Zurück zu Windows nicht möglich

  • Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich.


    Auf Grund vorhandener echter Macs, und Problemen mit dem Sound, so wie der Bedarf an einem echten windowsrechner hat mich dazu bewegt zurück zu kehren zu Windows.


    Jetzt wollte ich die Festplatte formatieren und Windows installieren, doch das ist nicht möglich, da der Datenträger dem gpt-partitionsstil entspricht, und nicht ntfs formatiert sei. Formatieren ist aber ausgegraut.


    Mit was kann ich die Festplatte formatieren, damit es wieder passt? Cover ist schon gelöscht. Windows befindet sich auf einem original Windows usb-stick und es handelt sich um einen Intel nuc.


    Danke

  • mach dir ein stick mit GParted Live und Formatire darüber deine Festplatte.

  • Hallo AdO089


    Der ist ausgegraut weil du die installation mit herkömmlichen MBR installationsmodus gestartet hast aber dein HD im UEFI/GPT Stil formatiert ist.

    Falls dein PC kein UEFI modus kann muss die Festplatte mit MBR Stil formatiert sein.

    Falls dein Rechner das kann empfehle ich dass du im Bios auf UEFI umstellst.


    Gruss Coban


    Edit: Ansonsten hilft dir das hier weiter, einfach die schritte folgen..


    Im CMD den befehl;

    diskpart --> enter

    clean --> enter ( ACHTUNG, hiermit wird alles gelöscht auf diesem HD/SSD )

    exit --> enter


    Jetzt CMD schliessen und wieder zurück zu installation, jetzt kannst du installieren.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @AdO089


    Lade dir mal die ISO von Windows 10 runter , damit müsste dein Problem gelöst mit GPT:)


    https://www.microsoft.com/de-d…are-download/windows10ISO

  • Du solltest unbedingt im UEFI-Modus installieren. Wie ist der Bootstick erstellt worden? Ich empfehle RUFUS, damit kannst Du bei Win10 eigentlich garnichts falsch machen. Im BIOS ebenfalls alles auf UEFI umstellen, CSM aus. Bei der Installation mußt Du erst ALLE Partitionen löschen, dann einfach in den unpartitionierten Bereich installieren.

  • Ist alles im UEFI modus installiert und ich HABE NUR EINE Festplatte angeklemmt im mein System die anderen 5 sind ABGEKLEMMT. Und guck dir mal denn Thread an denn ich verlinkt habe.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt