Anleitung: HP dv6550eg Black-Screen Fix (Temporär)

  • Hinweis: Dieser Tipp könnte das Gerät komplett zerstören, also sollte dieser Tipp nur angewendet werden wenn ihr das Gerät sowieso ausgemustert habt.


    Hallo, ich habe vor langer Zeit von meinem Onkel einen HP Pavilion dv6550eg geschenkt bekommen, das Problem die Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8400M GS) ist defekt, das macht sich bemerkbar das wenn man das Notebook starten will nur ein schwarzer Bildschirm gezeigt wird, und der Initialisierungsprozess hängt, wenn das Gerät einmal läuft dann stürzt es nach einiger Zeit mit blitzenden Streifen ab. Video im Anhang. Der Absturz kann manchmal 30 Sekunden nach dem Start kommen, es kann manchmal auf Tage lang gut gehen. Aber kommen wir zu dem Punkt wenn man das Gerät starten will, aber nur einen Blackscreen bekommt. Die Lösnug ist ein Haarföhn. Ihr müsst das Gerät anschalten und danach mit dem Haarföhn in die Lüfterschlitze pusten, dann sollte das Gerät nach einer Minute laufen, aber wahrscheinlich nicht lange, und dann mit den besagten blitzenden Streifen abstürzen. Stellt den Haarföhn nicht zu heiß ein, da sonst das Gehäuse schmilzt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/9ooYqcyPBTQ]


    Achtung: Das Video im Anhang ist für Epileptiker nicht geeignet!

  • Cortablo : Hast Du schon versucht, mit einem (kleinen) Staubsauger die die Lüfterschlitze auszusaugen & noch besser, das Gerät zu öffnen und die Lüfter insgesamt gründlich zu reinigen?


    War bei meinem älteren Toshiba laptop nötig, dann lief es wieder bis zur nächsten Reinigung ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Hallo, ja das habe ich alles schon ausprobiert, aber das bringt nichts da die Grafikkarte durch ist, die NVIDIA-Notebook-Chips aus dieser Zeit waren dafür bekannt kaputt zu gehen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt