Laptop Empfehlung für Hackingtosh Einstieg

  • Hallo,

    ich habe bereits in 15er Macbook (Retina, 15', Mitte 2015), würde mich aber gerne mit dem Thema Hackintosh beschäftigen, da mich die neuere Apfel Laptop Hardware nicht so überzeugt.


    Da meine Frau ein neues Heim-Laptop braucht, bin ich noch frei in der Entscheidung, welches ich kaufe.


    Es sollte 2 SSDs fassen können (Simpler Einstieg für OSX & Win parallel)

    - Wünsche (soweit möglich):

    SD Cardreader, USB3, WLAN, Bluetooth sollten vorhanden und soweit möglich vom Hackintosh unterstützt werden.

    Brauchbares Display (15.6 Zoll) mit guter Auflösung und möglichst Matt.

    Möglichst eine "gute" Marke mit Möglichkeiten der Ersatzteilversorgung wie Akkus, etc und stabil -> ich mag z.B. die Lenovo T5XX Serie ...

    - Weniger wichtig für mich:

    Touch Display, Fingerabdrucksensor, Kamera, nutze ich praktisch nicht

    Spielen ist nicht im Fokus, also braucht es keine besondere Grafik Performance.

    Es muss nicht zwingend was neues sein, sondern ich kann auch bei Ebay suchen.


    Habt ihr einen Vorschlag um mit möglichst geringem Frustfaktor den Einstieg in die Hackingtosh auf Laptop Welt zu bekommen ?


    Ich habe gelesen es gibt sehr unterschiedliche Empfehlungen fürs "Beste" Hackingtosh Laptop wie z.B. Dell XPS15 9550 oder Xiaomi Notebook Pro oder aber auch Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM - nVidia - HD+ und FullHD (von Sasha_77 hier im Forum).


    Ich sehe aktuell den "Wald vor lauter Bäumen nicht" und will mir halt nichts kaufen, was dann hinterher überhaupt nicht realisierbar ist.


    Vielen Dank im Vorraus. :top:


    Gruss


    Holger

  • hallo und erstmal ein herzliches :welcome3:


    von läptopps mit zusätzlicher nvidia würde ich die finger lassen, das wird im allgemeinen eher nix.

    ansonsten würde ich dir z.b. das lenovo thinkpad T450(s) (14", gibts mit fullHD) oder seinen "grossen bruder" das T550 (15") empfehlen. jeweils drauf achten, dass keine zusätzliche nvidia drinsteckt. die originalen wlankarten funktionieren nicht, da muss getauscht werden (wie bei sehr vielen anderen läptopps auch), whitelist im bios (erlaubt nur den einbau gelisteter wlankarten) gibt es bei diesen modellen nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für den Tip :-) ...


    Möglicher Kandidat wäre dann z.B. --> sowas ?


    Preislich ok, müsste für die Chefin reichen. WLAN Modul wechsel sollte ich mir dann noch mal anschauen. SD Leser lässt sich aktivieren ? auch müsste ich noch mal sehen ob ich da 2 SSDs reinbekomme. Wenn nicht, muss halt erst nur MAC drauf, und dann im 2. Schritt die Kombi mit Windows über Partitionierung

  • gutes gerät, prima preis. nvidia scheint auch nicht drin zu sein.


    die kartenleser sind eher problematisch, manchmal gehen sie, manchmal nicht. schlimmstenfalls muss ein usbreader ran. 2ssd's gehen, eine an den normalen 2.5" sataanschluss, und dazu eine m.2 ssd. kann sein, dass in dem 2. slot eine wwankarte steckt (kann auch sein, dass die 15"er alle 3 slots haben, weiss ich nicht), die dann raus müsste. und die wlankarte muss getauscht werden, lenovo verbaut nur nicht kompatible intelkarten.


    alles in allem... würd ich zuschlagen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So der T550 steht vor mir ... Win10 Backup ist gemacht aber leider die M.2 SSD noch nicht da.

    Daher werde ich den T550 jetzt erst mal "platt" machen und versuchen das Mojave auf die SSD zu bekommen.

    HAst du noch empfehlungen, welches WLAN Modul im Tausch sich anbietet ?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt