Hilfe - random Reboots ...?

  • Tach zusammen,


    ich versuche seit gestern den Desktop meines Bruders mit High Sierra einzurichten:


    - ASUS Z370-G Gaming

    - i7 8700k

    - 16GB Arbeitsspeciher

    - Samsung 860 EVO

    - ASUS 1080ti


    Die Reboots passieren manchmal kurz nach der Anmeldung, ohne dass ich auf irgendwas klicke. Dann scheint das System zu laufen, oeffne ich z.B. Logic und das System geht sofort aus, woraufhin erneut ein Neustart ausgefuehrt wird. Safari: manchmal kann ich Safari oeffnen, manchmal crasht er wenn ich YouTube oeffne...


    Die Web-Driver fuer die 1080ti wurden installiert, alles scheint fluessig zu laufen, Beschleunigung ist da... frage mich aber trotzdem, ob es mit der selbigen zu tun hat, da Final Cut bei jedem Startversuch dazu fuehrt, dass das System neu gestartet wird.


    Wie fuehre ich am besten ein Troubleshooting aus? Bringt der Error Report von Apple was? Wir hatten dasselbe Problem mit seinem letzten Mainboard, welches bekannt dafuer dass es gerne austitscht. Also haben wir es ausgetauscht, Arbeitsspeicher gewechselt, alle BIOS-Einstellungen wurden durchgefuehrt... sein System ist fast identisch zu meinem, aber ich bekomme es irgendwie einfach nicht geschnallt...


    Wuerde mich sehr ueber eure Hilfe und ein eventuelles Troubleshooting freuen.


    Schoenes WE zusammen!


    EDIT: hab mal EFI und ErrorReport hochgeladen.


    EDIT 2: Der Reboot passiert auch ohne Web Driver, liegt also scheinbar schon mal nicht daran...

    Dateien

    • Archive.zip

      (17,69 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    3 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Servus,


    hab gerade folgendes gelesen:


    " NVMe: Command timed-out and request found in the completion queue"


    Hat also irgendwas mit NVMe zu tun. Bin mit nicht sicher aber du kannst versuchen mal das SMBios zu wechseln. Vllt hat der 18,3 Irgendwas mit NVMe am hals. Hatte aber auch Random Reboots bei meinem AMD Ryzentosh. Hat sich aber dann durch das Updaten der Kexts selbst behoben. Im allergrößten Notfall Bootstick komplett neu machen und nichts überstürzen. Dann Re-Install.

  • Vielen Dank! Samsung 970 EVO Plus rausgeholt, keine Reboots mehr... dabei war macOS nicht drauf installiert, aber das hat wohl auch so gereicht. Mal schauen ob ein FW-Update hilft!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt