Keine PCI Geräte und AHCI Controller nur Generic

  • Hallo,

    und zwar habe ich folgendes Problem: Bei mir wird im Systembericht unter PCI angezeigt, dass keine Geräte installiert habe. Die RX 480 und WLAN Karte funktionieren aber problemlos. Wieso sind diese denn da dann nicht aufgeführt?


    Ebenso ist mir aufgefallen, dass bei "NVMExpress" und "SATA/SATA Express" nicht etwa "Apple SSD Controller" bzw. "Intel 10 Series Chipset", sondern nur Generic SSD Controller und Generic AHCI Controller stehen. Das sollte ja eigentlich auch nicht sein.


    Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag?

  • Abgesehen davon das die dort angezeigten oder auch nicht angezeigten Informationen keinen Einfluss auf die Funktion Deines Systems haben also rein kosmetischer Natur sind liest macOS diese informationen aus dem IOReg allerdings nur dann wenn sie auch übergeben werden. MacOS verlässt sich hierbei darauf das der Rechner oder dessen Firmware die ACPI Tabellen mit den entsprechenden Informationen zu Device und Vendor füttert (Device Specific Method) passiert das nicht oder nicht in dem von macOS erwarteten Format funktionieren die Geräte zwar weil sich die notwendigen Extensions zum Betrieb der Geräte die Device und VendorID über den PCI Bus "besorgen" aber der Systemprofiler zeigt nichts an. Du kannst die Anzeigen in dem Bereich aber ganz einfach erlangen indem Du Clover die Entsprechenden Informationen als Device Properties mitgibst. Am einfachsten und komfortablesten kannst Du das mit dem Hackintool erledigen. Das Tool scannt Deinen Rechner und erzeugt zu den gefundenen Komponenten die passenden Einträge die dann einfach nur noch in die Config.plist kopiert werden müssen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt