CPU i6950x und RadeonVII zu heiss!

  • FYI:

    Die Temperaturen sind wieder etwas hochgegangen - wieder über 90 Grad.

    Prime95 kommt im TortureTest auch recht schnell wieder auf 100 Grad... :kopfschüttel:


    Was ich so an Daten im Netzt bei ähnlicher Taktung des 6950x gefunden hab, entspricht dem überhaupt nicht.

    Also hab ich nochmal Kühler, Lüfter und CPU ausgebaut, gereinigt und das Gehäuse mit Mini-Adapter ausgesaugt.

    Dann noch ein wenig die Kabelwege optimiert.

    Mit frischen Arctic MX-4 wieder eingesetzt und getestet. Ein paar Grad hat es gebracht - aber nicht genug.

    Und das bei den wirklich hervorragenden Doppel-Tower-Luftkühlern mit 2 Noctua-Lüftern!


    Ich hab mich jetzt entschieden erstmal die vorhandene Kühlung weiter zu optimieren.

    1) Statt Arctic MX-4 kommt jetzt Liquid Metal - also Thermal Grizzly Conductonaut - zum Einsatz.

    Das soll, sofern ordentlich aufgetragen/installiert, bei hohen Temperaturen ca. 5-10 Grad bringen.

    Ich werde das ausprobieren.

    2) Mehr frische Luft an den CPU-Kühler

    Die Frischluft wird ja jetzt schon von den 4xHDDs aufgewärmt und anschließend mit der Abluft der RadeonVII vermischt Richtung CPU geleitet.

    Also mache ich in den Gehäusedeckel vorne 1x140mm Zuluft und hinten 1x140mm Abluft.

    Falls die Luftzirkulation dadurch nicht besser wird, muss ich den Zulüfter nach vorne oben basteln und dafür ein paar Laufwerke (3x SSD, 1x HDD-Wechsel-Schacht) verlegen.


    TBC [wech]

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Liquid Metal kommt auf die DIE und hat auf dem IHS nichts verloren...


    Es sei den du möchtest dich...


    aus langerweile von der CPU/Board oder vielleicht beidem gleichzeitig verabschieden.


    Ich weiß nicht woher du diesen Blödsinn hast aber Liquid Metal auf dem IHS bringt niemals zehn Grad. Das verhält sich kaum anders als normale Paste, weshalb das auch niemand macht...


    Jedenfalls niemand mit Ahnung von dem was er da macht...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Scheinbar macht da ein jeder so seine eigenen Erfahrungen.


    Ich habe nach ein wenig Recherche für mich folgendes Fazit gezogen:


    Die Conductonaut (Liquid Metal) ist so ziemlich der beste pastöse Wärmeleiter, den es gibt.

    Inzwischen nutzen ihn recht Viele auf dem IHS - sofern eine entsprechende Kühlung vorhanden ist.

    D.h. kein Aluminium und beim Auftragen muss man sehr vorsichtig sein, damit man nichts zerstört.

    Thermal Grizzly selbst empfiehlt das explizit für auf dem IHS - gerade bei vernickeltem Kupfer.

    Kann man auch auf der Website nachlesen oder in div. Tests.


    Ob der Wirkungsgrad dann so hoch ist oder nicht, werde ich dann sehen.

    Ich schreibe auch, falls es keine Verbesserung gibt - versprochen!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich baue Workstations, nutze Liquid Metal sowohl bei den CPUs als auch bei GPUs.


    Für 24/7 in Kombi mit Wasserkühlung gibt es nichts besseres ausser Liquid Metal, ist mir bekannt, nutze es ja nicht umsonst seit Jahren. Wobei man da aufpassen muss, gibs gewisse Risiken und auch das Liquid selbst weicht von Hersteller zu Hersteller in der Wärmeleitfähigkeit ab etc.


    Unter dem IHS bringt das 15-20 Grad im Overall.


    Direct Die nochmal um die 5-6 Grad Absenkung bei einem X299.


    Bin daher mit der Materie und dem Einsatz von Liquid Metal mehr als nur ein "wenig" vertraut.


    Liquid Metal auf dem IHS bringt aber keinen nennenswerten Unterschied, da der Übeltäter unter dem IHS sitzt und nicht darauf... Da kannst du schmieren wie du willst.


    In deinem Fall ist das Lötzinn ordentlich und nicht wie bei den Intel 9th Gen oder den X299 99xxx/10xxxx.

    Mir ist bekannt das einige das auf den IHS auftragen und kann darüber nur schmunzeln, es bringt nicht mehr als nur 2 grad maximal wenn überhaupt, ich habe den Aufwand schon einmal auf der DIE bei einem 6950X betrieben, durchschnitt 4 Grad weniger also was für ein wunder erwartest du von Liquid Metal auf einem IHS?


    Meinst du wir alle sind dumm und tragen das zum Spaß unter dem IHS auf oder lassen gleich den Deckel weg und gehen den Weg per Direct DIE in Kombi mit Liquid Metal?


    Wollte dir einfach Zeit und möglichen Ärger ersparen...



    Naja deine CPU und dein Board, viel Erfolg bei der Aktion.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich glaube nicht, dass es die Wärmeleitpaste ist. Die Hitze kommt schon beim Kühler an, nur bekommt der diese bei Last nicht rechtzeitig weg. Deine Kühlung ist das Problem. Und Luftkühlung kann auch schon leistungsfähig sein. Vielleicht hat deiner einen Schaden?


    Eine "All in One" Wakü kostet nicht viel, und ist zumindest nur für den Prozessor, durchaus ausreichend. Ein 360er Radiator mit Lüftern führt gut die Wärme ab, probiere es doch mal.

    Zumal da kein Risiko entsteht, bei Nichtgefallen schickst du es einfach innerhalb von zwei Wochen wieder zurück …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich glaube euch ja.

    Zumal ich da selbst sehr wenig Erfahrung habe.


    Aber: So ein Test kostet mich ca. 10€ plus die Lüfter. Bringt es ca. 5 Grad - sind die paar Euros gut eingesetzt.


    Ne AiO wäre für die CPU bestimmt gut. Aber was ist dann mit dem restlichen Gehäuse?

    Wenn der Radiator in der Decke sitzt und Frischluft von außen ansaugt, habe ich Überdruck, da von unten der Gehäuselüfter und die Radeon bereits drücken.


    Da mir die Erfahrung fehlt, kann ich sie nur sammeln. Falls Experiment 1 nix bringt, kommt die AiO - aber die muss mit dem gesamten Airflow im Gehäuse abgestimmt werden.

    Die Königsklasse Custom WaKü für CPU und GPU inkl. neuem Gehäuse ist einfach z.Z. nicht drin.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Kommt drauf an, wie du die Lüfter montierst. Es geht Push, Pull – und natürlich beides (auf beiden Seiten Lüfter).


    Etwas Überdruck im Rechner ist immer gut!

    Warum?

    Weil so definiert Luft angesaugt wird (ausschliesslich über Lüfter und hier hoffentlich auch mit Staubfiltern). Unterdruck ist hingegen total doof, weil nun Luft durch alle möglichen Ritzen des Gehäuses nach innen dringt – die Folge ist ein sehr schnell verstaubter Rechner. Und das ist nicht nur unschön …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • kavenzmann Du hast es immer noch nicht verstanden...


    Wenn man unter den IHS Liquid Metal packt und dadurch 4 Grad weniger im Overall erreichen kann, wie willst du dann 5 grad weniger mit Liquid Metal auf dem IHS erreichen?


    Alleine aus logischer Sicht sollte es hier klingeln...


    Sorry das ist für mich Zeitverschwendung hier...


    Viel Erfolg!

    .

  • Okay,


    dann lasse ich das Experiment mit dem LM sein und spare auf ne AiO Wasserkühlung,

    falls die beiden zusätzlichen Lüfter keinen wirklichen Unterschied machen.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass die von mir im Asus UEFI-BIOS unter Adaptive eingestellte Core Spannung deutlich übertroffen wird!

    Ich hatte den Offset Sign auf + und den Offset selbst auf Auto - da hat sich die CPU einfach ordentlich Spannung gezogen...

    Also hab ich nun Adaptive mit festem negativen Offset eingestellt und taste mich langsam nach unten.


    Reicht ca. 1h Prime95 als Torture-Test für die Stabilität oder muss ich da mehr Zeit investieren?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Da scheiden sich die Geister. Manche testen kurz, manche lang, manche sehr lang (24 Stunden). Ich bin der Ansicht dass 15 Minuten Small FFT schon ausreichend sind. Wenn da keine Fehler auftreten reicht das für den Alltag.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jut - dann ist weiteres rantasten angesagt...

    Danke für's dranbleiben!


    Nehmt es mir nicht übel - ich experimentiere eben gerne. :oops:

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Na da bin ich mal gespannt wie lange deine 10 Core CPU das Testen mitmacht...


    Kleines 1&1 des OC: Spannung hoch, MANUELL dann senken bis instabil, dann wieder hoch um 2 Steps und dann adaptive mal testen!


    gerade bei den High Core Countern ist wenig Fläche mit sehr viel Wärme der Flaschenhals...kommst im OC nicht um Wasser herum...


    alle Andere ist unsinnig...

  • Danke.

    So hätte ich wohl anfangen sollen...


    Aktuell bin ich bei Adaptive 1,23V, Offset -0.03V.

    Läuft bei 4,0GHz stabil bisher.

    Unter Resolve bleibe ich damit unter 90 Grad.


    Geekbench5 knapp 11.000 Punkte im MC.


    Immer noch zu heiss.

    Nächste Woche kommt dann nochmal frische WLP und trstweise mehr Frischluft von oben.


    Bleibe ich damit über 80 Grad bei Volllast kommt die AiO. Also relativ sicher sogar...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Die beiden 140mm SilentWings Lüfter sind verbaut.


    1x Top Intake mitte, um den CPU-Kühler mit möglichst kühler Frischluft zu versorgen.

    Bisher war die Luft für die CPU-Kühlung ja durch 4xHDDs und v.a. GPU schon teils ordentlich vorgewärmt.


    Desweiteren habe ich den etwas zu lauten hinteren, oberen Gehäuselüfter ausgetauscht. Der muss ja die ganze warme Luft auch nach draußen befördern können, ohne zu nerven.

    Der 200er Gehäuselüfter vorne bleibt, wie er ist - den tausche ich nur, wenn mir langweilig ist und ich mein Geld nicht ausgegeben bekomme...


    Weiterhin hab ich das Gehäuse dann sogleich nochmal beidseitig geöffnet und möglichst sauber aufgeräumt, damit die Luft möglichst verwirbelungsfrei durch das Gehäuse strömen kann. Das sieht jetzt alles etwas aufgeräumter aus:



    Ein Kollege hat mich noch darauf hingewiesen, dass bei XMP-OC-Proflen die VCCIO CPU Spannung im Automatik-Modus oft deutlich zu hoch ist.

    Die hab ich dann auch manuell auf 1,05V gesetzt.


    Jede dieser kleinen Maßnahmen hat für sich nochmal 1-2 Grad gebracht.

    Unter Resolve mit voller Auslastung komme ich bei 4,0GHz kaum noch über 80 Grad.


    Jetzt steht nochmal frische WLP (Kryonaut) auf dem Programm - die bringt vielleicht nochmal 1-2 Grad bei Vollauslastung.

    Der Gehäuse-Airflow dürfte jetzt ebenfalls sehr gut sein - das schont auch alle anderen Komponenten.


    Mit unter 80 Grad bei voller Auslastung und Luftkühlung bin ich dann auch endlich zufrieden.

    Flüsterleise im Idle - Im Normal-Betrieb nur ab und zu mal hörbar und selbst unter Last noch recht human und v.a. ohne die ganz große Hitze.


    :feuerwerk:

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich rate dir oben wenn möglich mit zwei Lüftern auszublasen, nicht rein. Warme Luft steigt nach oben. Von der Strömung her ist das nicht optimal. Optimal ist nach meinen Erfahrungen von vorne und je nach Möglichkeit unten Frischluft einzublasen und hinten sowie oben auszublasen.


    Wenn du die VCCIO Spannung änderst musst du dich auch um die VCCSA Spannung kümmern, diese wird durch XMP Profile ebenfalls beeinflusst. Danach aber auf jeden Fall nen RAM Test laufen lassen. Wenn hier Fehler auftreten die Spannung um kleine Schritte erhöhen bis sie verschwinden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Klar!

    Eigentlich unten und vorne rein - hinten und oben raus.

    Unterstützt von der natürlichen Thermik wäre das sicher optimal.


    Aber: mein recht großer Noctua ND-H14 sitzt halt über der GPU (Radeon VII) und bekommt von unten immer vorgewärmte Luft.

    Das ist leider nicht optimal.


    Oben vorne bekomme ich aber keine Frischluft rein, also geht es nur von oben.

    Ich meine, das klappt ganz gut soweit wenngleich im System selbst jetzt Überdruck herrscht.

    Intake: 1x 200mm @800 u/min max + 1x 140mm @800 U/min max. bzw. 130CFM +50CFM = 180CFM max. Intake

    Outtake: 1x 140mm 1000 U/min = 60CFM max. Outtake


    Dafür habe ich aber jetzt im Gehäuse und v.a. an der CPU deutlich angenehmere Temperaturen als vorher ohne den oberen Einbläser.

    Durch den Überdruck geht vermutlich auch die Abluft der Radeon schon in der Mitte des Gahäuses durch die Rückseite teilweise raus und reduziert außerdem den Staubeintrag, da vor den Intakes ja Staubfiler sitzen.

    Ich sehe deshalb wenig Grund, das zu ändern.


    Seht Ihr das anders?


    Wenn ich nochmal Zeit finde, experimentiere ich noch ein wenig rum und setzte den oberen Lüfter mal auf OFF oder nach hinten als Ausbläser.


    FYI: Durch die Kryonaut WLP habe ich gegenüber der alten MX-4 nochmal 1-2 Grad Reduktion erreichen können.

    Ob das auf Dauer so bleibt und ob meine Messungen das überhaupt hergeben?

    Egal - ich bin jetzt unter 80 Grad und da wollte ich hin!!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Vielelicht noch am Boden rechts vom Netzteil einen 120er o.ä. der von unten der Grafikkarte kühle Luft bringt. Wenn vom Gehäuse halt vorgesehen...


    Ansonsten ist +-80 Grad eh ein guter Wert.........


    -Heimo

  • Tja.... Ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten.

    Eigentlich hätte ich heute nochmal an den Lüftern gebastelt.


    Zunächst ist der Hackie schön hochgefahren. Dann wollte ich nochmal die Lüfterkurve anpassen.

    Vorher noch ein LuxMark Test gemacht und Werte notiert...


    Dann ging nix mehr. So wie schon vor 3 Wochen:

    Klick


    Wieder Rechner auf, alles abgezogen - nix.

    Also Lüfter ab, CPU ab . angeschaut - mit Isopropanol vorsichtig gereinigt und ohne WLP samt Lüfter wieder rein, um zu sehen ob er wenigstens bis zum BIOS kommt.

    Tut er nicht. Dafür leuchtet die DIAG_CPU LED dauerhaft und der Errorcode 00 wird angezeigt. :negativ:


    Vermutlich ist die CPU hinüber oder das Mainbord.

    Garantie ist um.

    Schei...


    Jetzt hab ich wirklich ein Problem.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Das wäre besser - leider kann ich's nicht wirklich testen.

    Hab weder ne andere CPU, noch ein Bord hier.


    Was mich nur stutzig macht: Die aufleuchtende DIAG_CPU Diode.


    Kann ich das irgendwie testen ohne 2. CPU?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max