Lüfter Regelung

  • Gibt es die möglichkeit die Gehäuselüfter zu regeln, bei mir laufe alle auf Hochtouren. Ich nutze High Sierra.

    Intel Core i5 4690K

    ASUS Z97-Pro Gamer

    32 GB DDR3 RAM

    MSI NVIDIA GeForce GTX 1070 GAMING x 8G

  • Guten Morgen Mac10 ! Deine Gehäuselüfter kannst du unter macOS nicht steuern. Aber in deinem BIOS sollte das gehen. Diese Einstellungen werden dann in macOS mitgenommen. So Handhabe ich das. Nähere Informationen zur Lüftung findest du im Handbuch deines Mainboards.

  • Guten Morgen und danke Gemuese Rambo

    Probiere gerade einiges durch aber leider bleibt der Pegel gleich. Das Handbuch versteh ich nicht so ganz um ehrlich zu sein.... Sogar auch bei Windows war der Pegel immer konstant laut. Vlt. Hab ich die Lüfter falsch gesteckt?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Dein CPU Lüfter solltest du auf PWM stellen nich DC Mode.

    Deine Gehäuse Lüster sind die auch alle PWM fähig ?

  • bubiwutha habe die die Gehäuselüfter nun auf DC umgestellt. Den CPU Lüfter habe ich auch bei DC gelassen, da er ansonsten zu laut wird im PWM mode. Es sind sowieso 2 Lüfter am CPU Kühlkörper montiert... Wäre das nicht ausreichend?

    Intel Core i5 4690K

    ASUS Z97-Pro Gamer

    32 GB DDR3 RAM

    MSI NVIDIA GeForce GTX 1070 GAMING x 8G

  • Wenn die Gehäuselüfter alle 3 pin Lüfter sind passt das so .Du solltest aber mal nach der Temperatur quelle schauen die sollte nicht unbedingt von der VRM abhängen. Ich würde ehr CPU oder Mainboard nehmen.

    Welchen CPU Kühler verwendest du denn?

  • Mac10


    Unter original Mac oder MacOs kannst du Macs Fan Control verwenden.

    Ist kostenlos und funktioniert hervorragend.

    Allerdings muss unter Hackintosh deine Lüfter Sensoren korrekt eingerichtet sein,

    unter umständen zeigt es die Namen deiner Lüfter nicht an funktioniert aber trotzdem gut.

    Wenn du keine overclocking (übertakten) betreibst, solltest du generell im Bios für Lüfter die standard Einstellungen verwenden.


    Bedenke bitte, wenn dein System aus irgendeinem grund heiss wird, schlecht belüftet, falsche unterdimensionierte Lüfter usw, du aber trotzdem

    manuell runterschraubst damit es nicht laut wird, kann die Leistung runtergehen oder gar bei Überhitzung schaden verursachen !.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich nutze seit längerem erfolgreich smcFanControl unter macOS. Die Lüfter drehen alle bei 400-500 U/Min und sind kaum hörbar. Beim Surfen entwickelt der Rechner etwa 30-40°

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • bubiwutha habe die die Gehäuselüfter nun auf DC umgestellt. Den CPU Lüfter habe ich auch bei DC gelassen, da er ansonsten zu laut wird im PWM mode. Es sind sowieso 2 Lüfter am CPU Kühlkörper montiert... Wäre das nicht ausreichend?

    Das ist aber nicht der Sinn eines CPU Lüfters :D Stell ihn lieber auf PWM und pass deine Regelung an. Gibts in deinem Mainboard nichts wo du dir Drezhalkurve anpassen kannst?


    QFan Control heist das bei ASUS


    587551-image-asus-rog-strix-x299-e-gaming-q-fan-control-png.png?thumb=y&width=980&height=525

  • Wenn die Gehäuselüfter alle 3 pin Lüfter sind passt das so .Du solltest aber mal nach der Temperatur quelle schauen die sollte nicht unbedingt von der VRM abhängen. Ich würde ehr CPU oder Mainboard nehmen.

    Welchen CPU Kühler verwendest du denn?

    Den genauen Hersteller kenn ich nicht, werde aber ein Bild hochladen.


    StefanIsBuilding


    Im PWM Mode bleibt die Drehzahl immer gleich egal ob ich auf silent stelle oder nicht.


    Ich habe jetzt einen Benchmark Test mit Cinebench durchgeführt und die Temperatur mit Fanny App beobachtet.

    Maximal Temp. war 60 °C.

  • Hä? Ja klar, er regelt das ja auch erst wenn du ihn unter druck setzt. Im idle gibt es keinen unterschied zwischen PWM und DC. Allerdings solltest du mal schauen was da los ist... Ein CPU Lüfter ist 99.99% ein PWM Lüfter.