Probleme mit Wifi

  • Hallo,


    ich habe immer wieder Geschwindigkeitprobleme mit der Internetgeseschwindigkeit meiner WIFI-karte (Abwb 802.11AC Wi-Fi mit Bluetooth 4.0 PCI Express (PCI-E) BCM943602CS)

    Speedtest gibt mir immer sehr starke Schwankungen aus zwischen 1Mbps und 10 Mbps im Download.

    Bei anderen Geräten im Haushalt habe ich hingegen immer die volle Geschwindigkeit meines Anbieters. Für mich gilt es nun rauszufinden woran es liegen könnte:

    an der Karte selbst, configs oder irgendwelchen Kexts.

    Danke schonmal

  • Welches Wlan netzt benutzt du denn 2,4Ghz oder 5 Ghz ? %ghz ist immer die besser wahl. Und sind die Antennen richtig angesteckt. bzw. sind alle kabel auf der Platine richtig drauf auf der Karte.

  • ich nutze 5ghz weil ich sonst interferenzen habe. Die Antennen sind richtig angesteckt.

    Dass die Kabel richtig drauf sind davon gehe ich aus, aber ich werd das später überprüfen

  • Wenn Du mit gedrückter Alt Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klickst, welche Signalstärke wird dann dort angezeigt, also welcher dBm Wert unter dem Punkt RSSI ?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Was ist maximale Geschwindigkeit der Aussenanschluss und der benutzte wlan Anschluss? Wenn du ‘AC’ benutzen möchtest müssen 2,4 und 5 ghz gleichzeitig aktiv sein und den selben Namen haben.

  • Klick mal auf den Wifi Symbol an der Taskleiste mit gedrückter ALT Taste, was steht dort?

    eventuell kannst du den bootarg "brcmfx-country=#a" mit AirportBrcmFixup.kext verwenden.



    Gruss Coban


    Edit: oups da war timmtomm schneller...

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Den Country Code Fix braucht man nur bei nicht nativen WLAN Karten und / oder wenn das Apple Wireless Diagnostics Tool diesbezüglich eine Fehlermeldung ausspuckt. Die 2CS sollte eigentlich ohne jegliche Kexte oder Fixes laufen. Ich habe die Karte auch drin.

    Edit: flaneurin was wird dir hier angezeigt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn Du mit gedrückter Alt Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klickst, welche Signalstärke wird dann dort angezeigt, also welcher dBm Wert unter dem Punkt RSSI ?

    das kannte ich noch gar nicht! RSSI hat -76 dBM


    Was ist maximale Geschwindigkeit der Aussenanschluss und der benutzte wlan Anschluss? Wenn du ‘AC’ benutzen möchtest müssen 2,4 und 5 ghz gleichzeitig aktiv sein und den selben Namen haben.

    bin nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. die maximale Geschwindigkeit sind theoretisch 20 mbps, real 15-18 mbps. Es sind beide Wlan Netze aktiv 2,4 und 5. Am Rechner sehe ich auch beide, wobei eben nur die 5 selektiert ist




    CMMChris


    Ländererkennung ist eigentlich falsch. Bin nicht in DE sondern IT

  • Dann teste mal den Country Code auf IT zu ändern.

    Am Router ist bereits alles auf IT eingestellt. Keine Ahnung warum hier DE angezeigt wird. An meinem zweiten Rechner wird hier X0 angezeigt

  • Ich rede von deine Karte, hier den Country Code auf IT setzen und schauen ob sich was verändert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Komme nicht mit was du meinst.

    Ich will dass du den Country Code "IT" testest mit der Methode die cobanramo beschrieben hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ... oder alternativ, falls auf dem System gar nicht der AirportBrcmFixup.kext zum Einsatz kommt, da die Karte ja OOB laufen sollte, soll laut diesem alten thread eine "elegante" Lösung darin bestehen, unter Systemeinstellungen / Netzwerk / Umgebung eine neue Umgebung zu erstellen ...


    "I would start by creating a new Location (in your Networks pref pane), and setting that new location as your primary Location. You would set up your wifi connection as new when you do that, and that may take care of your problem."

    "It works! Most elegant solution I have found regarding this problem."


    siehe: https://forums.macrumors.com/t…rong-wifi-issues.1990925/

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Fein, das ist gut ! :)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt