CPU i6950x und RadeonVII zu heiss!

  • Hi,


    ich habe zwar noch einige andere Probleme, aber mein grundsätzliches Hitzeproblem muss ich wohl auch mal angehen.

    Das ist zwar nicht Hackintosh spezifisch, aber vielleicht doch für einige andere hier auch interessant.


    Mein grundsätzliches Setup:

    Gehäuse: Thermaltake Supressor F51 (1x 20cm Lüfter vorne unten, 1x14cm hinten oben

    Board: Asus X99-E WS

    CPU: i6950x @4GHz (Noctua NH-D15S)

    RAM: Corsair Vengeance @3000MHz

    GPU: Radeon VII (Slot5)

    BM Decklink MiniMonitor @Slot1

    GC Titan Ridge Thunderbolt III @Slot2

    Netzteil: Corsair RM1000


    Ich habe bereits mit verschiedenen CPU core voltage Einstellungen experimentiert.

    Es war mal auf manuell 1.30V

    Das hab ich dann mal 1.28V und auf Auto gesetzt.

    Zur Zeit teste ich Adaptive Mode mit 1.26V.


    Jedenfalls habe ich v.a unter DaVinci Resolve beim Rendern erhebliche Temperaturen.

    Innerhalb kürzester Zeit komme ich da auf 100 Grad bei ca. 95% Last auf allen 10 Kernen/20 Threads.

    Es sind zwar nur 4 der 10 Kerne so heiß - die anderen liegen um die 88-90 Grad, aber es ist als Dauerlast einfach zuviel.

    Dabei ist auch die GPU unter Last bei um die 80% - leider hab ich in iStat keine Temp.anzeige der GPU.

    Aber die ist vermutlich auch sehr heiß und bläst die warme Luft schön nach oben Richtung CPU.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Temp. runter bekomme ohne die Leistung wieder zu drosseln?



    Ich hänge nochmal ein Bild vom Aufbau an

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Ich würde die Wärmeleitpaste erneuern

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • kavenzmann

    Um die Energie/Wärme schnell abzutransportieren, bietet sich eine Wasserkühlung an. Problem bei dir auf dem Bild erkennbar – wohin nur mit dem Radiator?


    Per se ist eine WaKü nicht unbedingt "besser", nur lässt sich die Radiatorfläche – und die ist entscheidend – nahezu beliebig vergrößern. Heißt, bei ausreichend viel Fläche, müssen die beteiligten Lüfter nicht mal besondern laut und schnell, sondern nur leise vor sich hin säuseln, und deine CPU bleibt auch im unbedenklichen Bereich. Ist für einen Filmemacher vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn das System auch noch leiser wird.

    Weiterhin hat man nicht mehr einen riesigen "Turm" auf dem Prozessor, der kantet und das Board verbiegt und einem nicht an den Speicher kommen lässt.


    "All in One" ist günstig, einfach einzubauen (komplett vorbefüllt, inkl. Pumpe etc). Nur für die CPU kann man durchaus auf eine solche Lösung setzen. Der Nachteil ist hier, man ist in der Regel auf die zusammengestellten Komponenten angewiesen.

    Hier mal ein günstiges Beispiel mit einem "360er" Radiator:

    https://www.caseking.de/alphac…serkuehlung-wase-361.html


    Könnte der Radiator bei dir oben am Gehäuse passen? Ein 360er sollte es schon mindestens sein bei deinem Prozi. Der Kreislauf kann bei dieser flexiblen Lösung sogar sehr einfach geöffnet werden, um einen weiteren Radiator aufzunehmen. Ein zusätzlicher kleiner Radiator könnte auch an Stelle eines bisherigen Gehäuselüfters positioniert werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    4 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Moin.


    Wärmeleitpaste hatte ich gerade frisch getauscht. Und auch mit offenem Gehäuse ändert sich recht wenig.


    So wie es aussieht, komme ich um Wasser kaum herum.


    Bleibt die Frage ob der Platz ausreicht und die WaKü nur für die CPU genutzt wird oder ob die GPU gleich mit gekühlt wird. Zumal ich mir optional nächstes Jahr noch eine zweite GPU dazu holen möchte. Ist allerdings kein Muss.

    Wichtiger ist erstmal ein optimaler Betrieb der Komponenten jetzt.


    Mit der Spannung kann das wohl nicht zusammenhängen?

    Kann ich da evtl. noch optimieren?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Der Verbrauch hängt natürlich von der Spannung ab.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • apfelnico Ich würde die Eisbär ganz schnell wieder vergessen.


    Zunächst einmal wie willst du das ganze ordentlich befüllen/lüften wenn man erweitern will?


    Davon abgesehen ist die Pumpe auf diesen Radi ausgelegt und kommt gleich an die Grenze beim Erweitern.


    Für die CPU allein OK, für mehr würde ich immer zu Custom raten.


    kavenzmann Spannungen kann man immer optimieren, musst schauen bei wie viel die CPU problemlos funktioniert ohne Leistungsverlust,Abstürze etc wenn du mit der Spannung runter gehst.


    Sprich immer Benchen und schauen in wie fern er Performt.

  • Sind vorgefüllt und lassen sich einfach öffnen ohne Flüssigkeitsverlust. Geht auch nur um Prozessor.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ob nun AiO oder Custom inkl. GPU ist jetzt die grundsätzliche Frage.


    Leider kann ich die GPU temps. der Radeon nicht auslesen? Fehlt da was in meinem EFI?


    Zur Spannung: Ist denn bei meinem milden OC manuell und feste Spannung oder eher Adaptive Mode oder sogar Auto angesagt?

    Ich lese da verschiedene Dinge.

    Ich bin grundsätzlich großer Freund vom Energiesparen, optimale Funktion geht hier aber vor.


    Edit: In mein Gehäuse gingen lt. Manual folgende Radiatoren: oben 360/420, vorne 360/420, unten 240 und hinten nochmal 120.

    https://de.thermaltake.com/C_00002676.htm?id=C_00002676

    Aber das Gehäuse braucht ja weiterhin eine Belüftung für sämtliche Bauteile, oder?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Unter macOS kann man mit einer speziellen FakeSMC Sensor Kext die Radeon VII Temperatur auslesen. Der Grafiktreiber vom Apple gibt leider nach wie vor keine Werte aus, nicht mal zum Takt etc. Die FakeSMC Sensor Kext spuckt aber nur die Hotspot Temperatur aus. Fürs Gesamtbild bräuchte man auch die GPU Temperatur. Insofern ist die Anzeige nicht wirklich aussagekräftig.


    Wenn deine Temps jedenfalls auch mit geöffnetem Gehäuse so hoch sind liegt es garantiert nicht an der Grafikkarte. Der geöffnete Deckel würde das Problem mit dem Hitzstau - wenn es dieses gäbe - sofort lösen. Entweder hat deine CPU zu viel Spannung oder der Kühler ist einfach unterdimensioniert. Ich rate dir zunächst mal mit dem Voltage Offset zu spielen. Immer etwas runter gehen und dann mit Prime95 auf Stabilität prüfen. Lüfterkurven hast du bereits optimiert?


    Eventuell auch mal bei der Radeon VII die Spannung reduzieren um die Abwärme weiter zu reduzieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • In diesem Gehäuse 2 solcher Heißgeräte wird eine Herausforderung.

    Der i7-6950Xmit 10 übertakteten Kernen und gleich daneben eine Radeon braucht Luft, viel kühle Luft von aussen.


    Ich hatte den 5820k (6 Kerne@4.8GHz) und eine 1080ti daneben und bei Resolve sind die Temperaturern durch die Decke gegangen.

    Habe viel mit weiteren Lüftern experimentiert. Am Ende brachte dann ein größeres Gehäuse und eine AIO auf der CPU die Abhilfe.

    Thermaltake Core X71 Tempered Glass und eine 360 AIO Wasserkühlung. Damit hatte ich dann einen wesentlich besserewn Flow durchs Gehäuse

    und der Hotspot um die CPU mit dem klassischen CPU Kühlern war weg. Leise Gehäuse sind eher ein benachteiligt was die Kühlung betrifft.


    -Heimo

  • Ich würde am liebsten erstmal schauen, was sich durch Spannungsoptimierung und Lüfterkurven rausholen lässt.

    Danach würde ich je nach StatusQuo eine Wasserkühlung dazu nehmen und entsprechend dimensionieren.


    Leider kenne ich mich bei den ganzen Setting im BIOS nicht richtig aus.

    Womit fange ich denn an?

    Bleibe ich beim Adaptive Mode oder gehe ich auf eine andere Einstellung (manual, auto, offset, adaptive)?



    Edit:


    Hab nochmal getestet:


    Handbrake (98% CPU - 10x 3.8GHz, 0% GPU)

    Gehäuse offen: 91 Grad

    geschlossen: 95 Grad


    DaVinci Resolve Export (90% CPU - 10x 4.0GHz, 95% GPU)

    offen: 100 Grad

    geschlossen: 100 Grad (scheinbar kein thermal Throttling?)

  • Fange mit Adaptive an und spiele dort mit dem Voltage Offset. Wenn du nicht nennenswert nach unten kommst ohne instabil zu werden arbeite mit einer festen Spannung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Offset + oder - ?

    Turbo Mode core voltage auf 1.25?


    CPU cache voltage scheint mir auf Auto mit über 1.4V sehr hoch, oder?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Nöö.

    Mein MoBo hat 1x CPU Fan und 1x CPU OPT.

    Also jeweils einzeln angeschlossen.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Bist du sicher das du nicht zu viel WLP genommen hast ?

    ist mir freitag beim umbau passiert .. zu viel WLP und hab auf einmal bei volllast über 80 Grad auf der CPU gehabt ...

    nochmal runter damit feiner aufgetragen und zack 15 grad weniger auf der CPU ... passiert leider schnell , auch wenn ichs oft mache


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kleine „Linse“ reicht. Viel hilft nicht viel.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ob zu viel oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Aber Linsengroß kommt in etwa hin.


    Was ist denn mit meinen CPU Cache Voltage settings?

    Der steht bei 1.415 (Auto). Ist das nicht viel zu viel?


    Edit: Habs mal auf Offset geändert und +0.1V eingegeben.

    Das sieht schon deutlich passender aus.


    Edit2: Temperaturen sind jetzt deutlich angenehmer:

    Handbrake wie oben bei geschlossenem Gehäuse: ca.85 Grad (-10 Grad)

    Resolve wie oben: ca.95 Grad ( -5 Grad)


    Ist immer noch zu viel, aber zumindest jetzt im Rahmen.

    m BIOS hab ich neben den Spannungseinstellungen auch nochmal die Lüfterkurven angepasst.

    Im Idle ist die Kiste jetzt auch noch leiser!


    Bis ich auf Wasserkühlung gehe, werd ich aber auf 3.8GHz runtergehen - ohne AVX Offset.

    Handbrake: ca. 80 Grad

    Resolve: ca. 85 Grad

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Hatte heute nochmal Zeit zum weiteren optimieren und hab ziemlich viel experimentiert.

    Ich bin jetzt wieder auf 4GHz OC (mit AVX 2).

    Max CPU Cache Ratio: 34 (36)


    CPU Core Voltage: Adaptive Mode

    Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1,20V


    CPU Cache Voltage: Offset Mode

    CPU Cache Voltage Offset: 0,199


    D.h. meine Spannungen waren viel zu hoch

    und der CPU cache hat mich daran gehindert die Spannung zu senken.


    Im Geekbench5 hab ich wieder über 42.000 Punkte.

    Also praktisch die selbe Performance bei 13-15 Grad weniger nur durch ein paar BIOS-Settings!


    Handbrake: ca. 81 Grad max.

    Resolve: ca. 87 Grad max



    DANKE nochmal für alle Tips!

    Wenn ich's zum HCKCN schaffe, geb ich einen aus.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max