Amd Rx 580 Blackscreen Problem

  • Hi Leute,


    mein Hackintosh (10.14.5) läuft soweit gut grundsätzlich lief meine komplette hardware oob daher hatte ich bis jetzt nur die FakeSMC.kext im folder.

    Einziges Problem derzeit ist, dass es nachdem der Bildschirm oder der ganze PC in den Ruhezustand geht der Bildschirm beim aufwecken schwarz bleibt.

    Ich habe daraufhin die lilu und whatevergreen kexts mittels clover "installiert" - das hat jedoch nichts gebracht.

    Muss man vll. noch die config.plist anpassen? Ich weiß leider nicht mehr weiter. Bin ein ziemlicher hackintosh neuling und hoffe daher auf eure Hilfe.


    lg

  • wie ist dein Monitor angeschlossen? ich nutze auch ne rx580....am DP geht alles auch aufwachen aus dem Sleep.......nur HDMI macht bei mir gleiches Problem....

  • Danks

    Damit man dir richtig helfen kann müsstest du deine Hardwarekonfiguration (am besten in der Signatur) angeben und deinen Clover-Ordner mal hochladen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Das Problem muss nicht von der Grafikkarte kommen. macOS reagiert auch recht empfindlich darauf wenn der Prozessor zu wenig Spannung hat oder der RAM nicht stabil läuft. Das kann sich dann auch in solchen Aussetzern äußern. Ich selbst hatte mit dem Phänomen zu kämpfen als ich von der Vega 64 auf die Radeon VII gewechselt habe. Hat ne Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin dass die Probleme verschwinden wenn ich meinen Voltage Offset vom Prozessor um 0,01V anhebe. Solltest du in dem Bereich auf Default Einstellungen setzen fällt die Fehlerquelle natürlich weg.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Fein wenn es nun geht damit bekommt der Thread seinen verdienten "Erledigt" Haken :top:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt