Sidecar mit dem Hackintosh (Unmöglich?!)

  • Finn Jensemann1970 danke euch beiden. Ich werde mir mal das Astropad anschauen, tendiere aber eher zu Luna - kann man recht günstig bekommen über die Bucht etc.
    Sidecar kann ich mit meinem IMac Pro hacki leider nicht nutzen :(

  • Hat die neue Version von WhateverGreen nun Auswirkungen auf das Funktionieren von DRM-Inhalten (Netflix in Safari abspielen, Prime in Safari abspielen, direktes Streamen ohne Download in der TV-App) beim Verwenden des iMac19,1 SMBIOS?


    EDIT: Sorry, ich war zu dumm zum Lesen. Es geht hier ja nur um das alte FairPlay DRM. Hat sich also erübrigt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • WEG ist in Bezug auf Board-ID Spoofing immer noch broken und es gibt leider keine Aussieht auf Besserung. Siehe hier.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So ich habe vvor ein paar Tagen das Luna Display Dongle bekommen (Mini Displayport) - und habe es über einen Displayport to Mini Display Port Adapter an meinen Hacki angeschlossen.
    Ich finde dieses Teil hervorragend, gerade jetzt wo Sidecar als Luna Display Replacement gesehen wird, sind die Teile bei Ebay günstig zu haben. Meines habe ich um 35€ bekommen.


    Ich muss hinzufügen dass ich auch Deppensteuer gezahlt habe indem ich zuerst das USB-C Dongle bestellt habe, natürlich hat meine Grafikkarte (dort muss das DOngle hin) kein USB-C .
    Also falls jemand einen echten Macbook Pro etc hat und es benötigt - ich gebe es zum Einstandspreis von 60 Euro ab :).


    Anyway - ich finde das Teil wirklich geil !

  • GIbt es hier eigentlich neue Erkentnisse? Komme bisher nicht über einen schwarzen Bildschirm auf dem iPad hinaus. Egal welches SMBIOS, immer das Gleiche...

  • Kleeblatt99 Auf was genau beziehst du deine Frage wegen neuer Erkenntnisse?

    Bei mir läuft Sidecar mit dem iMac19,1 SMBIOS und dem aktuellen 2019er iPad jedenfalls perfekt (ohne irgendwelche weiteren Einstellungen). DRM läuft bei mir gleichzeitig auch einwandfrei mit dem WhateverGreen-Bootargument "shikigva=80" (kann aber je nach System zu Crashes führen, dann wird "shikigva=16" empfohlen). Diese shiki-Argumente sind bei iMacPro1,1 übrigens überflüssig, dort geht DRM ja eh. Für Sidecar auf iMacPro1,1 dagegen gibt es soweit ich weiß noch keine Lösung.

    Welches iPad hast du? Das iPad Air 2 ist noch nicht kompatibel, auch an echten Macs nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim interessant wäre noch, ob das bei dir über die iGPU läuft oder die Vega mit iMac19,1. Kleeblatt99 hat nämlich keine (kompatible) iGPU (ausgehend vom i5 2500 aus der Sig).

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich bekomme mit meinem iMac19,1 SMBIOS, der Hardwarekonfiguration von JimSalabim (aber Sapphire 5500 XT) sowie dem 2020er iPad Pro bisher auch nur einen schwarzen Bildschirm. Irgendetwas muss man da wohl doch noch einstellen können.

    First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

    Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur

  • DerJKM Ah, ich verstehe! Hast du einen Tipp, wie ich zuverlässig rausbekomme, ob es bei mir über die iGPU oder die Vega läuft?

    Wenn ich über Sidecar mit dem Quicktime-Player ein Video auf dem iPad-Bildschirm abspiele, wird mir für die iGPU in HWMonitorSCM2 folgendes anzeigt:

    Für die Vega folgendes:

    Kann ich daraus irgendwas folgern oder hat das dafür keine Relevanz?


    Supermiene Oh, das wundert mich jetzt. Ich hab wirklich ansonsten nichts weiter eingestellt. Ich hab weder für die Vega noch für die iGPU irgendwelche weiteren Einstellungen vorgenommen. WhateverGreen und Lilu drin und das wars. Ob das mit der CPU-/GPU-Kombination zu tun hat, kann ich leider nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig damit aus, ob es hier noch irgendwelche Voraussetzungen gibt.


    EDIT: Vielleicht könnte das noch von Relevanz sein (hab aber keine Ahnung):

    Ich hab in den Device-Properties bei der iGPU keine Platform ID drin (nur noch aus rein kosmetischen Gründen die Einträge aus dem Screenshot). Den Rest macht WhateverGreen automatisch. Ich hatte allerdings in meinen bisherigen EFI-Ordnern aus meinem Thread immer eine Platform ID eingetragen. Macht es einen Unterschied, wenn du die bei dir rausnimmst?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Schau dir mal im IOReg wenn Sidecar aktiv ist die VCE Einträge in den Performance Statistiken der Vega an. Wenn hier Aktivität zu sehen ist kodiert die AMD Karte den Stream.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich bin leider zu dumm, um herauszufinden, wie ich ich mir die UVC-VCE-Einträge anschauen kann. Hast du einen Tipp? ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Danke! Da steht bei mir folgendes:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also IGPU. Die AMD war nicht aktiv. Kannst du ja auch ganz einfach verifizieren: Schalte die IGPU mal ab und schau ob Sidecar noch geht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, da haben wir’s schon. Ja, Sidecar läuft also definitiv über die iGPU. Bei deaktivierter iGPU verbindet sich das iPad, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Auch der VDADecoderChecker meldet natürlich einen Fehler (was ja beim iMac19,1 SMBIOS mit deaktivierter iGPU kein Wunder ist).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kleeblatt99 ..Diese shiki-Argumente sind bei iMacPro1,1 übrigens überflüssig, dort geht DRM ja eh.

    JimSalabim Moin, sry - mal so grade off topic .. Du schreibst das zitierte ja öfters. Aber was ist mit Hardware Beschleunigung ? hier und hier . Ich durfte mir auch woanders eine Belehrung abholen als ich die Behauptung "shiki brauch ich nicht mit 1,1" geschrieben hatte.😊


    Aber Du hast recht, es betrifft dann nur iTunes (Movies).


    Grüße


    2 Mal editiert, zuletzt von pstr ()

  • Ich durfte mir auch woanders eine Belehrung abholen als ich die Behauptung "shiki brauch ich nicht mit 1,1" geschrieben hatte.

    Hier funktioniert mit iMacPro1,1 alles an DRM ohne Shiki und das schon immer. Ich musste da über High Sierra, Mojave und Catalina hinweg nie was verändern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • pstr Ja, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ob die Hardware-Beschleunigung korrekt läuft, kannst du mit dem VDADecoderChecker-Tool im Anhang checken.


    Nach Setzen des hier genannten Eintrags für die iGPU habe ich jetzt jedenfalls (wie erwartet) diese Änderung im Log.

    Vorher:

    Nachher:


    Ob und welchen Performance-Unterschied das jetzt für mich genau macht, weiß ich nicht. Könnte ich mal vergleichen. Funktioniert hat es aber ja vorher schon.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenn hier davon geredet wir, dass es ausschließlich mit einer iGPU funktioniert, würde ich gerne wissen was hier die Definition von funktionieren ist. Heißt es, dass Sidecar nicht ruckelfrei funktioniert, oder heißt es, dass erst gar kein Bild entstehen darf?

    Ich frage deshalb, da ich heute sehr gestaunt habe, als ich mein iPad per Sidecar nutzen konnte, wenn auch nur mit sehr bescheidener Qualität.