Sidecar mit dem Hackintosh (Unmöglich?!)

  • CMMChris Danke, jetzt verstehe ich das besser. Ich bekomme nun die beste Performance beim Video-Encoding und funktionierendes iTunes-DRM-Streaming sowie funktionierendes Netflix in Safari mit dem iMacPro1,1 SMBIOS plus aktivierter iGPU mit Headless-Konfiguration. Mit deaktivierter iGPU ist das HEVC (8 Bit) Encoding und H264 Encoding dagegen erheblich langsamer. Spricht etwas gegen diese Konfiguration?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Die Vega verarbeitet Videos deutlich schneller als Quick Sync. Das wurde auch schon von mir und anderen Nutzern mit diversen Vergleichen nachgewiesen. Eine Verschlechterung der Performance durch das Deaktivieren der IGPU ist technisch nicht möglich da aufgrund der Boot Args so oder so nur die Vega genutzt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dem muss ich widersprechen (es sei denn, meine iMacPro1,1 Konfiguration wäre falsch). Ich hab’s gerade eben nochmal verglichen (beide Male mit iMacPro1,1 SMBIOS):

    Beim HEVC-Export (8 Bit) wird bei deaktivierter iGPU nur die CPU verwendet. Das dauert beim BruceX 5K Testprojekt in Final Cut Pro knapp 40 Sekunden. Bei aktivierter iGPU dauert das unter 18 Sekunden (aber wird augenscheinlich von der Vega übernommen).

    Boot Args hab ich in den beiden gerade getesteten Konfigurationen diesbezüglich gar keine verwendet.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dann stimmt bei dir aber so richtig was nicht. Als ich noch eine Vega 64 im Rechner hatte habe ich beim BruceX Export in HEVC 17 Sekunden gemessen. Mit der VII sind es 11 Sekunden.

    Die IGPU wird im iMacPro1,1 SMBIOS im übrigen gar nicht angesprochen und kann - wie schon einmal geschrieben - auch zu Abstürzen führen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Vielleicht magst du mal kurz in meinen Ordner schauen, ob dir direkt irgendwas auffällt? (Seriennummern hab ich geändert). Da wäre ich dir sehr dankbar.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • MacPeet Bei mir ist die BCM94360CD mit BT4.0 verbaut, und sidecar funktioniert grundsätzlich.

    Du hast die Sapphire RX580 Nitro+ drin, welche HEVC kann. Ist Sidecar denn bei Dir flüssig via WLAN/BT und auch via USB?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Ich hatte den Eindruck, dass sidecar grundsätzlich funktioniert, aber noch nicht so, wie Apple sich das vorgestellt hat. Es erschien mir etwas laggy. Ob die Auflösung hundertprozentig war, konnte ich nicht beurteilen, da ich sidecar noch nicht in seiner Standardqualität erlebt habe. Ausprobiert habe ich es auch nur kabellos und bin dann wieder auf smbios imac pro 1,1

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ok, mit smbios imac pro 1,1 scheint es ja nicht zu gehen damit.

    "Es erschien mir etwas laggy." bestätigt die Sache, die ich auch gelesen hatte, dass dafür auf Grund der hohen Datenraten die neuste Hardware nötig ist.

    Danke für Deinen Bericht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • JimSalabim Ich sehe auf den ersten Blick nichts was dein Problem auslösen würde. Ich kann mir das aber gerne mal per Team Viewer genauer ansehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Das wäre natürlich mega. Im Endeffekt ist es zusammengefasst grade so: Wenn die iGPU im Bios aktiviert ist (keine weitere iGPU-Konfiguration in der config.plist), funktioniert alles wie es soll. Die iGPU wird in HWMonitorSMC2 dann zwar angezeigt, aber hat nichts zu tun. Die Vega macht das Encoding wie sie soll, alles super. Wenn ich die iGPU im Bios deaktiviere, übernimmt die CPU Aufgaben, die die Vega eigentlich übernehmen sollte, was in deutlich längeren Video-Exportzeiten resultiert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir läuft auf meinem Skylake System Sidecar wunderbar mit meinem iPad Pro 11 Zoll. Habe ne RX 460 und die HD630 im BIOS aktiv. In der EFI ist WhateverGreen. Es läuft alles top. Kann gern weitere Infos liefern.

    iMac 17,1 GA-Z170-HD3P Rev. 1.0 | i5 6600K | 16 GB DDR4 | RX460 2 GB | SSD ADATA Premier SP550 M.2 240 GB - macOS Catalina | SSD Intenso 120 GB - Windows 10 Pro | BCM94360CS | OC 0.5.9

    iMac 13,2 GA-Z77-DS3H Rev. 1.1 | i5 3570K | 8 GB DDR3 | GT 640 2GB | SSD 840 EVO 128 GB - macOS Mojave | BCM94360CS2 | Clover 4987


    MacBook Pro 9,2 Lenovo B590 | i3 3230M | 4 GB DDR3| HD4000 | HDD 500 GB - macOS High Sierra | DW1550 | Clover 5108

    Macbook 6,1 Intel Core 2 Duo | 8 GB DDR3 | 9400M 256 MB | Sandisk SSD Plus 120 GB - macOS High Sierra & Windows 10 Home

  • Kurze Frage - wer von euch hat mit Duet Display gearbeitet ? Solange es zu Sidecar und IMAC Pro keinen fix gibt, denke ich in diese Richtung

  • Kurzes Update:

    Via WLAN funktioniert es weiterhin prima.
    Jetzt wollte ich mal gucken, ob es mit der direkten Kabelverbindung funktioniert...


    Fazit: NEIN 😂

    Sobald ich das iPad Pro via USB-C anschließe, springt Sidecar unter „Verbinden mit“ von meinem iPad auf „keine Geräte“.


    Der USB-C Port funktioniert sonst einwandfrei. USB-Stick läuft.
    kann es ggf daran liegen, dass der USB-C Port nicht auf dem Intel Controller läuft (läuft auf ASmedia)?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Habe ich jetzt folgendes richtig verstanden?

    • Sidecar funktioniert nur mit aktivierter iGPU (und iMac19,1 SMBIOS)
    • DRM funktioniert komplett vollständig nur mit iMacPro1,1-SMBIOS
    • DRM in Apple TV funktioniert auch im iMac19,1 SMBIOS, wenn man die iMacPro-Shiki-Bootargumente verwendet, aber Netflix und Amazon Prime machen dennoch Probleme (was sie mit iMacPro1,1 SMBIOS nicht tun).
    • Die aktivierte iGPU (die für Sidecar notwendig ist) kann im iMac19,1-SMBIOS bei Verwendung der Shiki-Argumente zu Abstürzen (zum Beispiel in Apple TV) führen.


    Wenn ja, hieße das ja, dass momentan keine Lösung existiert, in der das alles auf einmal funktioniert?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe ich jetzt folgendes richtig verstanden?

    Nein! :D

    Sidecar funktioniert nur mit aktivierter iGPU (und iMac19,1 SMBIOS)

    Richtig, Sidecar benötigt die IGPU - jedoch nicht das iMac19,1 SMBIOS. Man kann grundsätzlich jedes SMBIOS nutzen das Sidecar Unterstützung hat. Wer die IGPU nutzt sollte ein zum Modell passendes SMBIOS nutzen.

    DRM funktioniert komplett vollständig nur mit iMacPro1,1-SMBIOS

    Nein, siehe vorherige Erklärung.

    DRM in Apple TV funktioniert auch im iMac19,1 SMBIOS, wenn man die iMacPro-Shiki-Bootargumente verwendet, aber Netflix und Amazon Prime machen dennoch Probleme (was sie mit iMacPro1,1 SMBIOS nicht tun).

    Das Shiki Boot Arg und Board-ID Spoof sorgt dafür dass AppleGVA mit den iMacPro1,1 Parametern läuft. Dies schließt die Nutzung der IGPU (und damit Sidecar) aus. Es handelt sich hier um eine Alternative zum Wechsel ins iMacPro1,1 SMBIOS. DRM funktioniert vollständig inklusive Netflix und Amazon Prime. Es gibt jedoch vereinzelte Fälle bei denen die Boot Args nicht greifen. In diesen Fällen bleibt dann nur ein Wechsel ins iMacPro1,1 SMBIOS.

    ABER: Was hat das mit der Sidecar Problematik zu tun?

    Die aktivierte iGPU (die für Sidecar notwendig ist) kann im iMac19,1-SMBIOS bei Verwendung der Shiki-Argumente zu Abstürzen (zum Beispiel in Apple TV) führen.

    Siehe vorige Erklärung. Shiki Board ID Spoof entspricht im AppleGVA Bereich dem Wechsel ins iMacPro1,1 SMBIOS. Hier gibt es keine IGPU Unterstützung. Ist die IGPU im iMacPro1,1 SMBIOS oder bei den gesetzten Boot Args aktiv kann es zu Instabilitäten kommen. Grund dafür ist das Fehlen von wichtigen Parametern für die IGPU bei dieser Konfiguration. Entsprechend wird auch Sidecar so nicht laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich bin glaube ich zu alt für diese Welt. Oder gibt es hier noch jemanden dem beim Begriff Sidecar spontan Intel 8088 und AMIGA 1000 einfällt?


    Das war Mitte der 80er.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • CMMChris Wieder mal danke für die gute Erklärung! :-) Das leuchtet ein!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung