Vorke V8: Ernstzunehmende Mac Mini Alternative

  • Kommt halt drauf an was dir lieber ist. USB WiFi Dongle ist halt billig und einfach, dafür belegst du dir dauerhaft nen USB Port und hast keine Netzwerk Unterstützung im Recovery. Außerdem gibt es keine Handoff oder AirDrop Unterstützung. Mit ner internen Karte wäre alles so wie bei nem echten Mac.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kommt drauf an welche du dir holst. Gibt ja einige A+E Key Karten die kompatibel sind mit macOS. Die Dell DW1820A ist die günstigste, ist aber nicht sehr beliebt weil es verschiedene Varianten gibt von denen in paar wohl Probleme machen können. Die Karte braucht außerdem eine spezifisch angepasste Kext für Bluetooth. Die Kexte kannst du dir aus meinem Paket für das Vorke Notebook 15 holen.


    Was sich auch anbieten würde ist die Dell DW1560. Diese läuft wohl generell problemloser, braucht weniger Kexte, ist aber auch deutlich teurer. Mit dieser habe ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ah hatte die Platz? Weiß ich nicht mehr so genau. Wenn ich gesagt habe dass eine Apple Karte Platz hat dann ist das die beste Lösung mit einem Adapter. Die braucht dann gar keine Kexte. Du musst dich dann aber ggf. um die Antennen noch kümmern weil die Apple Karten teils mehr Antennen Anschlüsse haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ein BCM94360CS2 mit adapter hat leider kein platz wenn du beide M2 NVME slots benutzen möchtest. Das bauchts du zum einbauen der Apple Wifi/BT Karte:


    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4dmsutH1

  • Zum beispiel:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4d8waH8b


    Mit dieser konverter ist das ding auch zu lang, kannst nur im slot einstecken, aber nicht einschrauben wie ein normaler 2230 m2 karte. :( :)


    Wird aber OOB alles funktionieren, wifi und bluetooth, brauchts nichts zu machen, kein kext hier und da, keine extra clover eintrag....


    Zurück zum LAN problem, hast du schon dieser kext probiert?


    RealtekRTL8111-V2.3.0d7.kext.zip

    https://www.insanelymac.com/fo…/attachment.php?id=332253

    Einmal editiert, zuletzt von thexsenator ()

  • Die Apple Karte sollte in den M.2 A+E Key Slot mit entsprechendem Adapter passen. Da ist massig Platz über die Standard Länge der Intel WLAN Karte hinaus. Das Schraubloch befindet sich unter der eigentlichen Apple Karte. Der Chipsatz Kühlkörper wird davon halt blockiert aber ich denke nicht dass das ein Problem wäre. So warm wird das Teil nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,

    ich hab's geschafft, dank dir hab ich jetzt einen Hackintosh, Vielen Dank

    OK, es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe wo ich was hin kopieren muss.

    Die Netzwerkverbindung hat allerdings erst mit dem Kext von al6042 funktioniert

  • Hi Chris,

    ich hab's geschafft, dank dir hab ich jetzt einen Hackintosh, Vielen Dank

    OK, es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe wo ich was hin kopieren muss.

    Die Netzwerkverbindung hat allerdings erst mit dem Kext von al6042 funktioniert

    Welches realtek kext ist das genau? Bin froh das du es geshaft hast! :)

  • Mieze Da scheint mit der neuesten Version vom RTL8111 Treiber was nicht zu stimmen. Ich habe den neuesten Build im Paket und erst nach Downgrade auf 2.2.2 funktioniert LAN bei einigen Usern hier. Vielleicht willst du dir das mal ansehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So ich habe die BCM94360CS2 inkl Adapter mal eingebaut, funktioniert Plug and Play alles ohne Probleme sowohl Bluetooth als auch WIFI.:top:

    Wie Chris schon sagte wird der Chipsatz Kühlkörper ungefähr zur Hälfte überdeckt, sollte aber kein Problem darstellen.

    Einziges "Problem" ist das die verbaute M2 MVNE SSD sich nicht mehr befestigen lässt, da die Apple Karte plus Adapter höher ist als die standardmäßig verbaute Intel Karte.

    In meinem Fall kein Problem da ich eine 2.5 SSD auf der anderen Seite verbaut habe und diese nutze.