Moin! | Neu im Forum und erster Hackintosh | Generelle Fragen

  • Ich habe mal recherchiert. Der Treiber für das Teil liegt auf deiner System SSD in /Library/Extensions/Wacom\ Tablet.kext.


    Mach also folgendes:
    1. macOS im Single User Mode starten (dazu im Clover Boot Menü die Leertaste auf deinem macOS Eintrag drücken und -s wählen)
    2. fsck -fy eingeben und Enter drücken
    3. mount -uw / eingeben und Enter drücken

    4. In der Kommandozeile zum oben genannten Pfad navigieren: cd /Library/Extensions/

    5. Kext löschen: rm -rf Wacom\ Tablet.kext

    6. Kext Cache neu bauen: sudo kextcache -i /

    7. Neu starten: reboot


    Viel Glück!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin chris.


    Danke für deine derbe Recherche. Ich hab das versucht, was du mir geschickt hast. Aber irgendwo mache ich einen Fehler. Ich bin den Single Mode gekommen und glaube mich zum Extensions Ordner vorgearbeitet zu haben.

  • Er erzählt mir, dass kein Wacom Ordner existiert. 'No such file or directory' kommt da.

    _______________________________EDIT_______________________________

    DU BIST EIN GOTTVERDAMMTER MAGIER! :D Es geht wieder!!

    http://gph.is/1b1i0h9

  • Hehe, hat nix mit Magie zu tun. Eher mit logischem Denken. :P

    Schau mal auf der Wacom Webseite, hier bekommst du den neuesten Treiber: https://wacom.com/en-us/support

    Versuch es doch damit nochmal. Habe den eben bei mir installiert und keine Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du solltest auch auf die Leerzeichen nach dem jeweiligen "cd" achten...

    Das macht dein Rechner nämlich auch... und wenn er die nicht findet, meint er, dass "cd/Library/Extensions" ein Befehl wäre...

    Richtig heisst es "cd /Library/Extensions" bzw. "cd /Library/Extensions/Wacom"...


    Genauso bringt der Befehl "cd" ohne ".." oder " /", also "cd.." oder cd /" genau nix... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Danke CMMChris .


    Wie hat Arthur C. Clarke so schön gesagt: "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden."

    Wacom Trieber läuft und das auch ohne Probleme. :D Könntest Du mir noch einen letzten Rat geben bezüglich meiner zweiten Festplatte und deren Formattierung? Dann kann ich den Thread auch als 'erledigt' schließen.
    So sieht das Festplattendiestprogramm aus, wenn ich es durch das Dialogfenster nach dem Booten öffne:


    al6042 Das war warscheinlich genau mein Fehler am Anfang. Und für einen n00b ist es auch verwirrend wenn man '0' Feedback von dem Rechner bekommt, so wie das bei einigen Schritten der Fall war. Aber ich hab's 'verbatim' nachgetippt und alles läuft wieder! :)

  • Klicke bei Darstellung auf alle Geräte einblenden. Dann deine Festplatte auswählen (keine Partition) und auf "Löschen" drücken. Hier wählst du dann das GUID Partitionsschema und die gewünschte Formatierung (APFS, HFS aka macOS Extended oder ExFAT). Letzteres wäre gut wenn du auch Windows nutzen möchtest, denn darauf können sowohl Windows als auch macOS lesend und schreibend zugreifen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wunderbar! Alles erledigt!

    Vielen Dank Chris. Wenn ich dir irgendwie mal unter die Arme greifen kann, würde ich mich freuen Dir auch helfen zu können. Du hast mir sehr geholfen! Alleine hätte ich das NIE geschafft!

    Vielen vielen Dank!!

  • Hallo TheSnooze,


    ich versuche auch seit einiger Zeit das Z390 Gaming X zu booten zu bewegen, habe allerdings etliche Probleme. Mein Halbwissen, (wenn es denn "halb" ist) reicht nicht aus um aus den bestehenden

    Informationen hier im Forum eine funktionierende Config zu erstellen.

    Welches SMBIOS hast du eingestellt und hast du das Board auch einmal ohne Grafikkarte gebootet ?

    Grüße, MacDream

  • TheSnooze Schicke mir mal per PN deine aktuelle Config dann passe ich sie für macdream für die Installation an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo CMMChris,


    ja, das wäre wirklich super. Ich bin seit ca. 2 Tagen mehr oder weniger Vollzeit mit dem neuen Rechner beschäftigt. Ich vermute dass es sich um ein Speicherproblem handelt, die versch. Aptio fixe habe ich getestet und auch den einen oder anderen Hinweis aus dem Forum probiert.

    Was ich garnicht verstehe, warum bei meiner Hardware mit einem SMBIOS MacMini8.1 die Meldung ... wird auf dieser Plattform nicht supported... kommt ? Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, müsste macmini 8.1 perfekt zu meiner Hardware passen, oder ? Natürlich habe ich auch iMac 18.1 und 18.3 probiert...


    Zur Info hier die zuletzt getestete EFI: EFI.zip

    Grüße, MacDream

  • wird auf dieser Plattform nicht supported

    Die Meldung hat nichts mit deiner Hardware zu tun sondern kommt wenn man eine macOS Version auf einem SMBIOS installieren will welches nicht mehr unterstützt wird. Insofern scheint mit deiner Config schonmal grundlegend was nicht zu stimmen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,


    ja, scheint so. Ich wüsste nicht wo ich den Fehler suchen muss, ich habe versucht ein passendes, aktuelles "Setup" aus dem Clover Auswahlmenu auszuwählen und bin ansonsten nach WiKi

    bzw. Forenbeiträgen von Usern mit gleichem / ähnlichen Board vorgegangen. Für einen High Sierra Hacki habe ich es auch bereits mehrfach gemacht, dieser Rechner lief sehr gut.

    Aber mit der neuen Hardware, keine Chance. Vielleicht zunächst mit High Sierra starten und dann auf Mojave updaten, oder besser direkt Mojave versuchen ?

    Grüße, MacDream

  • Du kannst auch direkt auf Catalina gehen aber warte mal ab bis mir der andere User die Config geschickt hat die ich ihm gebaut habe. Ist ja das gleiche Board.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich müsste eh zunächst Mojave installieren, auf meinem "alten" iMac läuft es ja nicht mehr und somit auch keinen Catalina Installer.

    Hast du mal in die EFI reingeschaut, irgendwelche groben Fehler?

    Grüße, MacDream

  • Schicke mir mal per PN deine aktuelle Config dann passe ich sie für macdream für die Installation an.

    Moin Ihr zwei!

    Was genau brauchst du von mir? Ist die Config eine Datei? Sobald ich's weiß, zapp ich's rüber!

  • Den Clover Ordner aus deiner EFI Partition brauche ich.

    macdream Teste mal die Config im Anhang. Ausgerichtet auf Catalina. Stick mit Catalina kannst du dir z.B. mit Treeswitcher erstellen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,86 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hallo Chris,

    wenn ich lediglich deinen Clover Ordner auf den (Mojave-)Stick kopiere, habe ich keinen Booteintrag mehr. In der Zwischenzeit habe ich Catalina auf einer anderen SSD installiert, konnte mit meiner EFI auch von der Platte starten, allerdings mit den bekannten EInschränkungen. Wenn ich dann deinen Clover Ordner in die Catalina EFI kopiere, habe ich das gleiche Problem:


    Grüße, MacDream