Sidecar mit dem Hackintosh (Unmöglich?!)

  • Naja, konntest ja nicht ahnen, dass es hier eine Abhängigkeit gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Semi-Erfolg


    Habe die iGPU aktiviert und auf 19,1 gewechselt. Sidecar funktioniert schnell und auch über WLan.


    Wie Neozee schon berichtet hat, halt mehrheitlich kein 1a Bild.


    Unter VideoProc erkennt er mir nur die HD4000 und zeigt mir bei HEVC die rote Karte. DRM geht auch nicht, weder TV noch Netflix/Amazon.

  • Mit imac19,1 kannst du nur die IGPU für Videobeschleunigung nutzen, die DGPU wird dafür nicht genutzt. HEVC kann die HD4000 ja nicht. DRM ist mit der IGPU auch nicht möglich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gibt es eigentlich momentan jemanden der dieses Thema im Bezug auf die Kext Entwicklung verfolgt ?
    Auf Github konnte ich bis jetzt nichts finden.

  • Unter iMacPro1,1 funktioniert DRM mit Vega Karten ohne Probleme. Wenn nicht liegt ein Konfigurationsfehler vor oder es ist was im System schief.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sidecar funktioniert mit meinem Haswell unter smbios 18,2 mit aktivierter igpu. Zwar erscheint es mir etwas langsam und pixelig zu sein, aber ich konnte etwas damit spielen, um zu erfahren, ob ich es mit meinem ipad pro brauchen kann. Verbunden waren die Rechner kabellos. Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, aber einen entscheidenden Mehrwert konnte ich bisher noch nicht erkennen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin, geht das nur per WLAN/Bluetooth oder auch per Kabel? Denn wenn ich mein iPad mit iPad OS per USB anschließe, passiert im Sidecar Fenster gar nichts.

    Ich will später auch AirDrop benutzen können, habe aber nur noch SATA Plätze frei (bzw vorzugsweise einen SATA 3 m.2 m-key Platz), kennt wer einen günstigen Bluetooth/WLAN SATA Adapter, der gut für Airdrop/Sidecar funktioniert?

    VG


    PS.: Kann ich gar nicht auf die Dateien vom iPad mit iPad OS mit meinem Hackintosh zugreifen? Oder ist bei mir irgendetwas verbugt?

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • Sidecar geht so wohl als auch (WLAN/USB) .


    AirDrop nutzt Bluetooth (wenn ich richtig lieg) und du brauchst eine WLAN/Bluetooth Karte und die sind PCIE Karten. Um Zugriff auf deine Daten zu bekommen, einfach in der iCloud anmelden.

  • Danke für die Antwort 😁

    Wenn es auch per USB geht, hast du eine Idee, warum es bei mir dann nicht geht?

    Gibt es die gar nicht als SATA Karte? Weil es gibt ja auch WLAN USB Sticks, die können dann ja auch nicht über PCI e laufen.🤔


    Jo OK. Da ist der Speicher und die Geschwindigkeit ja nur sehr begrenzt... Aber trotzdem danke.

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

  • SATA ist Storage-Only.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ach so... Schade. Danke. Gibt es etwas, was man an den internen USB Port anschließen kann 😬🤔

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

  • Selbst mit realApple WLAN + BT4.0 geht's nicht. Minimum ist hier wohl BT4.2, BT5 noch besser.

    Generell geht's über WLAN/BT oder über USB, allerdings muss die Grafik HEVC können (Bedingung).

    USB sollte USB3 sein, denn die Übertragungsraten dafür sind hoch.

    Selbst mit einem gepatchten SidecarCore.framework für ältere realMac´s müssen dennoch diese Bedingungen erfüllt sein. Der Patch allein gibt auch nur ein Blackscreen auf dem iPad (iPadPro).


    Macht Euch mit dieser Sache nicht so viel Stress! Es ist eine reine Apple-Spielerei, hat überhaupt keinen Mehrwert.

    Lediglich für Profis interessant, welche auf dem iPad Zeichnen mit dem Pencil.

    Kein Hacki-MultiMonitor-User braucht dat Bild auf dem iPad wirklich, so meine Meinung.

    Natürlich war ich zunächst auch neugierig, aber brauchen tut dat kaum jemand.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also ich habe mir Duet Display gekauft, was auch mit Windows funktioniert und ich benutze das oft. Habe eigentlich gehofft, dass Sidecar auch funktioniert und das sogar noch besser...

    AMD Ryzen 7 1700x + ASRock B450m Pro4 + Radeon RX580 4GB + GSkill Trident Z RGB + Samsung 970 EVO + Intel 660P = mein PC ;)

  • MacPeet Bei mir ist die BCM94360CD mit BT4.0 verbaut, und sidecar funktioniert grundsätzlich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Super Info, ich hab auch BCM94360CD mit BT4.0, aber die Grafik spielt nicht mit. Danke für die Info.

    Ich hatte auch nur berichtet, was ich an Infos so zusammengetragen hatte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet also ich hoffe, dass es sich mit der Zeit gut in meinen Lightroom Workflow einpasst. Ist aber sowieso noch Wunschdenken, bis die ersten Bugfixes da sind werde ich noch bei Mojave bleiben.

    Ich verfolge aber sehr gespannt den thread hier.

    Außerdem sind doch die "Apple-Spielereien" für die Hackintosher besonders wichtig;)

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Mit imac19,1 kannst du nur die IGPU für Videobeschleunigung nutzen, die DGPU wird dafür nicht genutzt. HEVC kann die HD4000 ja nicht. DRM ist mit der IGPU auch nicht möglich.

    DRM läuft bei mir unter iMac19,1, WENN ich folgende Bootargumente hinzufüge:

    shikigva=32

    shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94

    Die hier verwendete Board ID ist (oh Wunder) ja die vom iMac Pro, wenn ich das richtig sehe. Daher geht DRM damit auch. Vielleicht mag mal jemand probieren, ob mit iMac19,1 (und aktivierter iGPU) und diesen Bootargumenten bei ihm Sidecar ebenfalls läuft. Kann’s selbst nicht probieren, bin noch auf Mojave.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Boot Args biegen AppleGVA so um, dass das Framework mit den iMacPro1,1 Parametern läuft während man ein anderes SMBIOS nutzt. Das ganze ist ja nichts neues und wurde von mir vor einiger Zeit ausgetüftelt um den Leuten die nicht ins iMacPro1,1 SMBIOS wechseln wollen eine Möglichkeit zu geben ihre DGPU zur Videobeschleunigung zu nutzen. Das Problem ist, dass das ganze nicht mit der IGPU kompatibel ist und man diese deaktiviert wenn man die Boot Args nutzt. Tut man das nicht, kann es zu Crashes und anderem unerwünschtem Verhalten führen.

    LG Chris


    Meine Hardware: