GIGABYTE Z390 M GAMING + Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition: Grafikbeschleunigung?

  • Ihr Lieben,


    Dank der tatkräftigen Unterstützung durch dieses Forum, habe ich nun fast alle Probleme mit dem 1. System meiner Signatur lösen können. An dieser Stelle noch mal meinen herzlichsten Dank!


    Sollte die Grafikbeschleunigung bei meinem System funktionieren? Sie wird häufiger hier im Forum erwähnt. Ich weiß allerdings nicht, welche Nachteile aus einer nicht funktionierenden Grafikbeschleunigung resultieren. Da ich auch Videos bearbeite, ist es eventuell relevant für mich.


    Zudem empfinde ich die Schrift auf meinem Bildschirm als unangenehm unscharf. Die Anschlussart (DisplayPort oder HDMI) macht keinen Unterschied. Die Einstellung "Schriftglättung verwenden" unter Systemeinstellungen>Allgemein bringt keine Verbesserung. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Problem ist oder einfach nicht besser geht. In meiner Wahrnehmung ist das Bild unter Windows 10 allerdings schärfer.


    Grafikbeschleunigung (VideoProc):


    Schriftbeispiel (Programme):


    Monitor-Info:



    Vielen Dank und liebe Grüße

    Phantomias

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Grundsätzlich sollte das funktionieren. Da wären ein paar mehr Infos hilfreich. Wie ist das System konfiguriert? Vor allem SMBIOS und die genutzten Kexte ist interessant, am Besten lädst du gleich deinen EFI-Order hoch (APPLE und CLOVER/Themes bitte entfernen, das macht die Datei deutlich kleiner).


    Grafikbeschleunigung in macOS hast du und die GPU wird korrekt erkannt und angezeigt (in Über diesen Mac)?


    Dein BenQ-Monitor läuft nur mit 30Hz, das könnte etwas buckelig werden. Außerdem wird er nicht als HighDPI-Display erkannt (eher als Fernseher da du einen Underscan-Slider hast), eigentlich sollte da die Skalierungseinstellung angezeigt werden. Wie sind deine Monitore angeschlossen? DP oder HDMI, falls HDMI, ist alles HDMI2.0-fähig (das ist nötig für 4K60Hz)?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DerJKM Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.


    Als SMBIOS ist ein iMacPro1,1 gewählt, aber ich habe auch schon andere versucht.


    Ob die Grafikbeschleunigung funktioniert weiß ich nicht. Die Transparenz des Docks ist vorhanden, das Programm VideoProc sagt nein (beide Wege wurden hier im Forum genannt).

    In manchen Hackintosh-Builds wird einer zusätzlichen Grafikkarte trotzdem die iGPU aktiviert. Bringt das Vorteile?


    Ich habe den Bildschirm sowohl über HDMI (30 Hz.) als auch über DisplayPort (60Hz.) angeschlossen. Hier der Screenshot dazu:


    Aber auch hier wird er nur als "Fernseher" erkannt.


    Nachtrag: Noch eine Frage:

    Reicht ein v1.2 DisplayPort-Kabel für einen v1.4 Anschluss. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich seit Version 1.2 nur der Anschluss, aber nicht die Kabel verändert.


    Meine EFI habe ich angehängt.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Phantomias

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,63 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomias ()

  • iMacPro1,1 ist die beste Wahl für dein System. Hardwarebeschleunigung hast du wenn das Dock transparent ist, und das ist auch schonmal sehr gut. Was VideoProc da prüft ist Hardwareencoding, also das beschleunigte De-/Encoding von Videodaten. Damit das funktioniert muss die GPU als GFX0 im System hinterlegt sein. Das macht WhateverGreen von selbst, allerdings hast du auch manuelle Patches in deiner config.plist aktiv. Die habe ich in der anhängenden Version deaktiviert.


    Prinzipiell wäre Hardwareencoding auch mit der iGPU möglich, allerdings ist die langsamer, daher ist es sinnvoller das alles über die AMD zu machen. Die iGPU sollte daher im BIOS deaktiviert sein.


    Mit den DP-Kabeln bin ich ehrlich gesagt überfragt. Die Fernseher-Erkennung sollte sich aber wegpatchen lassen.

    Dateien

    • config.plist

      (9,26 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DerJKM

    Vielen lieben Dank für deine config.plist. Damit bootet mein Hackintosh leider nicht mehr:


    Liebe Grüße

    Phantomias

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Hm, das ist seltsam, habe nur zwei ACPI-Renames deaktiviert. Das dürfte eigentlich nicht solche Auswirkungen haben. Aber du kannst ja mit deinem Installstick wieder die alte config booten.


    EDIT: Shit, gerade gesehen dass du ja eine DSDT hast. Dann kann das durchaus sein. Für was brauchst du die DSDT denn? Kannst du ohne die booten?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Für das System mit dem Gigabyte Z390 M Gaming gibt es ein perfekt funktionionierendes EFI hier in dem Forum. Das würde ich als erstes mal als Basis nehmen. Das einzge was man noch tun sollte ist via Kextupdater die Kexte zu aktualisieren.


    Dieses EFI funktioniert(e) bei mir früher mit einer RX580 und jetzt mit einer Vega56 mit vollem HW Encoding. (Sleep, Speedstep, alles geht)


    Anbei nochmal der Link:

    Referenz zur EFI im Thread lauffähiger Coffee Lake Systeme



    Damit würde ich erstmal testen. Dann bleibt (da alles andere gehen sollte) nur noch die Grafikkarte übrig.


    (Oder hast Du darauf schon aufgebaut und noch Probleme gehabt die ich nicht gesehen habe?)



    Gruss,

    MPC561

  • MPC561 Vielen Dank für deinen Hinweis.

    DerJKM Den Patch brauche ich vermutlich gar nicht. Ich habe ihn entfernt.


    Hier im Forum gibt es für das Gigabyte Z390 M Gaming zwei funktionierende EFIs.

    Eine EFI von Kazuya91:

    [SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]

    Eine EFI von published:

    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Ich hatte mich anfangs an der EFI von Kazuya91 orientiert. Nun habe ich beide EFIs verglichen und zusätzlich eine config.plist einbezogen, die CMMChris für mein Gigabyte Z390 I Auros Pro Wifi aufgeräumt hat und bei der kuckkuck auch geholfen hat. Die beiden EFIs von Kazuya91 und Matze9605 sind doch sehr unterschiedlich und nach gefühlt 200 Boot-Vorgängen habe ich nun meine eigene config.plist erstellt.

    Leider fehlt mir der technische Hintergrund, um zu entscheiden, welche Patches wirklich notwendig sind. Hier hoffe ich sehr auf eure Unterstützung.

    Mein einziges Bewertungskriterium ist, ob das System startet und ob Sleep/Wake funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob manche Patches "Spätfolgen" haben werden oder nicht.


    Ich fange mit der Clover Sektion Acpi an (links EFI von Kazuya91, rechts von Matze9605, Unterschiede rot markiert):



    Meine aktuelle config.plist:


    Mein System bootet nicht ohne den GFX0 to IGPU, den haben die beiden gar nicht.

    Die Patches SAT0 to SATA, HDAS to HDEF und HECI to IMEI habe ich gesetzt, da CMMChris sie für mein anderes System gesetzt hat. Ich weiß weder ob sie notwendig sind noch was sie genau machen. Matze9605 hat - wie oben ersichtlich - gar keine Patches.


    Ich habe noch viele andere Fragen, aber um es nicht noch unübersichtlicher zu machen, beschränke ich es erst einmal darauf:

    - Welche Einstellungen unter Acpi sollte ich setzen? Ich habe erst einmal fast alles entfernt, was den Start des Hackintosh nicht verhindert hat.

    - Bei mir wird keine nvram.plist beim Boot erzeugt. Das sollte aber passieren, oder? Meine akutelle EFi habe ich angehängt.


    Nachtrag: Meine Anfangsprobleme bestehen leider immer noch:

    - Mein Bildschirm wird als "Fernseher" erkannt und wirkt auf mich unscharf (egal ob bei 30Hz. über HDMI oder 60Hz. über DisplayPort)

    - Hardwareencoding funktioniert laut dem Programm VideoProc nicht.


    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

    Phantomias


    PS: published In deiner EFI benutzt du VirtualSmc.efi und den Kext FakeSMC.kext. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsstest du entweder VirtualSMC.efi + VirtualSMC.kext oder SMCHelper.efi + FakeSMC.kext verwenden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Dateien

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomias ()

  • Ich habe auch mal Kazuyas EFI getestet. Unter Mojave funktioniert alles wie mit der EFI vom Matze/DSM2. Aber unter Catalina konnte ich Kazuyas EFI nicht zu starten bewegen, der Bildschirm hat sich einfach abgeschaltet. Hab dann noch die Kexte auf die aktuellsten Versionen hochgezogen, aber kein Start möglich. Scheint mir so als ob da eine ganze Menge an unnötigen ACPI Fixes aktiv ist.


    Gruß,

    MPC561

  • Hi,

    gut dass du den Vergleich mal machst. Ich wollte das auch mal irgendwann tun.

    Ich muss dazu sagen, dass ich der allererste war, der das Board hier im Forum besaß. Die EFI hatte ich von al6042 erstellen lassen, da er sehr erfahrener ist als ich. Damals als ich das Board neu erworben hatte, hatte ich gleich Mojave 10.14.0 installiert gehabt. Da musste man sogar für Shutdown DSDT Patches usw. hinzufügen damit der Hacki nicht beim Runterfahren abschmierte.

    Zugegeben ich war etwas faul mir das ganze nochmal anzuschauen, aber es lief ja eigentlich alles und tut es immer noch. Ich handle nach dem Motto "never change a running system". In meiner EFI sind bestimmt Patches drin die völlig unnötig sind und würde dir deshalb empfehlen die von published zu nehmen, da DSM2 sie erstellt hat.

    Ich glaube Matzes aktuelle EFI ist die hier aus diesem Thread
    Gigabyte Z390M Gaming EFI ?


    Aber diejenigen können sich ja gerne auch nochmal zu Wort melden. Ich persönlich werde selbst auf die EFI von DSM2 umsatteln, sobald Catalina raus ist und ich den Hackintosh neu aufsetze.

    MPC561

    Mit der EFI von DSM2 kannst du Catalina starten?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Die von mir bereitgestellte EFI sollte problemlos mit Catalina funktionieren, benötigt lediglich ein paar Updates.

    Hat ja doch schon ein paar Tage auf dem Buckel...

    Jedoch wurden in meiner EFI nie FakeSMC uns VirtualSMC gemixt.

    Grundsätzlich waren da aber ein paar Treiber drin die eigentlich nicht gebraucht werden aber ich hatte damals einfach grob die EFI nur angepasst,

    also nicht neu erstellt sondern die EFI einfach mal etwas überarbeitet.



    Bei Zeiten werde ich diese mal überarbeiten und Updaten.

  • DSM2
    Könntest du mich nach dem Update taggen? :)

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Kazuya91


    Ja ich hab Catalina mit der EFI von DSM2 auf eine 2. SSD installiert. Und dann mit deiner EFI (allerdings erst die Kexte auf aktuellem Stand gebracht) auf einem Stick versucht Catalina zu booten. Und dann wie oben erwähnt Bildschirm schwarz.


    PS: Nix gegen Dich. Du warst der erste und ich hätte das auch nicht besser (eher schlechter) hinbekommen.


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561  Kazuya91

    Funktioniert bei euch Hardwareencoding?


    Euch einen wunderschönen Sonntagabend

    Phantomias

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Ich klink mich mal hier ein...


    Habe jetzt auch ein ähnliches Board..


    Gigabyte z390 Gaming X ... Hat bis auf den USB Typ C alles gleich ...


    Hat es jemand mit Catalina am laufen bekommen?


    Die Hardware besteht aus:


    NVMe SSD, Vega 56, 32GB Ram und i7 8700K

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Hi Phantomias ich hab die gleiche Grafikkarte wie auf dein System 1, die RX590. Hab heute auf Mojave aktualisiert, aber die karte läuft nicht. Wie hast deins zum laufen gebracht? Whatevergreen kext hab ich drin, muss sonst was im config.plist oder im bios einstellen?

  • Mein System baut auf der EFI von published auf und ist auf dem aktuellesten Stand bezüglich Clover, Kexte und Driver. Hab auch das aktuellste BIOS F8 aufgespielt und mit 10.14.6 Mojave keine Probleme. Grafikbeschleunigung und Encoding funktionieren mit der RX580.

    MacOS Catalina hab ich mit meinem System noch nicht getested.


    Ein Punkt, der mir beim Vergleich der EFI in diesem Thread aufgefallen ist, sind die Boot Argumente. In Verbindung mit WhateverGreen und Lilu, kann das Argument Slide=0 bei der Problemlösung hilfreich sein.

  • swissborder
    Da du das aktuelle F8 BIOS aufgespielt hast, hätte ich eine Frage.

    Gigabyte gibt folgendes beim F8-BIOS an: "BIOS Structure refresh"

    Ich gehe mal davon aus dass das BIOS jetzt übersichtlicher ist? Ich wollte das Update auf F8 nicht machen weil es ebenfalls die Änderungen aus F7 enthält, würde aber gerne wissen was sich am BIOS geändert hat (Grafisch) :)

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7