    Danach kann es auch nicht falsch gehen und nur im UEFI modus starten sofern dein Windows Installationsmedium korrekt eingerichtet ist.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Erstelle den USB-Stick mit RUFUS, das klappt eigentlich immer. Dabei darauf achten, daß in RUFUS alles richtig eingestellt ist (wird aber eigentlich automatisch richtig konfiguriert). Es müssen beide Systeme (macOS & Windows) im UEFI-Modus installiert werden, siehe Post #5.

    Es könnte sein, daß deine EFI-Partition schreibgeschützt ist, das wäre aber eher ungewöhnlich.

  • Und schon ist der Sonntag gerettet;)

    Nicht das jetzt jemand glaubt es wäre schon geschafft, das wäre ja zu einfach;))))

    Werde über meine Fortschritte oder auch nicht berichten.

    Danke für die vielen Beiträge zu meinem kleinen Problem!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Könnte natürlich auch sein ja. Falls du tatsächlich im MacOS beim Partitionieren zu einem Hybriddatenträger gekommen solltest, kannst du dies unter MacOS & Paragon Festplattenmanager ganz einfach konvertieren und die Windows installation im UEFI modus starten. Der rest sollte ziemlich einfach gehen.

    Paragon ist 10 Tage kostenlos, ziemlich einfach zu benutzen.

    Hier ein beispiel;




    Kannst natürlich dort auch schön deine MacOS & Windows Partitionen verwalten, der aktuelle Version kann mit APFS Container umgehen.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die SSD ist GPT, das Tool gelden, gefällt.

    Wie startet man denn doe Win Installation im UEFI Modus?

    Beim Installversuch per DVD kam keine Frage, soweit ich mich erinnere.

    Werde es später nochmal mit einem Stick versuchen.

    ×××××××××××××××××××××××××

    Von einem mit Rufus instalierten UEFI Stick läuft die Installation jetzt, von einer DVD wollte sie nicht, warum auch immer.

    Ob der Rechner dann gleich auch noch ordentlich startet wird sich zeigen,)))

    ××××××××÷×××××××××××××××××××

    Gruß

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update

  • Hmm mit DVD? Das würde doch ne Ewigkeit dauern bis der installiert wird :-P ;-)

    Nimm doch ne Usb Stick, das ganze dauert dan so rund 15-20 Minuten.

    Hiermit kannst du den aktuellen oder den gewünschten Windows ISO Downloaden.

    Danach entweder mit dem "Media Creation Tool" vom Microsoft oder wie g-force es dir empfohlen hat mit "Rufus" einen korrekten Installation Medium erstellen.

    Bei eingelegter Medium und PC start musst du Bios Bootauswahl Menü aufrufen und von dem entsprechendem Medium starten.

    Wenn im Bios CSM aktiv ist müsste im Menü 2x die Windows Installationauswahl auftauchen.
    Korrekt wäre dann der unterste hier im Bild oder der jenige mit der UEFI im Namen.

    Hier ein beispiel;


    Wenn Im Bios rein Uefi eingestellt sein sollte würde eh kein MBR start erlauben und nur 1x USB auftauchen.

    Müsstest eben bei dir gucken wie dein Bootauswahl Menü aussieht.


    Vielleicht sollte man noch erwähnen das du den Windows Installation ohne Clover startest, nach installation könnte sein das dein Bootreihenfolge nicht mehr stimmt und direkt Windows Bootloader kommt (also kein Clover mehr)

    Wenn dem so ist musst du im Bios Bootreihenfolge anpassen so das wieder als erstes Clover gestartet wird.

    Somit startet Clover und hier hast du dann wieder den Bootauswahl zwischen MacOS & Windows.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt