Mojave auf hacki zum Musik Produzieren

  • Moin,


    kurz meine Vorgeschichte aus dem Vorstellungsfred,



    Komponenten sind:

    Z170x Motherboard

    500gb SSD

    32gb RAM

    Intel 530HD Grafikkarte


    Mein Problem er findet keine externen Soundkarten werder Firewire oder USB

    als externe Karte nutze ich ein Behringer xenyx ufx 1604 Mastermischpult mit einem USB/Firewire Interface oder die MPC Live wo Akai empfieht sie nur zu nutzen da ich aber auch noch ein paar externe Klangerzeuger (synthis) habe und die ganzen sachen langsam zu viel werden für die MPC mir das mischpult gekauft.


    Mit dem Akai support hab ich auch schon telefoniert, und mein Mojave sollte jetzt mit dem neusten Update der Software ohne Probleme funktionieren.

    Bloss leider wird mir nur das angezeigt.



    Da ich total neu bin in dem Hackintosh Universum benötige ich etwas Hilfe befürchte ich.


    Sagt mir zum bsp. wovon ihr screenshots braucht und wie ich darankomme um sie zu machen.


    Und ich hoffe wir wuppen das Ding, weil mit Win arbeiten... ähm nee lieber nicht ;) (grund win ca. jede bis jede 2 sek. irgendwo hintelefonieren und Daten versenden, und ach ich glaube ihr kennt auch genug gründe warum es viel mehr spass macht unter OSX zu arbeiten)


    Falls mein Strang/Fred/thread woanders besser ist bitte verschieben.

  • hab mir eine verschiebeaktion erlaubt... postinstall allgemein find ich passender (kexte/bootloader etcpp. eher nicht...)


    und wenn du jetzt noch die eckdaten deines rechners entweder ins profil -> über mich, oder in eine signatur einträgst, dann ist alles (bis auf den rechner ;-) ) perfekt.:danke:


    hast du mal geguckt, ob deine usb-anschlüsse überhaupt so funktionieren, wie sie sollen? wird sonst alles andere (sticks etc) korrekt erkannt - auch usb3/usb2 richtig?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke fürs verschieben


    ja die usb anschlüsse funktionieren zumindest auf der win partition,

    da läuft alles einwandfrei.


    Bei Mojave
    hat er am anfang meinen Stick nicht gefunden erst im festplattendienstprogramm dort konnte ich ihn dann auf ExFAT formatieren und seit dem wird er erkannt und ist nutzbar.


    mit eckdaten wird erledigt, wenn ich es gefunden habe wo es geht xD

    EDIT: EDIT: Eckdaten vollständig.

  • mit "funktionieren die usb-ports" meinte ich eigentlich, ob sie unter osx ordnungsgemäss funktionieren...

    also, ob ein usb-gerät an allen ports erkannt wird, und ob ein usb-3 gerät an allen usb3-ports auch als solches auftaucht, usb2 dito.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nein das tuen sie nicht!


    Ich geb Übrigens dem forum, oder der/die jenige die die Kiste zum laufen bekommt. 50€ per paypal oder Amazongutschein als Belohunung.


    Son Forum kostet ja auch Geld server kosten etc. und ich hab hier keine Werbung bis jetzt gesehen.


    :)))


    Wäre der Hammer wenn ich unter OSX musik machen kann.

  • Poste mal deine EFI dann kann man auch richtig versuchen zu Helfen :)

  • es gibt im dashboard einen spendenbutton... ;-)


    und ein tool namens hackintool, mit dem du die usb's zum laufen kriegst. es ist ziemlich wahrscheinlich, dass deine interfaces nicht mögen, weil die usb's noch nicht richtig konfiguriert sind

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @6 Also ich hab efi einfach mal im finder eingegeben.

    Ist ne menge...


    @7 Wird am 30n erldigt mit der Spende..

    Und ich werd mal das hackintool suchen,

    und gucken ob ich das wuppe ;)

    Danke!!


    hoffe das war richtig wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Edit1:es wird empfohlen sich vorm runterladen etwas damit zu beschäftigen also hacintool da bin ich schnell auf diese pdf gestossen USB Anschlüsse Patchen


    Edit2:

    Bin etwas über die chinesische anleitung ins deutsche übersetzt von google Translate geflogen sieht alles sehr kompliziert aus.


    Und die empfohlen zu lesen vorm Installieren Framebuffer-Patching in Mojave hab ich auch überflogen, nicht ganz so schlim vom nerdigen her wie das Chinesische verstehe trotzdem nur 10%


    Ich muss auch gleich wohl nochmal kurz zu Saturn mir einen USB 3 Stick holen um die dann auch zu testen, traue mich irgenwie das nicht alleine zu machen wenn mir wer hilfe stellen könnte wäre es genial für USB 2 habe ich einen Behringer Midi Controller und Alesis Keyboard und mein Mainmischpult womit ich USB 2 testen könnte,

    über Firewire scheint es keine Infos zu geben mit Mojave ?!

    3 Mal editiert, zuletzt von soundopfer () aus folgendem Grund: USB Anschlüsse Patchen​

  • Dein EFI Ordner ist gemeint. Bei Installation unserer Methode, befindet sich dieser auf der versteckten Partition deiner Festplatte. Mounten kannst du diese mit dem Clover Configurater, Kext Updater oder mit dem Terminal. Da man die ersten beiden in der Hackwelt ziemlich oft braucht, nimmst du einen davon!


    Das PDF ist die Übersetzung der Anleitung des Hackintools. Einfach durcharbeiten!

  • @EaseYourPain ich hab mein grad Post geupdatet da hast du schon geantwortet.


    Also jetzt versteckte Partition finden, Clover Configurater, Kext Updater runterladen.


    hmm wie finde ich die partition :/

  • Hab ich oben geschrieben. Beide Apps können die Partition einbinden, damit diese im Finder angezeigt wird.


  • Achso ok ich hab schon so nach versteckten Sachen gesucht :D


    Ok dann Probier ich das mal jetzt.


    Edit:So Clover Configurator was ein wunder was schon in meinen Programmen ich hab den kurz geupdatet.



    Jetzt der pdf Anleitung folgen?

  • Den Clover Ordner solltest du ja erst mal posten, damit alle mal drauf schauen können.


    USB Ports definieren hat damit nichts zu tun, außer das die erstellte USB.Kext dort am Ende im Clover Ordner landet.


    Wenn die USB-Ports definiert sind, sieht dann nachher so aus (grüner Pfeil):


    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • @EaseYourPain done

    Die aktuelle USBInjectAll.kext

    ist schon vorhanden.



    So ja ich weiss ich bin ein echter DAU deswegen nutze ich OSX


    was heisst jetzt das:

    USBInjectAll.kext benötigt in der config.plist von Clover folgende ACPI-Einträge/Patches:Rename XHC1 -> XHCRename EHC1 -> EH01Rename EHC2 -> EH02

  • Öffne mal die Config.plist und gehe mal links im CC auf Boot! Screenshot machen bitt :)

  • Okay, dann wissen wir jetzt bescheid, dass deine USB-Ports noch nicht definiert sind. Die usbinjectall.kext lädt ja alles an USB, aber schließt eben auch nichts aus was gar nicht benutzt wird (mal grob erklärt).


    Jetzt musst du dir das Hackintool laden und wie im PDF vorgehen. Genau, auch die Patches setzen, wenn noch nicht vorhanden. USB 2.0 und 3.0 bereithalten.

  • Okay dann fahr ich gleich kurz in die city und hole einen USB 3 Stick am besten mit beiden anschlüssen USB 3 und C. bin so gegen 10:30

    wieder da.


    Fetten Dank schonmal bis hierhin EaseYourPain :)


    Bis gleich.

    Edit: hat etwas länger gedauert als erwartet, USB C & USB 3 gab es nicht als combistecker, nur 3.1, USB C werde ich vermutlich eh nicht nutzen nur firewire 400 wäre interessant.


    In 10min bin ich zu Hause.


    Edit2:daheim

    Hackintool geladen und geöffnet die Reise beginnt


    Edit3 (das erste Brett vorm Kopf)

    USBInjectAll.kext benötigt in der config.plist von Clover folgende ACPI-Einträge/Patches:•Rename XHC1 -> XHC•Rename EHC1 -> EH01•Rename EHC2 -> EH02


    wo finde ich diese bin jetzt hier:

    hmmm?

    Edit4:

    vlt fehlt ja dieses Bild auch noch?


    ich weiss gar nich wo ich renamen muss, oder was ich eingeben muss ich google mir grad schon halben Wolf aber schlauer werde ich grad auch nicht daraus.


    EDIT5:


    ein kleiner fehler xD
    hatte nicht die config.plist gestartet sondern den clover generator.


    PUUUH ich weiss ich bin ein echter DAU

    es ist alles noch da hab nur den clover so gestartet, schock puh brb *bierhol

    So etwas entspannter, is das wirklich so leicht?


    Speichern sollte man wohl auch nicht vergessen xD

    •Rename XHC1 -> XHC•Rename EHC1 -> EH01•Rename EHC2 -> EH02

    Hab ich erledigt sind auch nach neustart da.


    jetzt bin ich bis hier gekommen.


    Und versteh wieder nur BHF weil es jetzt wohl ans eingemachte geht:


    4. Gehe zum Reiter General->USB, um die vorhandenen USB Controller in der entsprechenden Liste zu prüfen. Je nach vorhandenem USB Controller muss/kann ggf. ein weiterer USB-Kext installiert werden:•8086:8CB1 und macOS < 10.11.1 = XHCI-9-series.kext•8086:8D31, 8086:A2AF, 8086:A36D, 8086:9DED = XHCI-unsupported.kext•8086:1E31, 8086:8C31, 8086:8CB1, 8086:8D31, 8086:9C31, 8086:9CB1 = FakePCIID.kext + FakePCIID_XHCIMux.kext


    Bin jetzt soweit: ps habe grade die USB2 Ports auch so benanntvorher Stand da USB3


    darunter wird nix erkannt auch der 3.0 stick nicht.

    der Rechner hat 6 normale 2.0, 2 x3.0 und 1 x3.1


    So irgendwas muss gemacht werden das er 3.0 erkennt.

  • hast du die usblimitpatches in der config.plist drin? -> abteilung kext&kernelpatches

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • meinst du das zufällig?

    könntest du das verlinken wir sind hier schon 4 std am hacken und die hirne bekommen schon aussetzer ;)


    so ich hatte es vohin schonmal irgendwo gesehen (was da reinkommt), jetzt geht die rücksuche wieder los.


    EDIIIIT:

    Alle 3 ?

    natürlich der in der mitte.


    So es läuft, zwar erkennt er den 3.0 stick beim 3.1 Slot aber how ever.


    Ja alles läuft es wird aber keine externe soundkarte erkannt,

    hat einer eienen tipp welche externe oder interne pci zbp. RME funktionieren könnte?