Ich bin der Neue und werde wahrscheinlich leider nerven!

  • Ein funktioniertender Thunderbolt-Port ist gerade im Sound-Workstation-Bereich eine Investition in die Zukunft. So ganz langsam kommt das ja auch in den Win-Bereich. Es ist eben ein wirklich schneller Anschluss für externe Pro-Geräte.


    :hackintosh:

  • Ja, dann kannst du das Update auf Mojave gratis machen – allerdings brauchst du für die Hackintosh-Installation einen Installer-USB-Stick mit Mojave. Den Recovery Stick solltest du nach der oben schon erwähnten Anleitung erstellen können. Die benötigten Ethernet-Kexts für eine funktionierende Internetverbindung sind in meinem EFI-Ordner enthalten.


    Mein EFI-Ordner sollte auch mit dem i5 9600K problemlos und ohne Änderungen funktionieren.


    Für eine FireWire-Karte kannst du einfach in meine Signatur schauen. Die Syba SD-PEX30009 funktioniert out of the box.


    Das wegen der Software-Lizenzen kriegst du bestimmt raus, wenn du dich online in deine Accounts einloggst oder bei Presonus, Steinberg und Native Instruments im Support-Bereich nachschaust. Ich gehe davon aus, dass die Lizenzen systemunabhängig sind.


    Deine Hardware-Liste sieht gut aus. Ein anderes Motherboard bedeutet jedoch, dass du eine ganz andere EFI-Konfiguration brauchst. Meine funktioniert ausschließlich für das Designare-Board und alles funktioniert vollständig. Bei einem anderen Motherboard brauchst du eine andere EFI-Konfiguration – da würde ich mir, wenn es unbedingt ein günstigeres sein muss, auch unbedingt eines aussuchen, von dem du sicher weißt, dass du dafür problemlos einen vollständig funktionierenden EFI-Ordner bekommst (der, da du ja mit der Vega 56 liebäugelst, dann auch auf dem iMacPro1,1 SMBIOS aufbauen sollte und beispielsweise nicht für eine Konfiguration mit iGPU, egal ob headless oder nicht, eingerichtet sein sollte).

    Du hast auf deiner Liste noch keine WLAN-/Bluetooth-Karte. Die integrierten Intel-Karten auf den Motherboards funktionieren nicht mit macOS. Die Fenvi FV-T919 ist sehr zu empfehlen und funktioniert ebenfalls out of the box – die muss man bei Aliexpress bestellen, sollte sich aber nicht durch die langen Lieferzeiten, die angegeben sind, abschrecken lassen, denn meist sind die nach ner Woche schon da. Ohne so eine Karte funktionieren Sachen wie AirDrop, Handoff usw. unter macOS nicht, also selbst wenn du gar kein WLAN benutzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Danke, ich sehe, es gibt Einiges zu beachten und zu bedenken.


    Wenn ich also eine Vega 56 nehmen würde, würde Deine EFI schon nicht funktionieren, selbst wenn ich das gleiche Mainboard hätte, wie Du es hast?

  • Floetzinger_Ignaz Nein, das hast du jetzt missverstanden. Mit der Vega 56 (oder Vega 64 oder Radeon VII oder RX580 etc.) funktioniert meine EFI ja eben einwandfrei (vorausgesetzt man hat das Designare-Board). Wenn man jedoch KEINE Grafikkarte nimmt, aber trotzdem dasselbe Board, muss man die EFI schon anders konfigurieren. Wär bei meiner kein Problem, weil ich da weiß, was zu ändern ist, aber du siehst, die Zusammenstellung macht durchaus einen Unterschied.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok, ich habe das Board nun auch bestellt mit 9600k & 32GB und werde es erstmal ohne Karte versuchen zu betreiben.

    Da werde ich Dich wohl noch mal belästigen.🙈

  • Du brauchst eigentlich nur die efi und config von jimsalabim (weil motherboard) und meine (weil 9600k mit igpu) vergleichen und dann seine modifizieren (bzw. die mit weniger arbeit).

  • Hört sich einfach an.....

    Ich muss mich weiter einlesen.


    Von wegen Lieferzeit 2-3 Wochen für Snow Leo, gerade kam die Versandbestätigung.

  • Die haben's ja wirklich nicht eilig! Aber wie beschrieben hilft die DVD nicht wirklich beim Aufsetzen eines neuen aktuellen Systems, Du brauchst sie nur als rechtliche Grundlage der Lizenz. Eben für das Regal.
    Für welche Hardware hast Du Dich denn jetzt entschieden? Ich versuche da ja immer, etwas weiter im Voraus zu planen und denkbare Möglichkeiten einzubeziehen, Thunderbolt ist da eben eine Option mehr. So hab ich auf meinem geplanten (und gebauten) kräftigen Film-Rechner bis heute nichtmal die Schnitt-Software installiert, weil sich eben nicht alle Planungen erfüllen.

    Ich schätze mal, wenn Dein Teil läuft, wirst Du feststellen, dass das schnelle Board durchaus auch eine schnelle zusätzliche Grafik vertragen kann. Die Intel reicht zwar als Grundlage, aber begeistern kann sie wirklich nicht. Das sind dann halt Optionen, die zB. im Netzteil schon enthalten sein sollten.


    :hackintosh:

  • Ja, wahnsinnige Begeisterung kommt nur mit iGPU nicht auf. Das merkt man manchmal schon, wenn man nur Standardarbeiten an einem 4K-Monitor macht. Es geht schon, aber der Unterschied ist durchaus spürbar.

    Wie dem auch sei, beim 9600K ist (wie beim 9900K) die iGPU die UHD Graphics 630, dafür hab ich die Konfiguration schon mal gemacht, insofern kriegen wir das hin. Ich würde das trotzdem sehr gerne mal mit der Konfiguration von pebbly vergleichen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Gerade beim Dorfdealer (ist hauptberuflich eigentlich Hufschmied/Zahnarzt und Hebamme) gekauft:


    be quiet! Midi Tower Base 500

    be quiet! Pure Power 11 CM 80 Plus Gold 700 Watt

    Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD , PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB


    Im Internetz bestellt (kommt wohl morgen):


    i5 9600K

    Gigabyte Z390 Designare

    Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz 2x16Gb




  • Bei der Evo Plus unbedingt vorher neue Firmware draufspielen, sonst gibt es Probleme beim macOS-Setup!

  • Wie und wo kann ich die Firmware denn aufspielen ohne ein Betriebssystem??

    Gibt es dafür eine Boot/Cd/Stick Möglichkeit?

  • Ja, du kannst einen USB-Stick mit der Firmware erstellen.

    Anleitung hier:

    https://www.samsung.com/semico…te_Utility_UserManual.pdf

    Firmware hier:

    https://s3.ap-northeast-2.amaz…970_EVO_Plus_2B2QEXM7.iso

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Zur Not kannst Du sie mir auch per Post schicken, Firmware drauf und zurück. Aber per USB scheint es ja auch zu klappen.

  • Bin in der gleichen Situation wie Floetzinger_Ignaz... möchte mir einen neuen Rechner als Hackintosh zusammenstellen und bin erstmal total überfordert auf was man alles achten muss... ich hänge mich mal hier dran und lese mit.


    JimSalabim's Setup gefällt mir und er liefert ja viele gute Infos dazu (EFI etc.)... denke meiner wird in die Richtung gehen, vielleicht mit ein paar Abstrichen, also etwas günstiger (Graka und CPU).

    Asrock Z390 Extreme 4

    Sapphire Pulse Vega 56

    i5-9600k

    32GB RAM

    SSD m.2 Adata Gammix S11 Pro 512GB (OSX Mojave)

    SSD m.2 Samsung 970 Evo 1TB (Win10)

  • alvinx


    Ich fühle genauso wie Du,

    aber ich habe jetzt schon gemerkt, dass hier wirklich gute und nette Leute unterwegs sind, denen es eine Freude sein wird, uns in ihre „Geheimnisse“ einzuweihen.

  • denen es eine Freude sein wird, uns in ihre „Geheimnisse“ einzuweihen

    Sehe gerade Wohnort Moers!! Dann solltest du dich im Oktober in Richtung Essen aufmachen und kurz in die geheime Welt der Hackintosh-Erkenntnisse abtauchen...


    #HCKCN19 - 05.10.2019 @Essen "Unperfekt"


    Es lohnt sich dort vorbeizuschauen!!!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ey,

    das ist aber ohne Anfassen, oder?🤣


    Ich habe in dieser Woche sogar Urlaub.


    Edit:

    Das war ein Ruhrpottspäsken von mir,

    das mit dem Anfassen.


    Ich bin gebürtiger Oberhausener, da nimmt man die Essener (RWE 👎)schon mal hoch.


    Trotzallemdies bin ich BMG Fan! (zertifzierte Fußballexperten sind alle meiner Meinung)


    Edit:


    Jetzt habe ich alles beisammen!!😀😎


    Ich fahre jetzt trotzdem zum Biergarten mit dem Fahrrad zum Rhein, 20 Grad hier mit Tendenz nach oben und wolkenlos!