Batterie warten

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir bei lapstore.de ein gebrauchtes MacBook Pro Mitte 2012 mit Retina-Display geholt.

    Alles soweit gut, bis auf den Akku. Der hatte natürlich aufgrund des Alters keine sehr lange Laufzeit gehabt. In den Systeminformationen war der Zustand gut bei 785 Ladezyklen. Jetzt nach etwa 2 Monaten Benutzung kam die Meldung: Batterie warten. (Inzwischen 808 Ladezyklen). Habe dann den Akku kalibriert und jetzt zeigt der Zustand des Akkus wieder "Gut". Bleibt das jetzt so, oder wird es darauf hinauslaufen, dass der langsam den Geist aufgibt?

    Ich habe jetzt parallel mal Lapstore angeschrieben, ob ich da eine Gewährleistung darauf habe (denke eher nicht, weil Akku ist ja Zubehör).

    Hab mich mal im Internet schlau gemacht, Akku ersetzen bei meinem Modell 209 €. Oder kann man das selber machen? Hab ja noch ein Modell wo man einiges selber schrauben kann.

    Habt Ihr noch Tipps, was ich machen kann, damit der Akku noch länger hält?

    Und was passiert, wenn der den Geist aufgegeben hat? Dann kann ich mein MacBook Pro nur noch mit Stromkabel benutzen oder sollte man da auf jeden Fall den Akku wechseln?

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Vielen Dank für den Hinweis, auf der Seite war ich schon.

    Den Akku selber wechseln traue ich mir nach dieser Mega-Anleitung nicht zu.

    Ich hatte aber noch andere Fragen gestellt, die mit Deinem Tipp dann leider nicht beantwortet wurden.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Für Längere lebenzeit des Akkus nur bis 80-90% Laden gillt auch für Handys So lange man nicht die 100% braucht also nicht Wirklich braucht. Bei einer Langen Auto Fahrt kann man schonmal auch 100% laden.

    Und ja du kannst das Book dann nur noch mit denn stromkabel benutzen oder 3 min ohne wenn der Akku flöten geht. Ist unterschiedlich.


    Akku würde ich persönlich Wechseln, weil ich würde ein Macbook mobile benutzen.

    Und beim Akku wechseln bitte kein China schrott kaufen und auf Youtube kansnt du dir auch noch paar Vids. dazu angucken und noch mal eine Meinung machen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Schön der Hinweis auf China-Schrott, ohne zu bemerken das alle MacBook Akkus aus China kommen. :)


    Aber auch hier gibt es gute und schlechte Komponenten, als Hersteller oder Importeur entscheidet man selbst ob maximalen Profit oder maximale Qualität.


    Akku-29-Zyklen.gif


    MacBook Akkus in ordentlicher Qualität

    GA-Z77N-WIFI / i3 / Samsung 830SSD (Testsystem1)
    GA-Z77N-WIFI / i5 / WD Harddrive (Testsystem2)
    MacBook Pro 15" i7 mit Samsung 830 SSD und HD (Produktivsystem)