Lenovo T430 Boot mit Festplattenformat "APFS" funktioniert nicht.

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem, und zwar bekomme ich den T430 mit Mojave nicht im Festplatten Format "APFS" zum booten, jedoch im Format "Mac OS Extended (journaled)". Zur Installation benutze ich einen Stick, der nach der Anleitung im Wiki erstellt wurde. Des Weiteren benutze ich den schönen Clover Ordner von "Sascha_77", mit dem ich auch schon High Sierra auf dem T430 zum Laufen bringen konnte. Er verweist auch darauf dass der Ordner erst mal nur bis einschließlich High Sierra funktioniert, jedoch habe ich es ebenfalls mit Mojave (jetzt) auch hinbekommen.



    Meine Frage ist, woran kann das liegen. Ich selber habe noch nicht so viel Ahnung vom Thema Hackintosh. Beim booten fehlte bei Clover dann der Eintrag "Boot Mac OS from macOS".


    - socke300


    EDIT: Ich glaube ich habe High Sierra doch mit dem Format "Mac OS Extended (journaled) installiert, weiß ich aber nicht mehr genau. :/

    Einmal editiert, zuletzt von socke300 ()

  • Hallo Socke, Herzlich willkommen im Forum...


    Bei deiner Stick oder Boot EFI fehlt der ApfsDriverLoader.efi, den solltest du ergänzen, danach siehst du den partition auch :-)



    Gruss Coban


    EDIT: Vorsicht, gerade bemerke ich bei diesem T430 Tread vom Sascha ist noch eine Alte Clover Version mit alter Ordnerstruktur. Mit aktueller Clover Version müsste es so wie bei meiner Bild aussehen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!



    Die nötigen Driver und aktuelle Kexte hast du in einem aktuellen Cloververzeichnis?


    edid: zu langsam. cobanramo war schneller

  • Hallo Coban und Nordel,


    danke für die schnellen Antworten. :)

    Stimmt, ich habe mal eben die Efi noch mal neu erstellt und dann den Clover Ordner mit dem von Sascha verglichen und dort fehlt der Treiber. (Liegt wahrscheinlich daran, da es ja auch für Versionen unter High Sierra geeignet sein soll.)


    Grüße Socke300


    EDIT: Bei ihm liegt im Ordner "drivers64UEFI" eine Datei "apfs.efi". Ist das dasselbe?

  • Jep, das ist die selbe aber einfach Alt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • So ich habe mich jetzt einmal mit Clover genauer auseinandergesetzt. Dabei habe ich erstmal die Clover Einstellung selber im Konfigurator vorgenommen und die kexts, sowie die driver neu heruntergeladen und somit ge-updatet. So hat sich dann auch die Ordner Struktur erneuert und das System bootet jetzt auch im richtigen Festplattenformat "APFS".


    Ich denke mal der Fehler kam durch die Fehlerhafte Ordner Struktur. (just a thought)


    Danke für eure schnelle Hilfe :)

    3 Mal editiert, zuletzt von socke300 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt