HackPro Hardware Kompatibilität überprüfen :)

  • Guten Tag, erstmal Hallo, ich stecke seit ein paar Tagen ganz frisch im Thema Hackintosh und bin durch ein Youtube Video auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe schon recht viel recherchiert, Videos geschaut und eine potentielle Hardwareliste zusammen getragen. Ich habe das letzte mal einen Desktop vor ca. 16 Jahren zusammen geschraubt und seitdem ausschließlich Apple Hardware gekauft. Da ich dennoch gerne und viel bastele, hauptsächlich Raspberry Pi Projekte aber auch mal was mit Arduino, dachte ich das ich mit einem Hackintosh eigentlich nur gewinnen kann. Eigentlich sollten alle Teile soweit kompatibel sein, da sie entweder von dieser zensierten hackintosh-build Seite, r/hackintosh oder diversen Hackintosh-Build Videos zusammen getragen sind. Trotzdem denke ich, dass ein erfahrener Blick durchaus nicht schaden kann:


    Hier erstmal meine HW Liste:

    Asus ROG Maximus XI Hero Gaming Mainboard

    Intel Core i9-9900K 5GHz

    Corsair RM650x PC-Netzteil

    Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz

    Sapphire PULSE Radeon RX 580 8GB

    Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB

    Samsung SSD 860EVO 500GB

    Corsair Carbide Series 275R Case

    1x Noctua NH-U12S, CPU Kühler 120mm Lüfter

    2x Phanteks PH-F120

    2x PHANTEKS PH-F140XP

    BCM943602CS 802.11AC WiFi+Bluetooth 4.0 PC Desktop WLAN Card


    Bis auf den Wireless Adapter(bei AliExpress bestellt aufgrund der langen Lieferzeiten) habe ich noch keine Hardware geordert. Zuerst hatte ich überlegt eine NZXT Kraken zu bestellen, bin dann aber doch auf Lüfter gegangen da ich eigentlich kein Problem mit ein paar Lüftergeräuschen habe(wobei die Noctua ja sehr leise sein sollen?) und auch nicht vor habe zu übertakten. Ich versuche den Spagat zwischen Leistung und Preis so gut es geht hinzubekommen, er soll nicht ultra billig werden, aber auch nicht zu teuer, eigentlich ist mein Maximum ca. 1800€. Ich brauche vor allem eine ordentliche CPU da ich intensiv in Blender arbeite und unter MacOS OpenCL und damit der Blender-GPU Support quasi nicht existent ist. Natürlich will ich mit dem Rig auch spielen, deswegen kommt Windows auf die 860 Evo und dafür brauch ich dann natürlich eine halbwegs brauchbare GPU. Irgendwann plane ich dann vielleicht nocht auf 64GB Ram zu erweitern, darum auch die Wahl des Boards.


    Ansonsten, danke schon mal in Voraus falls sich jemand die Mühe macht meine Liste zu zerreissen :)


    Grüße!


    Edit: Hier der Einkaufswagen bei Mindfactory mit dem aktuellen Stand der bald bestellten Hardware: https://www.mindfactory.de/sho…98c359148e28dcbb12d3eab74

    Einmal editiert, zuletzt von Strandbummler () aus folgendem Grund: Hardwarekollektion aktualisiert

  • Du arbeitest intensive mit Blender und schreibst du willst ein Hackitosh haben für Blender :wallbash:

    Mal ganz ehrlich, kauf dir ein AMD 3700X + X570 Board, dazu eine anständige RTX GPU oder Vega 64 und Fang an mit Linux zu arbeiten, Blander 2.80 kann Cuda und OpenCL.

    Wenn du nicht gerade wert legst auf Final Cut Pro oder Photoshop, dann bringt dir Linux mehr als macOS, zu mal jetzt so langsam sämtlich namhafte Hersteller von Software, Linux mit anbieten.

  • Genau da liegt das Problem. Ich arbeite zwar hauptsächlich mit Blender, aber zusätzlich arbeite ich natürlich noch mit anderer Software, hier kommt die Affinity Suite und Sketch vor allem zum tragen, Adobe hat hier auch einen festen Platz auch wenn darauf gerne verzichten würde. Wenn ich könnte, würde ich sofort zu Linux wechseln. Ich habe mir das alles gut überlegt. Ich habe einfach schon sehr viel Geld in Software investiert und ich möchte nicht auf MacOS verzichten. Blender ist vielleicht ein großer Posten, aber ich kann und will nicht auf den Rest verzichten. Ansonsten könnte ich mir auch einfach einen stinknormalen Windows PC zusammen kleistern, aber das ist nicht mein Anspruch. Diese Diskussion will ich aber hier auch nicht führen ;)


    Zurück zum eigentlichen Thema, ich habe noch mal recherchiert und bin über dieses Board gestolpert: https://www.amazon.de/Gigabyte…ard-Schwarz/dp/B07HS31GYB

    Hat das irgendeinen Nachteil zu dem Maximus XI Hero?


    Grüße


    Edit: Ach ja, Final Cut Pro X nicht zu vergessen! Ich bin doch hier richtig im Hackintosh Forum, oder? ;)

  • wenn es um Final Cut Pro X geht dann ja und ein Herzliches :welcome:

  • Moin Strandbummler, eigentlich sollte es mit den aufgeführten Komponenten keine Probleme geben. Eventuell schaust Du mal bei Gigabyte vorbei, dort gäbe es Thunderbolt für das gleiche Geld und beim Lüfter, nichts gegen Noctua, aber farblich passt das garnicht (persönliche Meinung), Du hast ein Glasfenster...

    Möchtest Du 1 M.2 Port für die WiFi Karte opfern?

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • easy6 Danke für den Tipp mit dem Board, daran hatte ich garnicht gedacht. Sehr gut! Dann nehme ich lieber das Gigabyte Z390 Designare. Funktioniert das mit TB3 OOB?

    Was die Farben angeht, ich bin da komplett Anspruchslos, mir geht es alleine um das Preis-Leistungsverhältnis. Wahrscheinlich verschwindet das Case unterm Tisch. Das 275R gibt es übrigens auch ohne Fenster.

  • Zum Designare gibt es hier einen ausführlichen Thread, dank JimSalabim auch schon mit fertiger EFI. Also Plug & Play, inklusive Thunderbolt. Der Noctua NH-U12S ist für den 9900K unterdimensioniert, selbst der U14S hat da seine Probleme. Viele Grüße

  • Strandbummler

    wenn du schon ein Full ATX Gehäuse nimmst, dann nimm bitte auch einen großen Kühler. Der Noctua ist zwar gut, er ist jedoch aber auch klein und teuer. Könnte sogar Probleme haben den 9900K _leise_ zu kühlen.

    Als Kühler würde ich hier einen Dark Rock Pro 4 oder einen Noctua NH-D15 nehmen. Ist leiser. Der DRP4 ist sogar günstiger.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Dark Rock Pro 4 wäre auch meine Empfehlung.

  • Also, meine Erfahrungen mit dem 9900K sind, das man das Monster unter Last nur mit ner wirklich potententen WaKü (...selbst die meisten AIO-Dinger versagen da kläglich...) gekühlt bekommt.


    Beim Streamen z.B. kratz ich auch mit ner "Eiswand" und 6 Lüftern in Push-Pull-Konfig ständig an der "magischen" 100° Grenze rum...


    ...und das mit geköpfter CPU und Flüssigmetall WLP...


    Viele Grüße

    Charlie

  • Ohhh, nicht so mein Thema, aber da gibt's schon etliches darüber zu lesen und zu schauen.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Ich bin sehr froh hier noch mal nachgefragt zu haben! Danke für die ganzen Tipps!!!


    Kazuya91  jhahn Sehr gut, danke für den Link. Das hilft sehr! Und danke für den Hinweis mit dem Lüfter, puh. Würdet ihr denn empfehlen dann doch lieber eine AIO Wakü zu nutzen? Also z.B. die KRAKEN X62 V2? Ansonsten bleibe ich bei Luft und nehme den Dark Rock Pro 4, wenn ich die CPU im Bios richtig konfiguriere und nicht übertakte sollte das doch eigentlich passen, oder?


    Burns So ne richtige komplette Wakü kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da bin ich tatsächlich zu faul und zu geizig für :D Ich tippe mal, dass du das Teil wahrscheinlich, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten, übertaktet hast?


    easy6 Danke, sehr aufschlussreich. Gut noch mal genau schwarz auf weiß zu haben welche Teile hier passen.

    Was hat es eigentlich mit diesem M.2 auf sich?

  • Strandbummler

    Bleib beim Dark Rock Pro 4. Als Gehäuselüfter würde ich dir Silent Wings 3 PWM empfehlen. Als Netzteil lieber ein Straight Power 11 mit 650W. Die RX 580 in der Nitro+ Version kaufen, die ist deutlich leiser. Wenn du nicht übertaktest, kannst du beim Dark Rock Pro 4 bleiben. Wenn du 100€ sparen willst, ohne Kompromisse einzugehen, kannst du auch das Asrock Extreme 4 Board nehmen:
    https://geizhals.de/asrock-z39…0711.html?hloc=at&hloc=de

    Ist ein sehr gutes Board.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich bin sehr froh hier noch mal nachgefragt zu haben! Danke für die ganzen Tipps!!!


    easy6 Was hat es eigentlich mit diesem M.2 auf sich?

    Du hattest in Deiner Auflistung eine BCM943602CS 802.11AC erwähnt, und diese benötigt ein M.2 Slot. Meistens ersetzt man die Intel Wlan Card auf dem Board durch diese. Deine Auswahlboards haben kein Wlan an Board, sodass Du ein anderen M.2 Steckplatz opfern musst. Deine Auswahl enthält eine Samsung SSD 860EVO 500GB, die gibt es im 2,5" Format und als M.2 Format, solltest Du das M.2 Format nutzen und dazu die Samsung NVMe SSD 970 EVO sind beide M.2 Steckplätze belegt und Du müsstest mit einem M.2 PCIe Adapter für die Broadcom BCM943602CS arbeiten. Da wäre es die elegantere Art eine originale Apple WiFi Card zu kaufen und diese in einen PCIe Adapter einzusetzen.Dann kannst Du dir die Broadcom Kexte sparen.Für die Apple Card gibt's aber auch ein Adapter auf M.2, eventuell die günstigere Variante als Broadcom.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Ich verfolge das ganze auch Mal, aktuell ist bei mir solch ein ähnliches System in Planung :)

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Hab mal was zusammengestellt:

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/325fe4221ce2788e0ec88184f759f35053d59ff61a5d7f37bee

    SSDs nach Bedarf an Speicherplatz austauschen / hinzufügen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hi @Kazuya91, sorry etwas offtopic, wie ich sehe bist du bei der Gigabyte Z390 M Gaming geblieben, dachte du willst auf ASRock Z390 umsteigen. Warum, war sie nicht so ganz OK?

    Noch eine Frage, hast du auf BIOS F7 upgedatet? Ich teste momentan F6, hab update von F5 gemacht. Unterschiede keine sichtbar/bemerkbar.


    Bei dem i7-9700K muss man sich keine Gedanken über Temperaturen machen. Kann sein, dass ich einen guten erwischt, da ich meistens nur 38°C habe. Kühler Scythe Ninja 5.


  • Hi Altemirabelle ,

    ich hatte noch nie ein ITX-Board und wollte es einfach mal ausprobieren. Das Asrock ist ein geiles Board. BIOS ist tausend mal besser als das von Gigabyte. Das Board war qualitativ sehr gut verarbeitet. Hatte nichts zu beanstanden. Aber ich habe einfach für mich gemerkt dass mir ITX doch viel zu klein ist. Ich mag keine Wasserkühlung und verbaue daher dicke Luftkühler wie den Dark Rock Pro 4 den ich aktuell habe. ITX Boards mit einer CPU wie den 9900K machen meines Erachtens nur mit einer Wasserkühlung Sinn, da alles viel zu eng ist, wenn man noch den Kühler draufschraubt. Mir ist Lautstärke immer wichtiger als ein (zu) kleines System.

    Ich bin mit dem Gigabyte board auf F6 und belasse es erstmal dabei, da sowieso bald ein neues BIOS erscheinen wird aufgrund des 9900KS. Der 9700K wird auch schon heiß, aber halt nur wenn man ihn fordert. Im idle ist jede CPU in diesem Temperaturbereich. Mit Undervolting kann man unter Last noch einiges an Stromverbauch und Hitze einsparen. Wenn die CPU bei dir sowieso fast nur im IDLE ist, kannst du dir damit sehr lange Zeit lassen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • OK, hab im Netz Bericht gesehen wo BIOS F7 eingesetzt wurde, wollte nur mehr Bestätigung. Ich habe mit dem Rechner nur einige Stunden gespielt, da es sich um Heimrechner handelt, aber bis jetzt bin ich echt zufrieden. Also die Gigabyte Z390 M Gaming bleibt.

    Sogar mit SATA SSD ist Mojave sehr flüssig, besser als mein alter i5-4690K. High Sierra funktioniert ebenfalls. Man kann sogar die SSD von dem Haswell verwenden, also was will man mehr!


    PS.: im IDLE hab ich 35°C. Nach 1 Stunde im Netz. Also nur Opera Benutzung.



  • Kazuya91 Danke für den Tipp mit den Lüftern. Bzgl. des Boards, sehe ich das richtig, dass das keine TB3 Ports hat? Ich denke ich bleibe dann bei dem Gigabyte.


    easy6 Ich habe mir bei AliExpress die hier bestellt: https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.7cbd4c4dD192ZF

    Moment, das ist ja das gleiche Teil wie in deinem Ebay Link. Brauch ich dazu dann noch diese Apple Karte?? Ansonsten wäre mir das Teil im zweiten M.2 Slot durchaus genehm. Ich plane die zweite Festplatte im 2,5 Zoll Format einzubauen und habe den Slot auf jeden Fall über.


    Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für ein bezahlbares Case mit TB3 bzw. USB-C Buchsen auf der Vorderseite? Oder, was wäre denn eine gute Möglichkeit hier noch Anschlüsse nachzurüsten? Dann müsste ich vielleicht für Wifi und BT doch den M.2 Weg gehen und eine TB3 PCIe Karte dazu holen. Allerdings hab ich keine Ahnung was es da gibt und was gut ist.