Sidecar mit dem Hackintosh (Unmöglich?!)

  • Das heißt noch kürzer zusammengefasst:

    Man hat entweder DRM mit Netflix und Co (dafür iMacPro SMBIOS oder jedes andere SMBIOS plus iMacPro spoofen) oder Sidecar (weil es dazu die IGPU braucht, die nur mit iMac-SMBIOS problemlos aktiviert werden kann).

    Richtig? Also ist das doch die korrekte Schlussfolgerung ;)

    Wenn ja, hieße das ja, dass momentan keine Lösung existiert, in der das alles auf einmal funktioniert?

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Der original iMacPro kann das über seinen T2-Chip, der für die Geschichte zusätzlich zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das heißt noch kürzer zusammengefasst:

    Man hat entweder DRM mit Netflix und Co (dafür iMacPro SMBIOS oder jedes andere SMBIOS plus iMacPro spoofen) oder Sidecar (weil es dazu die IGPU braucht, die nur mit iMac-SMBIOS problemlos aktiviert werden kann).

    Richtig? Also ist das doch die korrekte Schlussfolgerung ;)

    Stimmt so nicht ganz. Ich habe Sidecar auf meinem Ryzen-System mit iMac-SMBIOS und den bekannten Bootflags für iMacPro GVA am laufen. Habe jedoch aufgrund des Ryzen-Prozessors kein DRM, sollte jedoch mit Intel funktionenieren.

  • Danke für den Hinweis! Die iGPU ist im Bios bei dir dann nach wie vor aktiviert und macht keine Probleme, oder? Ich werd mal probieren, ob es bei mir (Z390 Designare, Intel i9 9900K, Vega 64) Probleme bei der DRM-Wiedergabe etc. gibt, wenn ich iMac19,1 mit iMacPro-Bootflags und aktivierter iGPU verwende. Falls nicht, wäre das (zumindest auf meinem System) dann ja die Lösung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ryzen. Der hat keine iGPU, also kann da auch nichts aktiviert werden JimSalabim


    Ich probieren seit ein paar Tagen auch schon in die Richtung, da mir auf Reddit jemand mit einem 9400F (ohne iGPU) über den Weg gelaufen ist, der Sidecar aktiv hatte. Bisher aber nur mit Teilerfolg. Da es jetzt auch hier bekannt ist, schreibe ich mal, was ich bisher rausbekommen habe:

    - Hat das SMBIOS einen T2, spricht Sidecar nur mit dem (oder versucht es). Kann man schön in der Console beobachten.

    - Hat das SMBIOS keinen T2, spricht Sidecar mit der AppleGVA (nicht direkt mit der iGPU). Da es aber kein SMBIOS gibt, das keinen T2 hat, und gleichzeitig für AMD-Encoding konfiguriert ist, gibt es auf der Console einen schönen Fehler der AppleGVA. (Im Sinne von

    Jetzt kommen die shiki-id Bootargs ins Spiel. Damit verschwindet tatsächlich die Fehlermeldung auf der Console.

    Bei mir ging es an der Stelle trotzdem nicht weiter. Immer timeout.


    Scheinbar hat dies bei thies226j funktioniert, was eine großartige Entwicklung wäre, da das Sidecar auf allen iGPU-losen Maschinen ermöglicht.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ah so ok

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • OK, habe es gerade ausprobiert. Mit iMac19,1 SMBIOS und den shiki-Argumenten geht bei mir Netflix in Safari beispielsweise schon mal nicht. Mit iMacPro1,1 läuft das alles. Wäre ja auch zu einfach gewesen :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Der Shiki Board ID Spoof scheint aktuell nicht mehr zu funktionieren. Sollte man mal an die WEG Entwickler melden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Prozessor i3 9100f ausgetauscht gegen einen i5 9400 mit GPU. Nutze Catalina 10.15.1

    Vorher hatte ich das iMac18,3 ausgewählt. Im BIOS habe ich jetzt die iGPU als aktive Graka gewählt da ich iGPU und GPU nutzen möchte.

    Der Rechner startet auch damit jedoch sehe ich erst ein Bild am Anmeldebildschirm (kein Clover etc)

    Welches SMBIOS wähle ich jetz am besten? 18,1? oder 19,1? Und wie finde ich das vielleicht auch selber raus ohne alle erst durch zu testen?

    Und muss ich noch etwas tun um die auf dem i5 9400 verbaute Intel UHD-Grafik 630 mitnutzen zu können?


    Sidecar läuft auch aktuell nur über Kabel nicht über Wlan. Wäre auch super wenn ich das fixen könnte. Denke das liegt auch am SMBIOS?

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • @the_xvid ich habe ein USB-A zu USB-C Kabel und damit dann das iPad an einem USB 3.0 mit dem Hackintosh verbunden.

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • Hat jemand mal versucht auf einem IMac Pro die DGPU und die IGPU gleichzeitig laufen zu lassen um somit Sidecar zu testen?
    Vorteile?Nachteile?

  • Naja wir wissen doch schon, dass es mit einer dGPU funktioniert, wenn Sidecar denkt, es sei iMac (hier müsste jedes SMBIOS gehen, das Sidecar unterstützt, aber keinen T2 hat), die AppleGVA jedoch denkt, es sei iMacPro (oder ein anderes SMBIOS das Encoding auf AMD-GPUs unterstützt, da bleibt nur noch der neue Mac Pro).

    thies226j und noch mindestens ein Reddit-User (mit einem F-Intel ohne iGPU) und ein paar AMD-Leute haben das definitiv so am laufen.

    Die effizienteste Lösung wäre vermutlich ein Kext (nennen wir ihn mal RedCar) der, ähnlich dem Mac-Model-Spoof für die AppleGVA, den SidecarCore-Prozess denken lässt, die Maschine wären ein iMac19,1, und somit den hardgecodeten T2 umgeht. Bin mir ziemlich sicher, dass das möglich ist.


    EDIT: dGPU und iGPU gleichzeitig geht nicht mit iMacPro, da die iGPU in dieser Konfiguration erst gar nicht angesprochen wird.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    Einmal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • Finn du hast erwähnt dass du dir Duet gekauft hast - bist du zufrieden ? Ich überlege gerade zwischen Duet und Luna Display da beide noch im Angebot sind.
    Falls sonst wer Erfahrungswerte hat wäre ich dankbar :)

  • Hallo Achilles33.


    Vorab: mit Luna Display kann ich das leider nicht vergleichen, weil ich nur Duet nutze.

    Duet funktioniert bei mir sehr gut und zuverlässig und ist auch die einzige Möglichkeit, weil ich es auch mit Windows benutze. Man merkt eine starke Latenz, was allerdings für Recherche auf einem zweiten Monitor oder ähnliches nicht schlimm ist.


    Luna Display hat den Vorteil, dass es kabellos funktioniert, oder nicht? - kostet ja aber auch um einiges mehr.


    Wenn du Luna Display benutzen willst, dann wirst du ja einen funktionierenden Hackintosh haben. Hast du Sidecar schon probiert?

    Meinen Hackintosh habe ich jetzt umgestellt, sodass Sidecar möglich sein sollte, ich bekomme auf dem iPad allerdings nur einen Blackscreen. Liegt vielleicht daran, dass ich eine Ryzen CPU habe, hat da jemand eine Lösungsidee?


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

    Finn

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

  • @Archilles33


    Ich nutze zur Zeit Astropad. Über WiFi so gut wie keine Latenzen. Hatte auch mit Luna geliebäugelt aber da bin ich skeptisch ob die Hardwarelösung funktioniert (USB-C, MiniDP fällt bei mir raus)


    Astropad Standard kostet 30 $ als Einmalkauf, Testversion gibts auch.