Radeon RX560 LowProfile - Lüfterdrehzahl im Leerlauf von 3000 auf 2000 Umdrehungen senken

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine MSI RX560 LowProfile in meinem Hacki verbaut und ich lege mir unter MacOS die Karten, was die Lüftersteuerung angeht.


    Nach Übernahme der Lüftersteuerung durch den Treiber wird die Leerlaufdrehzahl auf 30% fixiert, was bei der Low Profile Karte um die 3000 Umdrehungen bedeutet. Unter Last kann die Karte ruhig Krach machen, aber im Idle würde ich diesen Wert gerne auf 20% absenken.


    Nun habe ich schon mit dem Polaris Bios Editor gespielt, das hatte unter Windows, wie auch MacOS keine Änderungen zur Folge.

    Mit dem OverdriveN Tool kann die Lüfterkurve unter Windows angepasst werden, ich habe mit einem Registry Snapshot vorher und nachher verglichen - geändert wird der Parameter PP_CNEscapeInput, welchen man über google nicht so häufig findet. Da damit auch keine PowerPlay Tabelle verändert wird, laufen alle Guides mit Vega und co. ins Leere. Wenn ich es korrekt deute, hat AMD irgendwann auch den Wechsel von Min und Max Lüfterwerten und Zieltemperatur bei einer bestimmten Drehzahl hin zur Kurve über Temperaturen umgesetzt, was auch dafür spräche, dass das Bios Mod keine Änderung gebracht hat, da der Treiber die Werte schlicht ignoriert.


    Ich habe den veränderten Reg Wert in Reverse Hex gewandelt und im Clover Editor unter Devices - Properties - erst den GPU Pfad links hinzugefügt und dann rechts PP_CNEscapeInput und unter Data eingefügt.


    Es bleibt dabei, 3000 RPM und damit ein bisschen zu laut. im IO Registry Explorer wird unter GFX0 der CNE Wert angezeigt, der ohne die Properties Änderung wirksam gewesen ist.


    SMBios ist 18,3.

    Mojave 10.14.6 Update 2

    Den Regshot aus Windows und die config.plist anbei.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    mich hat das Thema ja nicht in Ruhe gelassen - und ich habe endlich die Lösung:


    Der Treiber unter MacOS, anders als der Windows Treiber, interpretiert sehr wohl die Werte aus dem Bios, des Rätsels Lösung war die Lüftersteuerung von Fuzzy Mode auf LUT (Lookup Table) umzustellen.


    Min dann auf 18%, Mid auf 35% - Speichern und mit dem AMD Flashtool unter Windows das Bios einspielen.


    :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Genau. Nicht selten wird in Foren geschreiben, dass das "rumfummeln" im Grafikkarten BIOS unter OS X nix bringt. Das ist aber falsch - sowohl Undervolting als auch dein Anliegen (Fan Parameter ändern) wie auch GPU CLK Änderungen können sehr wohl übers BIOS für OS X verändert werden.

    Einzig die Clover Funktion VIOS bringt nix - also ein BIOS zu editiern, aber nicht zu flashen sondern mit Clover "hochzuladen" verändert nix. Man muss das editierte BIOS also schon auch flashen.

    Solange es nicht, wie für VEGA einen Powertable Configurator gibt ist der direkte Weg über BIOS edit flashen (unter Win nativ !!!, nicht VMWARE!) der einzig machbare Weg.

    Sooo schwer ists aber gar nicht :)