Notebook aus ~2010 zu High Sierra (oder auch nur 10.11/10.12) überreden

  • Guten Abend werte Hackintosh-Gemeinde,


    nach unzähligen (gescheieterten) Versuchen eine aktuellere Version von macOS als 10.7 auf die Ksite zu bringen, wende ich mich an euch. Unter 10.7 läuft die Kiste einwandfrei, bei allen aktuelleren Versionen (bis auf 10.8, die habe ich nicht) bleibt sie bei einer Reihe ++++ stehen. Der Aptiofix ist dabei egal, immer das gleiche Ergebnis, manchmal mit der Ausgabe "Start Random Seed [...] End Random Seed", mit anschließendem Neustart (den ich durch verschiedene Bootflags auch nicht vermieden bekomme).


    Das Gerät ist wie in diesem Thread schon mal angesagt ein Packard Bell EasyNote LJ75 mit folgender Hardware:


    CPU: Intel Core i5 430m

    Grafikkarte: AMD Radeon mobility HD 5650 1GB

    RAM: 4GB Hynix (2x2)

    Display: 17" 1600x900p

    Aktuelles OS: KDE neon, OS X 10.7 (klappt wunderbar)


    Die aktuelle EFI hänge ich mal an, wäre klasse, wenn hier jemand weiter wüsste.

    Dateien

    • EFI_LJ75.zip

      (10,78 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Läßt sich denn die Intel oder AMD-Grafik abschalten?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das BIOS ist sehr eingeschraenkt, darin laesst sich keine Karte deaktivieren. Unter Lion und Linux taucht allerdings auch nur die Readeon auf, von einer Intel Karte ist nirgends was zu sehen/lesen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • EDIT

    Die Clover-Version ist viel zu alt für High Sierra. Und wegen der Grafikkarte lieber El Capitan.


    "Start Random Seed [...] End Random Seed" heißt, du bootest im UEFI-Mode? Da fehlt dann der Aptiofix.

    Ich würde probieren im Legacy-Mode zu booten (oder Enoch). Clover auf einen USB-FAT32-Stick zu installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • der i5 dürfte noch keine iGPU haben. Mein i7 hat auch keine. Ich kann dir meinen Clover geben. Den musst du dann aber ggf. noch weiter an dein System anpassen. InjectATI in der config.plist ist schon gesetzt. Musst mal schauen, wie es mit den Kexten steht. DSDT etc. musst du ggf. machen. Ist bei mir nötig, damit es läuft. Meine Hardware und OS-version steht in der Signatur (Hackbook).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,66 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Das ist fast baugleich:

    Zitat

    Im Package ist auch noch eine integrierte Grafikkarte (GMA HD mit 500-766 MHz) und ein Speichercontroller

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. hast Recht. Dieser Zweikerner hat schon eine iGPU.

  • Ich habe hier im Regal ein EasyNote TM85 mit einer intel-CPU der ersten Generation stehen. Die intel-GPU ist hier abgeschaltet, ich denke, dass das bei den Notebooks mit diesen CPUs bei Acer und den baugleichen von Packard Bell generell so ist und also nur die AMD-GPU läuft.

    Sowohl Clover als auch die Kexte sind - wie ralf. schon schrieb - uralt. Wenn Clover und die Kexte auf dem neuesten Stand sind, sollte El Capitan, Sierra und auch High Sierra laufen. Auf dem TM85 funktioniert das so jedenfalls.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für eure Antworten, mit so reger Beteiligung hätte ich gar nicht gerechnet.


    ralf.  McRudolfo Ich teste gleich mal die vorhandene EFI mit aktualisiertem Clover und Kexten, wobei auch das schon mal einer meiner Versuche war (mache mit dem Teil schon einige Wochen immer mal wieder rum). Aptiofixes habe ich vor einiger Zeit auch mal alle verschiedenen (erfolglos) getestet. Booten lässt sich (Lion) sowohl im Legacy, als auch im UEFI Mode, dachte dass zweiteres dann mehr Sinn macht.


    Nordel schau ich mir an und teste sie dann mal.


    Zuerst mal den alten FAT32 Stick auskramen [wech]


    Edit: Ein aktualisierter Clover und aktuelle Kexte haben nichts gebracht, das Ergebnis ist das gleiche. Eine Reihe "++++++++++" und anschließender Neustart. Das gleiche leider bei deinem Clover Ordner Nordel , nur bootet Lion damit nicht mehr durch, mit dem aktualisierten Clover inkl. Kexten üallerdings auch nicht. Zu Booten versucht habe ich eine cleane Sierra Installation und El Cap und Sierra Boot Sticks. habt ihr eine Idee wo es da scheitert? Die üblichen Verdächtigen sind wohl AptioFix und HFS+ Treiber, wobei auch da schon alle mir bekannten Möglichkeiten getestet wurden.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von 416c ()

  • Sorry Leute, wenn ich mich hier einklinke, möchte für eine Frage nicht ein extra Thread aufmachen, was würde denn bei diesem Gerät überhaupt geben und an welchem SMBIOS müsste ich mich orientieren? Hab das Ding schon lange liegen....

    CPU müsste DIESE sein.


    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

    Einmal editiert, zuletzt von easy6 ()

  • @416c

    Probier Enoch. Einfach mit Transmac (Windows) diese Bootloader-DMG auf einen Stick wiederherstellen. https://www.hackintosh-forum.d…bootloader-stick-dmg-zip/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke dir ralf. probiere ich aus :)


    Edit: Mit Enoch tritt ein ganz ähnliches Verhalten auf. Ich habe es mit der von dir verlinkten Version probiert, der letzte Step vorm Reboot ist:

    Code
    1. [ ACPI PATCHER ]
    2. adding booter spec to the Platform Expert

    Davor werden noch LAN, WLAN, DRAM Controller und CPU abgefragt und ausgegeben. Mit Enoch hatte ich noch nie was zu tun, gibts einen Punkt an dem ich ansetzen könnte?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von 416c ()

  • Wichtige Info wäre: Bei Enoch kommt zuerst ne große Schrift. Und wenn der prelinkedkernel geladen wurde, kommt die kleine Schrift. Ob dieser Punkt überwunden wurde. Da hakte es ja immer mit Clover.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, es ist von Anfang bis Ende die große Schrift. Der ganze Vorgang dauert auch nur wenige Sec (~3-5).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Dann wird sich der Fehler vermutlich nur mit Bios-Einstellungen oder einer DSDT/SSDT oder ähnlichem bereinigen lassen.

    Ich hatte letztens so einen Fehler. Enoch hing auch an der Stelle. Ein 775er Board. Da half nur, im Bios die Einstellung: No-Execute Memory Protection: Enable

    Siehe Aptiofix

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Option existiert in dem sehr eingeschraenkten BIOS leider nicht. Die Aptiofixes hab ich vor einigen Wochen mal alle durchprobiert, aber ich versuchs nochmal. Laesst sich die Memory Execution Protection auch mit DSDT oder Clover forcen?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Nein die Aptiofixes bringen nichts. denn Enoch geht ja auch nicht.

    Vielleicht stört die mainboard Grafik.

    Läuft Lion denn mit 64 bit. Hast du mal screenshot von den ganzen Daten unter lIon?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Lion läuft mit 64 bit, welche Daren brauchst du? Bin gleich wieder zu Hause, da kann ich das machen. Im oben verlinkten Thread gibts auch schon was zu (genau) diesem geraet zu sehen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Abend ralf. es war doch etwas mehr los als gedacht, hier aber mal einige Auszüge aus dem Systembericht. Gib Bescheid, wenn was fehlt.