Lüfterdrehzahl schwankt extreme - i9 9900KF+Asus Prime z390-a+Noctua NHD14+Asus DUAL RX580

  • Hey meine Lieben,


    mein Hackintosh rennt soweit ganz gut......einzig was mir auffällt und mich zudem auch etwas nervt, ist das meine lüfter im idle etwas von der drehzahl schwanken. beim arbeiten jedoch sehr extrem.


    beim arbeiten mit Lightroom/photoshop gehen sie immer von minimum auf maximum....auf maximum bleiben sie einige sekunden und dann wieder für ein paar sekunden auf minimum. Gibts da gegebenfalls eine möglichkeit, irgendwie die lüfterkruve zu beeinflussen? Kennt jemand das Board und hat nen Tip?

  • Das müsstest du im UEFI/Bios einstellen,

    Bei mir kann ich entsprechende Temperaturkurven einstellen, bzw. Temperaturmarken, ab wann er wie hoch dreht.
    Ich würde die Leerlaufdrehzahl, also bei wenig Last etwas hochnehmen, dann sollte er unbelastet gleichmäßiger laufen.
    Unter Last musst du schauen, wie du das einstellen kannst, also was das Menü hergibt.

  • Ich habe das gleiche Board und ja, das geht im erwähnten BIOS . Du kannst da die Lüfter live testen, so dass du ein Gefühl für die Lautstärke bekommst. Danach in MacOS mit istat/ Intel Power Gadget und Lightroom / Prime95 mal die Lüfter austesten bezüglich Lärm und Temperatur.


    Eigentlich kann man im Asus BIOS auch eine Verzögerung für das de/aktivieren einstellen, die scheint bei MacOS nur leider nicht zu greifen.

  • Hab das gleiche Board und kann mich pebbly nur anschließen, alles nur eine Einstellungssache.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wo wir gerade beim Thema sind! Gibt es für das Board ASUS Prime Z390-A die Möglichkeit irgendwie die Lüfterdrehzahlen unter macOS anzeigen zu lassen?



    beim arbeiten mit Lightroom

    Wie sieht denn da bei dir der Workflow aus?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich glaube da gibt es keine Möglichkeit um die Lüfterdrehzahlen anzeigen zu lassen.

    Der Support der Sensoren egal ob FakeSMC oder VirtualSMC ist ja eher rudimentär und beschränkt sich mehr auf Takt und Temperatur bei CPU/GPU.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • sunraid


    Grundsätzlich nutze ich Lightroom für die Bildauswahl. Ich bearbeite wie es sich für nen RAW Konverter gehört alles was bei dem einzelnen Bild mit Lichtstimmung, Farben und Kontrasten zu tun hat. Erst Quasi die Finale Hautbearbeitung erfolg mittels Photoshop.


    An alle anderen Danke für die Info....Da hab ich grundsätzlich alles soweit eingestellt.


    im Idle laufen mein Lüfter auf etwa 55% und sind vom Lautstärke Pegel angenehm leise.


    Ab einer CPU Temp von 70Grad soll sollen sie dynamisch ansteigen bis 100% ,aber gibts da zuschen 55% und 100% nichts dazwischen xD


    Bin schon am überlegen auf Wakü oder andere Lüfter umzubauen

  • vw440 Habe bei mir den Alphacool Eisbär LT 240 verbaut...! Bei der Fotobearbeitung höre ich da gar nix

    Mit Prime95 gehen die Temperaturen auf 60 Grad rauf aber auch da keine nervenden Geräusche...


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • wow das klingt nice....ich liege so bei 75grad bei prime......hast du oc am laufen? ich bin aktuell bei 8x4,8ghz


    nutzt du die original mitgelieferten Lüfter? oder hast du diese ersetzt?

  • sunraid

    das klingt für mich aber nicht glaubhaft, es sei denn du hast deine CPU geköpft und massiv undervoltet. Die 240lt schafft keine 60Grad bei Prime 95.

    Es sei denn du hast nicht lange genug getestet, Wasserkühlungen müssen sich erst Sättigen (5-10min sollten bei einer AiO reichen) bis die Temperatur wirklich aussagekräftig ist.

    Und das weiß ich, weil ich das selbst hinter mir hab genau mit der gleichen Wasserkühlung. meine Pendelt sich nach 10Min bei gut 90 Grad ein, meine CPU ist delidded und mit Flüssigmetall relidded.

  • vw440 Die mitgelieferten Lüfter habe ich getauscht, da diese ein ratterndes Geräusch produzierten. Jetzt sitzen dort Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm drauf...


    OC habe ich abgeschaltet...


    DataV Vielleicht mache ich ja bei den Einstellungen zu Prime95 was falsch. Das sind die Werte, die mir iStat anzeigt...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Es gibt in Prime95 mehrere Presets, dazu kannst du dann noch die Core-Anzahl anpassen. Standard macht keinen Sinn um wirklich testen zu wollen

  • Wo wir gerade beim Thema sind! Gibt es für das Board ASUS Prime Z390-A die Möglichkeit irgendwie die Lüfterdrehzahlen unter macOS anzeigen zu lassen?



    Wie sieht denn da bei dir der Workflow aus?

    Ja und das ohne mein zutun. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es SMBIOS abhängig zu sein scheint - man dafür keine eigene SSDT (o.ä.) erstellt.



    Ich glaube da gibt es keine Möglichkeit um die Lüfterdrehzahlen anzeigen zu lassen.

    Der Support der Sensoren egal ob FakeSMC oder VirtualSMC ist ja eher rudimentär und beschränkt sich mehr auf Takt und Temperatur bei CPU/GPU.

    Aha. Sicher?

    Im BIOS wurden mir übrigens 340-350 rpm für den CHA1 Fan und 290-300 rpm für den CPU Fan angezeigt. Könnte also passen, ich würde auf den CPU Fan tippen, da der Mac mini auch nur einen CPU Lüfter hat.

  • hab jetz ein wnig im Bios umhergespielt.....


    Lüfterkurve angepasst.......das schwanken ist vorbei.....mein Hackintosh wesentlich ruhiger


    vorher hatte ich im idle etwa 47db und das schwankte hin und her bis 57db laut apple watch


    jetzt


    idle 35db und unter last 41db

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt