Mainbord findet Clover nicht auf der Festplatte.

  • So ich bin auf das Aasrock z77 Pro 3 gewechselt aus mehren gründen, (einer davon weil mein Asus nur noch 8gb von 16gb erkannt hat)

    Und habe Mac neuinstalliert. SO weit zu gut der mit UNI Beast erstellte stick geht einwandfrei, mit denn ich auch ohne Probleme booten kann.

    Aber ich will von der internen Booten, so weit so gut. Wenn ich Clover auf der intern HDD Installier klappt das auch aber wenn ich dann davon booten möchte viva F11 (bei mein Mainboard) kommt die Meldung das es kein Bootloader bzw. nichts zum booten findet wo die aktuelle version von Clover drauf ist (eine alte version habe ich auch getestet gleiches Ergebnis)


    Aber komischer weiße geht Clover zu booten wenn ich ein Ozmosis Bios Flashe.


    Wäre schön wenn einer denn selben Fehler mal hatte und mir denn weg bzw. wenn es schon dazu ein Thread gibt denn ihr dann zu schreiben.

    Hardware ist die selbe wie in mein Profil bis aufs Mainbord, wird noch geändert.



    Für Faule Scroller ASRock Z77 Pro3.

  • Die EFI-Partition (wo auch Clover installiert ist) muß auch im BIOS eingestellt werden.

  • Ich habe nur die eine Festplatte Zugausfall und nichts anders, wie ob das Bios Boot Menü nur im Legaesy machen erkennt. aber die UEFI Patition vom USB Stick wird ja auch erkannt.


    Edit: Festplatte ist auch GUID Formatiert.

  • Ich habe nur die eine Festplatte Zugausfall und nichts anders, wie ob das Bios Boot Menü nur im Legaesy machen erkennt.

    Wie bitte? :lasche:Bitte verständliche Sätze.

  • Eventuell ist dies eine Lösung, wenn der Clover nirgendwo im BIOS auftaucht: Clover bootet nur von USB statt SSD

  • Ist auch im Thread verlinkt denn ich auch verlinkt habe...


    EDIT: Trozdem hats jetzt schonmal geklappt mit denn Clover boot von der internen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ein typischer und nicht ganz unbekannter ASROCK Bug oder war es gleich ein Feature ?!?


    Wie auch immer ältere ASROCK Boards erzeugen eigenständig keinen Boot Entry für Clover wenn dieser auf einer HDD/SSD liegt. Abhilfe kann man schaffen indem man den Rechner von einem USB Stick aus startet (hier wird es gefunden) und dann entweder, wie weiter oben schon verlinkt, das File EFI/BOOT/BOOTX64.efi in EFI/MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi umbenennt oder aber über eine (U)EFI Shell einen Booteintrag manuell hinzufügt. Die zweite Methode also das manuelle hinzufügen ist dabei meiner Meinung nach die bessere denn hier kann man dann auch ohne Problme Clover Updates machen ohne Gefahr zu laufen das die Mühle anschließend nicht merh will.

  • Wenn man ein Dualboot-System mit macOS und Windows hat, kann man den richtigen Booteintrag mit EasyUEFI setzen. So mache ich das auch, wenn sich Windows mal wieder im BIOS vordrängelt.