Ich bin der Neue und werde wahrscheinlich leider nerven!

  • Floetzinger_Ignaz Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim hacken 😎


    rubenszy ich meine die Mehrheit teilt die Meinung, dass die Originale SL DVD die Basis für die legale Nutzung von macOS auf einem Hackintosh darstellt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das Wechseln zwischen macOS und Windows funktioniert mit dem Dongle ohne Probleme.

    Das wechselseitige Bearbeiten eines Projekts funktioniert ebenfalls gut, man sollte sich allerdings Gedanken um das Dateisystem der Projekte-Partition machen.

  • g-force

    Gut zu wissen👍


    Mit folgender Hardware liebäugel ich, das Mainboard darf gerne günstiger sein, für Ratschläge bin ich dankbar:


  • mein motherboard funktioniert ziemlich vanilla und ist ca. 100€ günstiger. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den benötigten Anschlüssen aussieht. Sonst filter doch bei Geizhals.de nach deinen gewünschten Eigenschaften und prüfe es gegen mit einer suche hier im Forum oder auf reddit

  • pebbly

    Du verwendest die interne CPU Grafik, laut Deinem Profil.

    Das würde mir für den Anfang auch reichen, bei meinem alten i7 Windows AudioProd Rechner benutze ich diese auch ausschließlich.


    Trotzdem wären zünftige Video und Bildbearbeitungsmöglichkeiten nicht abzulehnen.

  • Mehr RAM kann nicht schaden, besonders bei vielen VST-Instrumenten. Ich habe 64 GB und möchte es nicht missen.

    Für mich sind 500 GB als Systemplatte zu wenig, ich habe eine 1-TB-NVMe. Den Cubase-Content kann man übrigens auslagern und (mit entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten (Dateisystem) gemeinsam aus macOS und Windows nutzen.

  • @Floetzinger_Ignaz, brauchst du denn überhaupt zwingend Thunderbolt 3, 2 x LAN und WLAN onboard?

    Eigentlich nicht, usb 3 reicht erstmal.



    Mehr RAM kann nicht schaden, besonders bei vielen VST-Instrumenten. Ich habe 64 GB und möchte es nicht missen.

    Für mich sind 500 GB als Systemplatte zu wenig, ich habe eine 1-TB-NVMe. Den Cubase-Content kann man übrigens auslagern und (mit entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten (Dateisystem) gemeinsam aus macOS und Windows nutzen.

    Wieviel GB benötigt denn macOS so in etwa für die Installation?


    Für Daten und Content habe ich noch SSDs und HDDs vorrätig.

  • Ein frisches macOS Mojave hat (glaube ich) etwas 10-12 GB. Das ich aber auch Logic X nutze, komme ich ruck-zuck auf über 100 GB.

  • Hhm, Logic X möchte ich auch antesten.

    Das letzte Logic, was ich hatte, war noch von Emagic und passte auf eine 3,5 Zoll Diskette😁

    Ich glaube ich spare am Mainboard und investiere lieber in RAM und System SSD.

  • Ich hasse lange Wartezeiten beim Laden von Content und Samples. Ich habe das alles auf schnellen NVMe, das geht wirklich schnell.

    Ich habe vor einiger Zeit den Audio-Hackintosh eines Berufsmusikers auf NVMe umgerüstet. Der hat jetzt eine Kaffeepause weniger.

  • Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Scheint mir zu reichen, ist nur die Frage, ob ich das als erstes Projekt so einfach damit hinkriege.

  • Der Besitz einer Lizenz, ob in Form von original Hardware à la Macbook, oder eben besagte DVD (ich z.B. habe deshalb auch eine in meiner Sammlung) ist, laut Forenregelwerk Grundvoraussetzung. Von daher hast du Floetzinger_Ignaz alles richtig gemacht!

  • ist nur die Frage, ob ich das als erstes Projekt so einfach damit hinkriege.

    Eine gute Vorstellung über die Erfolgsaussichten bekommst du, wenn du den Namen des Motherboards in die Suchmaske bei Googel eingibst. Danach ein Leerzeichen und dann das Wort "kext" – ohne die Anführungen natürlich. Wenn dann viele Treffer mit einem "Success" kommen, hast du gute Karten.

  • chmeseb Wer so denkt, sollte schleunigst mal drüber nachdenken, ob er nicht doch falsch denkt.:muha:


    Gestattest sind hier nur nicht Distros aber was ist ein Distro heut zu Tag, eine 500MB Recovery Partition + Clover kann man nicht als Distro nennen, von daher kann man die Regeln auch umschreiben.

  • rubenszy


    Die DVD kostet ja nicht die Welt, nur etwa 22€ mit Versand, und die Hülle ist schön.😎