Notebook aus ~2010 zu High Sierra (oder auch nur 10.11/10.12) überreden

  • Moin zusammen,


    auch ich häng mich hier gerne mal rein.


    Ich habe einen Packard Bell EasyNote LX86 und würde diesen gerne auch auf MacOS flott machen.


    416c - Die anfänglich angehängte EFI betrifft die aktuelle Config für welches macOS ?


    Kann ich diese einfach mit dem präparierten Installer USB Stick und Clover bestücken?!


    Danke und Gruß!

    Gruß aus Ostfriesland


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein System:


    Laptop HP Probook 6570b inkl. Dockingstation

    Intel i5 - 3230M @ 2,66GHz

    Intel HD 4000

    16GB 1600MHz DDR3

    1. HDD 500GB - Windows 10 Pro

    2. SSD 120GB SAMSUNG EVO 850 - Mojave (in Arbeit)

  • Wenn du es mit dem Packard Bell doch nochmal probieren möchtest, genau so. Schau dir aber auch den anderen verlinkten Thread an, denn es sind auch Kexte in S/L/E von Nöten gewesen, um 10.7 stabil laufen zu lassen.


    ralf. kannst du mit den (2 Posts früher) angehängten Screenshots was anfangen? Die Intel Grafik taucht ja nirgends auf und sollte deshalb auch nicht dazwischen funken. Ich kann auch sonst nichts Auffälliges festellen, die Kiste läuft mit Lion wirklich toll, nur ist das einfach zu alt, für alles was ich damit anstellen will.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ja hatte ich mir schon mal angeschaut, und auch drüber nachgedacht. Das Problem ist wenn das so ein System namen Enduro vorhanden ist, schaltet es zwischen zwei Grafiken hin und her. Und die Intel ist dann oft nicht sichtbar.

    Enduro kommt leider echt selten vor, und es gibt nicht so viel Erfahrung.

    Lion scheint damit klar zu kommen.

    Im Web finden sich auch nur Lion-Anleitungen für das Book.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, wieder was gelernt. Ob Enduro verwendet wird oder nicht, muss sich ja rausfinden lassen. Gibts unter Win/Linux eine Moeglichkeit das Geraet dahingehend zu untersuchen? In den Devices (linux lshw und windows device manager) ist keine iGPU auffindbar.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • In den Screenshots sind leider keine Infos über die CPU. Das Notebook gab es auch mit einer AMD-CPU. Das könnte den Fehler erklären. Mit ner Athlon II P340.


    Ich hab mal gegoogelt und glaube dass kein Enduro vorhanden ist, also keine Intel-Grafik.


    Ansonsten sind in diesem Posting so ziemlich alle Lösungen für den Aptio-Fehler

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das bestätigt meine Vermutung mit der Grafik, macht die ganze Angelegenheit aber irgendwie auch nicht besser. [wech]


    Die Aptiofixes brauche ich nach der Vorgeschichte ja nicht nochmal probieren, da es ja auch im Legacy Modus nicht klappte, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann klapper ich nochmal die 4 oder 5 Optionen im BIOS ab und muss das Projekt dann wohl leider auf Eis legen. Sehr schade.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt