Kaufberatung ITX-System

  • Noctua NH-L9x65 65mm Premium Low-Profile CPU Kühler

    Ich hatte bereits sen Noctua L9i bestellt gehabt. Sollte ich doch den größeren nehmen oder gibt es keine großen Unterschiede für mich mit der i5 9400f?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Ich hatte bereits sen Noctua L9i bestellt gehabt. Sollte ich doch den größeren nehmen oder gibt es keine großen Unterschiede für mich mit der i5 9400f?

    Bei mir sind alle 6 Kerne max 38° Idle und 50° wenn ich ihn stresse


    Kommt drauf an wie viel Bauhöhe du hat, in meinen ITX Gehaüse konnte ich nur diesen nehemn oder AiO WaKü aber so heiß wird er ja nicht ;)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Leider ist die RX580 Sapphire Nitro+ zu breit für meinen Case. Bekam es nicht angeschlossen. Werde es mal mit dem Sapphire Pulse versuchen, welches 1 cm kleiner ist.


    Der im Foto markierte Bereich ist zu groß.

  • Ist eigentlich sehr schlimm auf eine SSD Mac OS und Windows im Dualboot zu installieren? Die 500 GB Evo 970 Plus würde mir nämlich für beide ausreichen.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Schlimm ist das nicht, aber wenig sinnvoll: da hast Du immer beide Systeme am Laufen, besonders, wenn Du Updates machst. Das geht einfach besser, wenn man die Platten auch einzeln abstecken kann.


    :hackintosh:

  • Mittlerweile läuft mein System sehr gut und habe es auch schon auf Catalina aktualisiert.


    Ich habe eine Frage zur Systemlautstärke...


    Man hört im Idle-Zustand (also quasi nur surfen in Safari) immer ein durchgehendes brummen. Dabei sind die Lüfter des RX580 aus und die einzigen Teile, die sich drehen sind:

    • CPU-Lüfter: Noctua L9i
    • Gehäuse-Lüfter: SilentWings 3
    • Netzteil: BeQuiet PurePower 10 400W


    Dass es von dem Noctua kommt, kann ich mir schwer vorstellen. Leider konnte ich es nicht genau lokalisieren beim Hinhören mit offenem Seitenfenster. An dem SilentWing liegt es nicht. Meint ihr, dass das Netzteil zu schwach für meine Konfiguration ist und deshalb mit höherer (evtl. max) Drehzahl dreht?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Moin kelkit,

    ganz einfach, Lüfter mal anhalten, dann weist Du welcher brummt oder wo schleift oder schlecht entkoppelt ist oder es überhaupt nicht von den Lüftern kommt. 400W wäre grenzwertig wenn Du immer unter Vollast arbeitest, Du kannst das aber berechnen lassen.

    Da kommt das raus...


    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Ich habe mal durchprobiert... das brummen von dem Gehäuselüfter (SilentWings). Das Netzteil war es also doch nicht :)


    Habe erstmal über BIOS die Lüftersteuerung so angepasst, dass die Lüfter bis 60°C mit einer eher mittleren Drehzahl drehen und ich im Office-Betrieb nahezu lautlos arbeiten kann. Das reicht mir schon. Beim Gaming setze ich sowieso Kopfhörer auf und da wird's dann auch typischerweise lauter.


    Eine andere Frage noch...


    Wie ist das eigentlich mit iMessage und FaceTime? Habe alle Schritte aus dem WIKI-Eintrag umgesetzte, doch leider bekomme ich immerwieder eine Fehleranmeldung. Gibt es dazu weitere Tipps?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Ich hatte ein Brummen der Silent Wings, als ich meine DC Lüfter mit PWM angesteuert hatte (oder war es andersrum?). Ich würde das also mal testen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt