Sidecar mit dem Hackintosh (Unmöglich?!)

  • Das klingt sehr danach, dass bei dir Software-Encoding verwendet wird. "Geht nicht" heißt hier schwarzer Bildschirm.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Wenn "geht nicht ohne iGPU" schwarzer Bildschirm bedeutet, müsste das ja hiermit widerlegt sein. Oder täusche ich mich?

    Ich hab einen i7 5820k (keine iGPU) und eine RX580 auf dem GA X99P SLI und bekomme ein Bild auf dem iPad und kann auch mit dem Pencil navigieren.


    Gestern habe ich aus Jux und Dollerei einfach mal Sidecar für unsupportet Macs aktiviert (MacPro 6,1). Da wurde mein iPad erkannt, aber sobald ich es ausgewählt hatte kam ein Error (ich denke wegen fehlender BT Card).

    Nachdem ich dann heute die Fenvi T919 eingebaut habe, hat es quasi OoB funktioniert (nur per Kabel, per BT funktioniert nicht). Das Bild und die Latenz sind zwar wirklich nicht gut, aber immerhin mehr als ein Blackscreen. Vielleicht ist das ja ein kleiner Lichtblick für die Kenner. (Wenn das hier schon hinreichend bekannt ist, bremst mich bitte!)


    Wenn du sagst, dass vermutlich Software-Encoding verwendet wird, gibt es dort bekannte Möglichkeiten eine Verbesserung zu erzielen?

  • Nein, das war soweit bekannt. Nur, wie du sicherlich gemerkt hast, ist das Software-Encoding unbrauchbar. Mit dem „Hack“ bekomme ich es auch auf meinem MacBook Pro aus 2013 zum laufen, das technisch gar nicht in der Lage ist, HEVC in Hardware zu encodieren.

    Als MacPro 6.1 hast du gar keinen Zugriff auf den Encoder deiner RX580. Wenn du als iMacPro 1,1 unterwegs bist und deine RX580 als Encoder läuft, wirst du sehen, dass dein iPad schwarz bleibt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Servus,


    auf dem Ryzentosh kriege ich Sidecar "wireless" nicht zum Laufen.


    Jemand eine Idee?


    Es kommt entweder "Zeitüberschreitung" oder das Symbol wird angezeigt und es verliert dann die Verbindung.


    Geht Sidecar unter einem Ryzentosh nicht?


    Habe Big Sur Beta 4 und Beta 4 von iOS 14


    Geht anscheinend nur mit iGPU die der Lyzeen natürlich nicht hat.


    Workaround Duet Display oder Luna Display möglich?

  • Phoenix85 genauso ist es. Eine IGPU du brauchst.


    Ansonsten mal in dem AMD/OSX Forum schauen ob da einer schon mit den APU's von AMD ( Zusatz G) was hinbekommen hat.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Finger weg, AMD-APUs laufen nicht (und werden dies auch wahrscheinlich nicht mehr tun).


    (in diesem speziellen Fall liegt es daran dass passend zum SMBIOS ein Encoding-Treiber hardgecoded ist, selbst wenn eine AMD-APU liege würde das für Sidecar nicht helfen)

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hi, nachdem ich mir gerade mal den gesamten Thread hier durchgelesen habe scheint ja der letzte Stand zu sein, dass mit iMac Pro SMBIOS sidecar nicht läuft. (Kann ich bestätigen; black screen.)

    Mit iGPU an soll es ja gehen, jedoch ist dann das Problem, dass das ganze DRM-Zeug nicht mehr läuft.

    Hat sich da mittlerweile etwas getan?

    Es schien ja so, als würde eventuell so ein Zwischending mit aktivierter iGPU laufen, wobei diese nur für sidecar genutzt wird und DRM dann trotzdem funktioniert,

    da die AMD dGPU trotzdem noch ihre Arbeit tut. HW decoding ist mir tatsächlich aktuell nicht so wichtig wie sidecar, daher wäre es kein Weltuntergang wenn dies nicht mehr funktioniert,

    und die beschriebene Config scheint ja bei JimSalabim inklusive DRM zu laufen. Das werde ich mal ausprobieren, und mich melden wenn es läuft.


    Trotzdem meine Frage, hat da irgendjemand seitdem noch weitere/neue Infos bekommen? (Oder habe ich eventuell hier im Forum etwas übersehen?)

    LG

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Mit meiner Hardware eigentlich ganz einfach:


    SMBIOS iMac19,1 --> Alles Prima inklusive Sidecar, kein DRM

    SMBIOS iMacPro1,1 --> Alles Prima inklusive DRM, kein Sidecar

    Beides geht leider nicht :trost:

    Grüße, MacDream

  • CubeMonster Bei mir lief Sidecar und DRM beides zusammen bestens unter Catalina mit iMac19,1-SMBIOS (dank des Bootarguments shikigva=80). Seit Big Sur ist das nicht mehr möglich und es ist wieder so wie macdream es beschrieben hat.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke Euch, da ich Big Sur habe sieht es wohl so aus als müsste ich auf DRM verzichten...

    Die TV App habe ich mit den richtigen Defaults auch ohne DRM zum Laufen gekriegt, dafür habe ich mir zwei .command files geschrieben, die ich hier anhänge. (Nur Big Sur!)


    Weswegen die Dateien? Wenn man für die TV App alle De- und Encoder auf AMD stellt (allAMD.command) wird auch Sidecar ganz merkwürdig auf der AMD Karte (zumindest laut iStat Menus) encoded, was zu einer teilweise voll ausgelasteten Vega 56 und gruseligen Artefakten führt. Löscht man diese defaults wieder (noAMD.command), geht zwar die TV App nicht mehr aber sidecar wird wieder prima auf der iGPU encoded. Die defaults kann man im laufenden Betrieb ändern, was nervige Reboots erspart.


    Vielleicht hilft das ja jemandem... :)

    LG


    AMD-Defaults.zip

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • CubeMonster danke für die Files. Jetzt kann ich mein Luxusproblem noch luxuriöser lösen :-). Ich bin übrigens beim iMac19,1 hängengeblieben, auch wenn beide Konfigurationen gut laufen. Das Rumgespiele mit Sidecar ist mir irgendwie wichtiger als DRM.

  • Hallo zusammen,


    da ich in Zukunft Sidecar verwenden möchte, werde ich die Tage vom iMac Pro 1,1 SMBIOS auf 19.1 oder 20,1 wechseln.

    Laut diesem Thread bei Reddit hat jemand einen Intel F Prozessor (die ohne iGPU) mit iMac 19,1 und einer RX580 am laufen mit Funktionierendem Sidecar.


    Zitat

    UPDATE: SOLVED: SIDECAR RUNNING and WITHOUT LAG!!

    SMBIOS: iMac19,1

    Graphics > Inject ATI (enabled)

    Boot args > dart=0 + shikigva=40 + shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94


    Das sollte doch dann auch mit meinem 6700K funktionieren wenn ich die iGPU im BIOS deaktiviere, oder?

    Hat jemand so eine Kombination am laufen?

    Wenn alles auf der GPU läuft statt teilweise auf der iGPU würde ich annehmen dass das System besser läuft. Wie denkt ihr darüber?


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • iMac Pro 1,1 SMBIOS auf 19.1 oder 20,1

    Darf ich fragen was es für einen höheren sinn hat auf einem Hackintosh der ja quasi ein "iMac 17,1" ist, andere Smbios zu fahren? :-)
    Imac 17,1 hat einen i7 6700K & einen Amd Graphic von Haus aus und für Sidecar wüsste ich kein grund warum es nicht tun sollte. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Mit iMac19,1 läuft Sidecar einwandfrei. Allerdings gibt es dann kein DRM mehr. Funktionierendes DRM gibt es aktuell nur mit iMacPro1,1.

    Ich verzichte auf SideCar zugunsten von DRM. Ein 27“ oder 30“ Display auf einem iPad zu erweitern oder zu spiegeln, ist für mich allerdings auch sinnfrei.


    Edit:

    Das oben gesagte betrifft BigSur, unter Catalina kann man Sidecar und DRM mit SMBIOS iMac19,1 nutzen.

    Grüße, MacDream

  • Laut diesem Thread bei Reddit hat jemand einen Intel F Prozessor (die ohne iGPU) mit iMac 19,1 und einer RX580 am laufen mit Funktionierendem Sidecar

    Aus reinem Interesse habe ich das mal mit meinem i3-10105F probiert. Mit den Änderungen aus dem Reddit-Beitrag funktioniert tatsächlich Sidecar mit dem iMac19,1 SMBIOS - trotz F-CPU! Der Grund ist, dass durch die Boot-Args "dart=0 shikigva=40 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94" die DRM/Grafik-Geschichten auf iMacPro1,1 umgebogen werden. So funktioniert DRM auch am echten MacPro5,1 mit AMD-Grafik ohne SMBIOS-Änderung.


    Aber die Sidecar-Funktionalität ist nicht wirklich ohne "Lag" und wird auch nicht von der AMD-Grafikkarte gerendert. Die Sidecar-Ausgabe sieht genauso aus, wie bei dem "Sidecar"-Fix für Systeme, die Sidecar nicht unterstützen. Da ist Ausgabe von diversen Tools (z.B. Duet Display) wesentlich schneller und hübscher.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift