Sidecar mit dem Hackintosh (Unmöglich?!)

  • Weiter Experimentiert und das System jetzt als iMac Pro 1.1 laufen.


    Darauf jetzt läuft es wesentlich besser und das iPad bleibt nicht mehr nach dem Trennen im Schwarzen Display Hängen.

    Auch alles wesentlich schneller


    Wenn ich jetzt noch bild bekomme bin ich happy ...


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • CMMChris es muss aber auch ohne IGPU gehen !

    der iMac Pro hat doch keine IGPU und wird trotzdem von Sidecar unterstützt.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Habe eine Vega 64 noch hier liegen die gerade verbaut ist beim 9400f und damit geht es ja nicht! Die Vega ist ja auch im iMac Pro die 56 und 64er verbaut.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Wie gesagt, bei mir gehts auch nicht bzw. das schwarze Bild Problem bei iMac Pro 1,1 mit deaktivierter igpu und einer RX580

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Das Folgende sind nur Schlussfolgerungen, keinen Anspruch auf Richtigkeit.


    Es sieht so aus als ob für SideCar HEVC benutzt wird.


    Dabei werden zwei Board - Ids (AppleGVAHEVCEncoder) anders behandelt:


    Mac-27AD2F918AE68F61 - MacPro7

    Mac-7BA5B2D9E42DDD94 - iMacPro


    Da es aber kein Bild bei einem Hack (mit oder ohne iGPU) mit diesem SMBIOS gibt, werden bei diesen wohl weder die iGPU, CPU noch die AMD GPU zum HEVC Kodieren verwendet. Dann bleibt eigentlich nur der T2 Chip - der einen Encoder hat. Da kein Hack einen T2 hat, wird es vermutlich aufwändiger.



    Kann aber auch was anderes sein :)

  • Klar werden die anders behandelt - über die AMD-GPU eben. Deswegen empfehlen wir ja iMacPro oder den WEG-Spoof der Board-ID.

    Und alles andere, was ebenso die AppleGVA nutzt, seien es Apples Programme oder irgendwas über die VideoToolbox-API (die wiederum über AppleGVA fürs kodieren geht) kann wunderbar auf der AMD kodieren. Auch unter Catalina.


    Es ist immernoch eine Beta, daher sehe ich die Sache (noch) gelassen. Das schwarze Bild könnte z.B. auch daher resultieren, dass Sidecar schlichtweg falsche (= mit den AMDs inkompatible) Settings beim Encoder anfordert. Das Einzige, was uns wirklich weiter bringen kann, ist die nächste Beta oder Erfahrungen von einem originalen iMac Pro.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Zitat Apple Developer Forum:


    "I have an iMac Pro and an iPad Pro both running the current betas. I don't even have the sidecar in system preferences on the iMac and the ipad doesn't show up in airplay when on wireless or when directly wired with USB-C.


    EDIT: I got it to work. I had to select the iPad in Finder and establish the trust relationship. Now the iPad shows up in Airplay and I can extend my display to it. Sidecar also showed up in the System Preferences on the iMac now. It only works on the wired connection."


    Scheint also mit dem Original iMacPro zu laufen, mal von der WiFi Problematik abgesehen.

  • DerJKM Es ist durchaus möglich dass der T2 zum Encodieren des Signals genutzt wird. Dieser verfügt auch über entsprechende Hardware. Deshalb wäre es mal interessant sich die Komponenten anzusehen die für Sidecar zuständig sind. Eventuell kann man da eine Config entsprechend umbiegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Möglich ist das, klar. Nur die AppleGVA sagt dazu (noch) nichts. Würde aber erklären warum das Ding überhaupt so einen Encoder hat, wobei mich dann mal brennend interessieren würde, warum Apple die Hackordnung QuickSync > T2 > AMD VCN vorsieht.


    Habe mich mal in der SidecarCore.framework (liegt in /S/L/PrivateFrameworks) umgesehen, aber weder in der Info.plist, noch in der Binary Hinweise auf eine Auswahl der Encoder oder den T2 oder BridgeOS gefunden. Aber auch nichts zur AppleGVA.


    EDIT:

    Ok, eine Sache habe ich doch gefunden, das könnte uns zumindest einen Hinweis geben. Während einer laufenden Sidecar-Session läuft ein Prozess "SidecarDisplayAgent". Wählt den bitte mal in Activity Monitor aus, klickt auf das i oben links und dann auf "Open Files and Ports". Da sollte dann ein Grafiktreiber auftauchen. Zumindest auf meinem MBP hat er da den Intel-VA-Treiber offen (obwohl meine GPU dort kein HEVC kann), wäre interessant zu sehen was er da auf iMacPro-Maschinen offen hat. Kann es leider selbst nicht testen, da alle meine Hackis kein Funk haben.


    EDIT 2:

    So jetzt hab ich doch noch was gefunden, sieht so aus aus ob wirklich der T2 einspringt. Im Framework "VideoProcessing" (auch in (/S/L/PrivateFrameworks) tauchen Strings wie "Remote encode requested on mac w/o bridge co-processor; ignoring" zusammen mir mehrfachen Erwähnungen von "SideCar"

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    3 Mal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • Also ich habe vor einiger Zeit den Hacki als iMac 18.x(??) inkl Sidecar nutzen können mit dem IPad Pro. Seit ich auf dem IMac PRO bin, bekomme ich auch nur den Schwarzen Screen. Werde mal dieses Wochenende auf IMac zurückstellen um es zu testen. Infos folgen

  • DerJKM
    Ich habe das gerade mal mit iMac Pro und einer RX 580 gemacht und da lädt er den AMD Treiber, siehe Bild


    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Achilles31


    Richtig. Funktioniert nur mit eingeschalteter iGPU.

    Leider nicht mit dem iMacPro1,1. Könnte sich aber vielleicht noch bis zur Final Version ändern. Man weiss ja nie.

  • redbelt Ich gehe davon aus - spätestens wenn der neue MacPro verfügbar ist wäre es ja blöd wenn da Sidecar nicht funktionieren würde.

  • Naja..da wird es schon funktionieren aber wenn ich das richtig gelesen hatte, wird das auch mit den T2 Chip zu tun haben.

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Hack den nicht aber da bin ich auch momentan überfragt. Ich klemme mich meist erst daran, bis etwas offiziell ist; sprich offizielle Catalina. Vorher macht das keinen großen Sinn denn mit jeder Beta wird immer wieder was geändert.

    Also warte ich solange bis Catalina offiziell draußen ist.

  • Die iMacs scheinen keinen T2-Chip zu haben, werden aber sidecar unterstützen. Also müsste ich auf das smbios 19,1 ausweichen, oder nicht? Außer natürlich, dass der imacpro1,1 das auch mitmacht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die iMacs nutzen die IGPU. Es ist doch schon bekannt dass es über die IGPU relativ problemlos läuft. Nur über ne dedizierte GPU läuft es nicht. Die Macs ohne IGPU nutzen dafür offensichtlich den T2 Chip - z.B. der iMac Pro.


    Im Klartext bedeutet das: Hackintosh Nutzer mit Polaris oder Vega Karte müssen sich zum aktuellen Zeitpunkt zwischen Sidecar und HWE auf der AMD entscheiden. Beides gleichzeitig nicht möglich. Ob sich da mal was ändert oder ein Workaround gefunden wird bleibt abzuwarten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe nun einen iMac18,3 statt eines iMac Pro1,1, also kein HEVC mehr via Amd. Dafür bin ich auf Sidecar gespannt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht