Vorke V8: Ernstzunehmende Mac Mini Alternative

  • Blöd... Der Treiber lädt nicht, wenn man ein IMEI FakeDevice mit den durch IOReg bekannten Parametern injected, oder? Dann müsste man sich den AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer mal genauer anschauen. Frage ist ob sich das ganze hin und her lohnt, wenn du den Rechner sowieso nicht mehr nutzt:/

    Man könnte auch anders herum rangehen und sich das ACPI anschauen, zB ob _PTS o.ä irgendwas verändert, das Encoding nach dem Sleep stört und entsprechend mit _WAK gegenwirken.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Fake IMEI Devices tauchen nichtmal im IOREG auf. Wenn keine ME Firmware vorhanden ist wird das alles komplett von macOS ignoriert.

    ACPI Dump findest du hier: [FAIL] Vorke V8 Mini PC (i7-8750H): IGPU will nicht

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie hattest du den damals versucht die Fake IMEI zu injecten ? war das via Clover oder SSDT oder beides ? Wenn mit Clover hattest du damals auch das bootlog gescanned ob er das überhaupt erfolgreich ausgeführt hatte ?


    Ansonsten könntest du bei Langeweile das hier mal checken -> https://github.com/RehabMan/OS…er/hotpatch/SSDT-IMEI.dsl natürlich muss man bei der SSDT die device id des CFL IMEI Devices anpassen.


    Wenn das damals alles versucht wurde vergiss obiges war mir nur eben eingefallen .

  • Sowohl Clover als auch manuell habe ich versucht und ja im Bootlog war Erfolg zu verzeichnen. Man hat das Fake Device auch gesehen wenn man sich im laufenden System die ACPI Daten gezogen hat. Im IOReg wurde es aber ignoriert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • natürlich muss man bei der SSDT die device id des CFL IMEI Devices anpassen.

    Leider reagiert der CFL Treiber anscheinend nicht mehr auf device-ids, wie das bei Azul, Capri oder BDW noch der Fall war. Da müsste man mal rausfinden auf was der Treiber matcht. Je länger ich mir den Treiber aber im IMEI Bereich anschaue, desto mehr sieht es mir danach aus als würde macOS IMEI ganz anders nutzen und viel angewiesener darauf sein als Windows. Da wundert es mich langsam, dass Videobeschleunigung überhaupt funktioniert. Und wieso funktioniert eigentlich Quicksync, wenn IMEI nicht vorhanden ist? Das ging damals bei meinen ersten Quicksync Tests definitiv nicht, den Thread kennt ihr ja wahrscheinlich, war aber auch noch andere Hardware. Man könnte jetzt versuchen den IMEI check im Treiber zu skippen. CMMChris Wenn du willst, schau ich mal für dich in den Treiber und schau ob ich einen entsprechenden KextPatch entwickeln kann. Ist aber Arbeit.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn du Lust dazu hast. Zwingend nötig ist es ja nicht.

    Und wie ich schon sagte, die Auswirkungen von fehlender ME können je nach Plattform ganz unterschiedlich sein. Mal geht gar nichts, mal dies nicht, mal das nicht. Wenn man ein bisschen recherchiert findet man einiges dazu.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zitat

    Leider reagiert der CFL Treiber anscheinend nicht mehr auf device-ids.....



    Hmmm vlt auch mal versuchen das Fake IMEI Device via Device Properties ( Lilu +WEG ) zu injecten , denn wir wissen ja das das zumindest erfolgreich funktioniert (siehe FB patches) bei der CLOVER eigenen Variante bin ich mir nicht so sicher.

  • gemacht hab ich das so auch noch nicht aber dazu gelesen schon hier und da mal was :


    http://translate.google.com/tr…=auto%7Cen&tbb=1&ie=UTF-8


    vlt hab ich auch was rausgelesen was quatsch is aber zumindest ein Ansatz mein ich .


    Also ich lese das so das der bei dem alten System AddIMEI von Clover benutzt und die device ID des Gerätes mit Device Properties anpasst.


    Aber halt auch bei nem alten non CFL .... am Ende dann wohl doch Quark was ich da erzählt hab .

    Einmal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • Hallo Chris,

    habe mir den Vorke V8 als Mini Pc zugelegt.

    Nun bin ich zufällig über dein Youtubevideo gestolpert und finde die Möglichkeit mit dem Hackintosh super.

    Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

    Habe alles wie in deinem Tutorialvideo gemacht.

    Der Pc hängt direkt an der Lan Schnittstelle.

    Jetzt hat er beim Start der eigentlichen macOS Installation das Problem, dass er keinen Server findet. Die Netzwerkkarte scheint nicht aktiv zu sein.

    Stick wurde über Windows erstellt und ich denke darin liegt das Problem.

    Bei deinem Tutorial hast Du den USB Stick mit einem Mac erstellt, dadurch benötigt er keine online Verbindung bei der Installation. Ist das so richtig?

    Wo liegt eventuell mein Fehler?

    Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkkarte aktiv zu bekommen?

    Unter Windows läuft diese ohne Probleme.


    Vielen Dank


    orban1

  • Aktuell haben einige Nutzer der Windows Methode das Problem dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Woran es genau liegt weiss ich nicht. Habe mit anderen bereits verschiedene macOS Versionen, Clover Versionen und Kext Versionen getestet ohne Erfolg. Ergibt im Grunde keinen Sinn und deshalb schwer da eine Loesung zu finden. Bei manchen Leuten funktioniert es interessanterweise auch ohne Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,

    ich komme leider auch nicht weiter.

    Habe jetzt auf drei verschiedenen PC´s Windows 10/8.1/7 je einen USB Stick erstellt und immer daselbe Problem.

    Auch ein USB Netzwerkadapter bringt keine Änderung.

    Also bleibt wohl momentan nur die Erstellung über einen Mac.

    Ich habe gesehen, dass Du das V8 Hackintosh Paket am 04.11.2019 nochmal angepasst hast.

    Kann es eventuell daran liegen?

    Habe aber auch die Core i9 Version vom Vorke V8

  • Nein das Problem besteht unabhängig vom Gerät. USB Netzwerkadapter werden im Recovery auch gar nicht unterstützt. Nur LAN oder Apple WLAN Karten.


    Du kannst gerne mal experimentieren und unterschiedliche Versionen vom Ethernet Treiber oder auch andere Clover Versionen testen. Vielleicht bringt dich das ja ans Ziel.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Neueste Clover Version hat den Fehler der Kext Injection behoben welche das korrekte Laden des Ethernet Treibers verhindert hat. Internet Install ist nun wieder reibungslos möglich. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,

    auch ich bin durch Youtube auf dein Tutorial gestoßen und habe mir den Vorke V8 (Intel i5) zugelegt.

    Ich habe den USB Stick, unter einem bestehenden Hackintosh System, exakt so erstellt wie in deinem Video.

    Leider bekomme ich während des Bootvorgangs mehrere ACPI Error Fehlermeldungen und weiß nun nicht wirklich weiter.

    Bin noch relativ neu was das Thema Hackintosh angeht und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    LG und vielen Dank schon mal.

  • Nimm mal testweise die Drop Table Einträge aus der config.plist raus

    LG Chris


    Meine Hardware: