10.14.6 Hackintosh update und cloverfehler

  • moin moin, ich muss in absehbarer zeit wieder auf osx umsteigen und habe von damals noch einen installationsstick mit (ich glaube) osx 10.14.2.

    nun würde ich gerne wissen ob es mit meiner vorhandenen hardware möglich wäre einen hackintosh zu "basteln" und ob man den alten osx stick nutzen könnte?



    ASRock Z390 Extreme 4 mit Intel Core i7 8700k

    4x Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2666C16 8 GB DDR4-2666

    Grafikkarte phantom gaming vega 56 8gb

    SanDisk SSD SDSSDH3250G

    SanDisk SSD SDSSDH3500G


    den sound bräuchte ich über hdmi zum TV.


    clover dateien:

    https://www.dropbox.com/sh/xqs…7aOBx6xcTaxNMBKPYusa?dl=0


    Mit freundlichen Grüßen

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von user1_ ()

  • ok, auf anhieb hat es leider nicht geklappt, es hängt nun bei apfs_module_start:1334.



    im bios habe ich folgendes eingestellt:


    VT-d disable

    Secure Boot Mode disable

    IO Serial Port disable

    XHCI Handoff Enabled


    hat jemand dazu eine idee? :)

    fehlerbild:

    https://www.dropbox.com/sh/cdh…T96T9MY6eTVwXlzMccLa?dl=0

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

  • user1_

    Hat den Titel des Themas von „Hardware für 10.14 Hackintosh funktionsfähig?“ zu „10.14 Hackintosh Installationsfehler“ geändert.
  • Schau Dir mal diesen Beitrag an, insbesondere den Nachtrag 1 (RTC Patch). Damit müsste es klappen.

  • hat wunderbar geklappt, danke !

    nun hab ich nurnoch 2 probleme:


    1. dreht der grafiklüfter permanent auf 100%


    2. öffnet sich der dvd brenner wie am fließband


    hast du ggf dafür auf die schnelle auch lösungen? =)

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

  • Punkt 1 müsste sich mit einem Update auf 10.14.6 von selbst lösen. Zu 2. kann ich leider nichts beisteuern. Lade doch noch mal die aktuelle Konfiguration als zip hoch, Deine Dropbox ist recht unübersichtlich.

  • hab in der box ein wenig aufgeräumt, ist jetzt nurnoch das aktuelle clover drin.


    wenn ich updaten möchte kommt das dabei raus: klick


    dann dacht ich mir das ich einfach mal einen bootstick mit 10.14.6 erstell und es neu installiere, dabei kommt dann die meldung: klick

    (Clover wieder nach dieser Anleitung erstellt)


    nachtrag:

    die vega 56 hat er auch als "vega 64" erkannt


    nachtrag 2:

    hab das log vom update mal gesucht, hoffe das ist des richtige

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

    6 Mal editiert, zuletzt von user1_ ()

  • Kann es mir leider erst morgen ansehen, melde mich dann wieder.

  • bevor ich nun nochmal editier, es scheinen auch nur 3 der usb anschlüsse hinten zu funktionieren.

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

  • user1_

    Hat den Titel des Themas von „10.14 Hackintosh Installationsfehler“ zu „10.14.6 Hackintosh update und cloverfehler“ geändert.
  • Anbei eine bereinigte EFI auf Basis iMac Pro 1,1. Bitte beräume Deinen EFI-Ordner und entferne alle anderen Ordner (MACOSX, usr, library ...).


    VT-d → disabled
    CSM → disabled

    Secure Boot Mode → disabled

    IO Serial Port → disabled

    Legacy USB Support → enabled

    XHCI Handoff → enabled

    Fast Boot → disabled


    iGPU → disabled


    Ich bin gespannt.

  • Hab ein ähnliches Setup, also gleiches Board, i5-9600K statt i7, 32gb, Sapphire Pulse Vega 56, m.2 SSD ..... ich versuche damit auch mal mein Glück !

    Asrock Z390 Extreme 4

    Sapphire Pulse Vega 56

    i5-9600k

    32GB RAM

    SSD m.2 Adata Gammix S11 Pro 512GB (OSX Mojave)

    SSD m.2 Samsung 970 Evo 1TB (Win10)

  • bei updaten bricht er immernoch nach/ bei dem initislisieren ab.

    wenn ich versuch 10.14.6 direkt neu zu installieren kommt wieder dieser fehler


    nachtrag:

    das Laufwerk öffnet sich auch noch wie am Fließband :D

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

  • Kannst Du das SMBIOS bitte mal auf imac 19,1 ändern und die iGPU im Bios aktivieren:


    - Advanced \ Chipset Configuration → Primary Graphics Adapter : Onboard

    - Advanced \ Chipset Configuration → Share Memory : 128MB

    - Advanced \ Chipset Configuration → IGPU Multi-Monitor : Enabled


    Wenn es nicht klappt, kannst Du auch mal ohne die Vega, nur mit iGPU, versuchen zu installieren.


    Mein Latein ist dann am Ende, da ich kein ASRock-Board habe. Vielleicht kann Doctor Plagiat weiterhelfen?


    Diese Ressource könntest Du noch probieren.


    Noch eine Idee: das DVD-Laufwerk testweise an einen anderen SATA-Anschluss hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von jhahn ()

  • also, mit der onboard GPU konnte ich 10.14.6 ohne probleme installieren !

    danach hab ich die vega 56 wieder eingebaut, in clover "inject AMD" und "inject intel gpu" aktiviert und nu startet er auch wunderbar.


    problem wäre ggf noch das macOS mit anzeigt das es eine vega 64 und keine vega 56 ist


    wie bekomme ich es nu hin das die beiden "inject" sachen automatisch in clover aktiviert sind?

    das mit dem brenner werd ich irgendwann mal in ruhe testen, das eilt ja nicht

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von user1_ ()

  • Es müsste eigentlich auch ohne die Injects gehen. Musst Du mal testen. Hast Du iMac 19,1 eingestellt? Die Einträge kannst Du mit Clover Configurator dauerhaft setzen.


    Könnte es sein, dass ein Vega 64 Bios auf die Karte geflasht wurde? Das wird gerne gemacht.

  • stimmt, jetzt geht es auch ohne inject !

    nach der installation musste ich es aber machen da sonst beide monitore "kein signal" hatten.

    jetzt erkennt er auch die vega 56 richtig.


    zusammenfassung:


    Mainboard ASRock Z390 Extreme 4 ------ Bios version 4.30 ------

    Prozessor Intel Core i7 8700k
    Grafikkarte Vega 56 8GB HMB2, ASRock, Phantom Gaming
    Arbeitsspeicher 4x 8GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2666C16



    im bios einstellen:


    VT-d → disabled

    CSM → disabled

    Secure Boot Mode → disabled

    IO Serial Port → disabled

    Legacy USB Support → enabled

    XHCI Handoff → enabled

    Fast Boot → disabled




    1. dieses clover nutzen

    2. macOS 10.14.6 nur mit onboard grafik installieren.

    3. mit onboard grafik macOS einrichten

    4. Grafikkarte einbauen.


    5. "It´s done"


    danke für die gedult und hilfe an jhahn:)

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von user1_ ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • alvinx Kommst Du damit klar?

  • Hallo nutzer_128,

    habe das gleiche Board,und kann dir versichern das der DVD-Brenner auf einen falschen Sata-Anschluss angeschlossen ist,war bei mir genau so.Ist ein wenig Tricky,du mußt dir dafür das Board-Handbuch genau anschauen.

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • jhahn hab noch nicht installiert, brauche erst eine zweite SSD

    Asrock Z390 Extreme 4

    Sapphire Pulse Vega 56

    i5-9600k

    32GB RAM

    SSD m.2 Adata Gammix S11 Pro 512GB (OSX Mojave)

    SSD m.2 Samsung 970 Evo 1TB (Win10)

  • nachtrag:


    der dvd brenner läuft nun wirklich super an nem anderen sata port :)


    das ergänzende 10.14.6 update kann ich aber bisher noch immer nich installieren, da bricht er quasi beim start direkt ab und startet sich neu

    Aktuelles System:


    Aorus B550I PRO AX - Ryzen 9 3950x - RX6800 16G - 2x8GB 3600 DDR4 - macOS Monterey OpenCore - Stable

    - Testing: Noch nicht fertiges EFI, kann Bugs enthalten

    - Stable: Fertig, keine Bugs gefunden.

  • Schau Dir mal diesen Beitrag an.