Ich kann nicht mehr - Geräusch im Studio PC (USB Interface - Boxen) wer weiß Rat?

  • Billiger CPU Lüfter verbaut ? Welches Netzteil ? Marken Netzteil ?

    Wie gesagt, selbst wenn alle CPU lüfter abgesteckt sind besteht der Fehler.

    Und ja man kann nicht ohne Starten, aber ich hab ihn abgezogen nach dem Start.

    Aber rein für die information.


    Es befindet sich ein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold netzteil, das auch schon getauscht wurde mit einem anderen um den Ton vom Netzteil auszuschließen.


    CPU Lüfter ist der beQuit Dark Rock Pro 4. selbst wenn alle Lüfter abgesteckt sind besteht der Fehler.


    Und Alle gehäuse Lüfter und stecker hab ich auch abgesteckt, Ton bleibt auch da bestehen.

  • Verschiedene Stromnetze machen da keinen Unterschied das Problem liegt meiner Meinung nach in der Masseverbindung der Komponenten untereinander unabhängig vom Stromnetz. Das Ganze ist logisch hergeleitet denn der wirklich auffällige Unterschied zwischen dem MacBook und dem Hack ist die Masse. das MacBook hat diese in dem Sinne nämlich nicht sprich es gibt zwischen der Masse des Netzteils und dem Rechner keine direkte Verbindung beim Hack ist das anders das Mainboard, das Gehäuse und alles was daran hängt ist über das Netzteil mit der Masse verbunden darüber kann sich dann eine Brummschleife bilden. Kann an Netzteil liegen oder an irgendeiner anderen Komponente in der Kette. Gewissheit schafft es diese Verbindung aufzubrechen entweder indem man den Verstärker bzw. das Signal das zum Verstärker läuft galvanisch vom Rest trennt (DI Box etc.) oder aber indem man temporär die Masse abtrennt (nicht empfohlen und gefährlich)...

  • Verschiedene Stromnetze machen da keinen Unterschied das Problem liegt meiner Meinung nach in der Masseverbindung der Komponenten untereinander unabhängig vom Stromnetz. Das Ganze ist logisch hergeleitet denn der wirklich auffällige Unterschied zwischen dem MacBook und dem Hack ist die Masse. das MacBook hat diese in dem Sinne nämlich nicht sprich es gibt zwischen der Masse des Netzteils und dem Rechner keine direkte Verbindung beim Hack ist das anders das Mainboard, das Gehäuse und alles was daran hängt ist über das Netzteil mit der Masse verbunden darüber kann sich dann eine Brummschleife bilden. Kann an Netzteil liegen oder an irgendeiner anderen Komponente in der Kette. Gewissheit schafft es diese Verbindung aufzubrechen entweder indem man den Verstärker bzw. das Signal das zum Verstärker läuft galvanisch vom Rest trennt (DI Box etc.) oder aber indem man temporär die Masse abtrennt (nicht empfohlen und gefährlich)...

    Okay betreiben tue ich ja das MacBook mit Netzteil, was wäre den eine gute DI Box und inwiefern verfälscht eine DI Box das Signal.


    Ich würde das Problem ja gerne im Rechner lösen es muss ja eine lösung geben, es gibt ja leute die keine Probleme damit haben.


    Vielleicht sind es nicht die einzelnen Komponenten die fehlerhaft sind sondern das zusammenspiel verträgt sich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • das hört sich an wie bei meinem 286er mit Soundblaster Karte, damals hatte ich den PCI Steckplatz gewechselt, aber bei einem Thunderbolt , oder USB Audio Interface , kenn ich das nicht, ich denke es ist wirklich ein Masse Problem-...der Prozessor, schleift sich da vielleicht irgendwie ein...mmmhhh, man müsste alles mal durchmessen..Sorry-mehr weiss ich jetzt auch nicht..

  • Einfachste Lösung im Rechner wäre es die Masse Verbindung zwischen Netzteil und Rest des Rechner zu trennen sprich das Netzteil vom Gehäuse zu isolieren sollte man aber nicht machen denn damit riskiert man am langen Ende das man Strom auf dem Gehäuse hat und eine verbrutzelt bekommt wenn man dran packt. Für einen Test würde ich Dir aber empfehlen das Netzteil einfach mal aus dem Gehäuse zu bauen so das es keine Verbindung mehr zwischen dem Gehäuse des Netzteils und dem Rechner Gehäuse mehr gibt (einzige Verbindung zwischen Netzteil und restlichem Rechner über die Kabel) hört das Brummen dann auf hast Du den schuldigen gefunden und kannst Dir Gedanken machen über ein anderes Netzteil zum Beispiel. Eine DI Box, relativ egal welche, macht im Signalweg aus einem asymmetrischen Signal ein symmetrisches (Chinch auf XLR) und bietet obendrein die Möglichkeit die Masseverbindung aufzutrennen (Ground Lift) beides trägt dazu bei Störungen im Signal zu minimieren bzw. zu eliminieren wobei die symmetrische Signalführung insgesamt weniger anfällig ist für Einstreuungen von Außen (Funkwellen etc.) und der Ground Lift dafür sorgt Massebrummen zu eliminieren indem die Masse im Signalweg getrennt wird.

  • Einfachste Lösung im Rechner wäre es die Masse Verbindung zwischen Netzteil und Rest des Rechner zu trennen sprich das Netzteil vom Gehäuse zu isolieren sollte man aber nicht machen denn damit riskiert man am langen Ende das man Strom auf dem Gehäuse hat und eine verbrutzelt bekommt wenn man dran packt. Für einen Test würde ich Dir aber empfehlen das Netzteil einfach mal aus dem Gehäuse zu bauen so das es keine Verbindung mehr zwischen dem Gehäuse des Netzteils und dem Rechner Gehäuse mehr gibt (einzige Verbindung zwischen Netzteil und restlichem Rechner über die Kabel) hört das Brummen dann auf hast Du den schuldigen gefunden und kannst Dir Gedanken machen über ein anderes Netzteil zum Beispiel. Eine DI Box, relativ egal welche, macht im Signalweg aus einem asymmetrischen Signal ein symmetrisches (Chinch auf XLR) und bietet obendrein die Möglichkeit die Masseverbindung aufzutrennen (Ground Lift) beides trägt dazu bei Störungen im Signal zu minimieren bzw. zu eliminieren wobei die symmetrische Signalführung insgesamt weniger anfällig ist für Einstreuungen von Außen (Funkwellen etc.) und der Ground Lift dafür sorgt Massebrummen zu eliminieren indem die Masse im Signalweg getrennt wird.

    ich hab das mit Netzteil außerhalb des PCs schon versucht.


    Ich wäre bereit den Spass mit der DI box zu machen, ich denke mir nur, ich kaufe mir hier ein 600 euro interface um dann zwischen interface und boxen ein 20 euro behringer hum destroyer zu bauen der bestimmt irgendwas am klang macht was man nicht will.

  • Idunno.

    Tust Du uns bitte den Gefallen und beendest die Zitier-Orgie?

    Das bläht den Vorgang nur unnötig auf, vor allem, wenn der zitierte Beitrag direkt über deiner Antwort steht.


    Ein Ansprechen der Personen per Username reicht komplett.


    Vielen Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ALso mein onkel meinte gerade ich soll mal ein klebestreifen beim stecker von der box auf dem Ground machen.


    TON weg. ist natürlich jetzt keine endlösung aber damit ist das problem behoben.

  • Ja über Kopfhörer geht es. Da wird der Ton nicht übertragen.

    Damit ist das Problem doch ganz klar eingekreist. Und mit Post#28 bestätigt sich das auch. Galvanisch trennen mit DI-Box ist aber besser als eine abgeklebte Masseverbindung.

  • Also, hab jetzt nochmal ganz genau hingehört.


    Der Ton wird dadurch viel viel leiser aber exisitert trotzdem noch.

  • "Masse abkleben" ist ja auch nicht die optimale Lösung. Ich und andere haben Dir jetzt wohl mindestens 5x empfohlen, was Du machen sollst. Viel Erfolg.

  • Ja danke, ich werde die gennanten Beispiele testen.


    Der Wunsch das im Computer selbst zu lösen stand vielleicht der Lösung im weg.

  • Ja die Palmer Boxen sind recht gut.

    Dann schneide dir einen Referenztrack und höre diesen A (Macbook) B (Hack) ab!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem (ist allerdings schon einige Zeit her) und habe das seinerzeit dadurch gelöst, indem ich die Befestigungsschrauben für das Mainboard (und natürlich auch die Abstandshalter) gegen M3 Nylon Schrauben getauscht habe. Hier wäre ein eintsprechender Satz Hilfsmittel, mit dem das geht: https://www.amazon.de/gp/product/B00W79JXFA


    Erst die vollkommene galvanische Entkopplung des Mainboards brachte das gewünschte Ergebnis. Ich hoffe, das hilft. Brummschleifen sind einfach ätzend!

  • Scheint mir ein guter Tipp zu sein, kostet nicht, kann etwas bringen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Erst die vollkommene galvanische Entkopplung des Mainboards brachte das gewünschte Ergebnis. Ich hoffe, das hilft. Brummschleifen sind einfach ätzend!

    Erstmal gute idee aber wie soll das funktionieren? ich verstehe an sich noch nicht so wirklich was den das problem auf technischer ebene verursacht ..

    Einmal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • Idunno. – nachdem du dich ausgesprochen resistent zeigst, was


    a) deine unerwünscht langen Zitate und

    b) deinen offenbar bestehenden Widerwillen betrifft, das dir hier in freundlicher und ausgiebiger Form angebotene Fachwissen lernen zu wollen –


    reift in mir die Erkenntnis, dass du offenbar ein Troll bist. Viel Spaß noch mit deiner Brummschleife. Ich für meinen Teil bin da jetzt jedenfalls raus. :negativ:

  • Tut mir leid, nein ich trolle nicht, aufjedenfall nicht bewusst.


    Das Ding ist, ich hab ja auch mit Fachmännern von Thomann gesprochen und die Teilen mir mit das ich den scheis im computer lösen soll.


    und das sowas wie ein HD400 zwar funktioniert aber an der Phase rum spielt und das eigentlich keine richtige lösung ist.


    Für 400 Euro so ein Hier zu kaufen ist mir persönlich einfach zu viel geld.


    Und dann gabs noch die idee mit dem Palmer PLI, die scheinbar sauber Arbeitet aber auch wieder im Geldbeutel weh tut.


    Die Günstige Option mit den Schrauben finde ich sehr interessant, hab aber noch nicht so ganz verstanden wie das Galvanisch trennt. An sich kapier ich zwar das es sich hier scheinbar um ein GroundLoop handelt und das man bei einer Erdschleife eine Unterbrechung der Schleife erreichen will damit der Ton aufhört.


    Inwiefern das jetzt aber mit meinem Gehäuse zusammen hängt versuche ich gerade zu verstehen.

  • ...das ist aber Grundlage der Physik, ein Strom braucht einen Plus-und einen Minus Pol-das Problem liegt am Minus Pol..vielleicht..und Erdung dürfte ein Begriff sein der verständlich sein sollte, also- eine Entkoppelung des Gehäuses ist wohl Deinerseits von Nöten, -vielleicht-..deshalb der Tip.. falls ich nicht richtig liegen sollte-möge man mich , mit Verlaub , berichtigen...Grüsse