GIGABYTE Z390 M GAMING + Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition: Grafikbeschleunigung?

  • hp246 ja, läuft bei mir mit Catalina und Gaming X. -> HackPro


    Ich werde den thread aber nochmal überarbeiten, zwischenzeitlich wurde nämlich die kexte upgedatet sowie clover. Außerdem hab ich noch eine Bluetoothkarte eingebaut.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • @Kazuya91
    Ich hatte mir schon Gedanken gemacht einen eigenen Thread zum Thema BIOS F8 zu machen, aber da du konkret danach fragst, tu ich dies hier.

    Da die Struktur geändert hat, kann kein Einstellungs-Backup einer älteren BIOS Version eingespielt werden. Entweder kennt man die Einstellungen auswendig oder behilft sich mit ein paar Screenshots (Taste F12).

    Ob die Struktur besser aufgeräumt erscheint ist wohl eher eine subjektive Betrachtung. Hat man sich an die alte Struktur gewöhnt, muss man die Einstellungen in der Version F8 teilweise suchen.

    Grundsätzlich läuft alles wie vorher, einzig bei den Fan Speeds habe ich den Eindruck das mein Rechner im Ruhezustand etwas lauter ist. Kann mich aber auch täuschen, da auch dies eine subjektive Einschätzung ist.

    Hier ein paar Bilder vom BIOS






  • Danke für die Mühe wegen den Bildern :) . Würden die Security Patches die in F7 eingeführt wurden nicht sein, hätte ich doch glatt aktualisiert. Die Leistungsbremse durch die Patches halten mich aber davon ab.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7