HP Z800 Installationsprobleme, Stück für Stück.....

  • Hallo,

    Bin absoluter Hack- und MAC Neuling und möchte gern den Z800 neu aufsetzen.

    Wenn WIN10, LINUX und Hackintosh ginge wäre es perfekt.

    Wenn LINUX nicht geht könnte ich mit Leben.

    Aktuell werden nur die sata als SSD genutzt. Der Rechner hat 48 GB Ram, eine Nvidia FX3800,

    Die ich gern gegen etwas aktuelleres ersetzen möchte (ev. Videoschnitt Max. HD).

    2×X5660 als CPU vorhanden.

    Zus. USB 3 Fresco FL1100.

    Eine Leopard DVD ist bei Apple bestellt und kommt der Tage, der Anfang ist gemacht.

    Habe schon einiges gelesen, auch, dass einige User hier ein Z800 haben (kann man nach Usern mit Z800 suchen?). Möchte bei der Installation möglichst wenig eingreifen müssen, einfach um leicht updatefähig zu bleiben, falls das geht.

    Welches OS sollte ich mit der Z800 verwenden Moave? Würde das System, wenn ich dann mal soweit bin auf einer sep. SSD installieren, spielt dann die Reihenfolge der Installation WIN / OSX eine Rolle?

    Welche Grafikkarte habt ihr denn mit der Z800 unter welchem OS am laufen (und was muß dafür geändert ergänzt werden?

    Denke das wären schon mehr als genug Fragen für den Anfang,)

    Danke im voraus für Unterstützung/Tips.......

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat den Titel des Themas von „HP Z800 Grakaauswahl und Vorbereitung?“ zu „HP Z800 Grakaauswahl und Vorbereitung zur OSX Installation?“ geändert.
  • Gut man kann sich die Infos zu dem Rechner ja dank google zusammensuchen,

    aber es wäre doch sehr nett wenn du diese in deiner Signatur einträgst damit man nicht immer suchen muss um welche Komponenten es sich da handelt.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Mojave würde vielleicht laufen, wäre aber eine Frickelei. Also lieber High Sierra. Und im Legacy-Mode installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mojave würde vielleicht laufen, wäre aber eine Frickelei. Also lieber High Sierra. Und im Legacy-Mode installieren.

    Obwohl ich schon einiges gelesen habe, verstehe ich vieles noch nicht.

    Die Leopard DVD wird heute eintreffen, muß ich diese installieren um dann auf HS upzudaten oder geht das auch direkt?


    Wenn die neue SSD formatiert und partitioniert ist geht es dann mit Clover weiter oder der Erstellunf des Bootstick oder ist das identisch?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wenn du mit der DVD anfängst, wäre VBox vielleicht besser um damit den Stick aufzubauen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn du mit der DVD anfängst, wäre VBox vielleicht besser um damit den Stick aufzubauen

    Danke für den Link, dass hilft enorm weiter.

    DVD wird nun doch erst Morgen geliefert, VirtualBox und Ergänzungen sind zwischenzeitlich installiert und stehen nun standby,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ist es normal, dass beim Versuch einer Imageerstellung von einer .org. DVD Lesefehler vorkommen od. hängt das mit einem Kopierschutz zusammen. Ab davon treten bei allen getesteten Programmen wie Navcom u.a. zur Erstellung eines virtuellen Images Abstürze wg. Speicherfehlern auf, kann das?

  • Zuwenig RAM oder HDD-Speicher?

    Ich hatte in letzter Zeit noch eine andere Anleitung fertiggestellt. Die würde auch gehen. Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • In der Zwischenzeit bin ich dank des obigen Link von Dir ein kleines Stück weiter.

    Clover bootet und ich kann das HS Base Image aus dem Link starten, leider bleibt er nach einer Weile hängen.

    Füge mal ein Bild an, hoffe damit kann man etwas anfangen.

  • Ich hab jetzt im anderen Forum gelesen, dass die Grafikkarte bis Sierra laufen soll.

    vielleicht mal Spacetaste in Clover und nv_disable=1 wählen.


    EDIT

    Du wirst die config.plist austauschen müssen, lad dir aus einem anderen Thread eine mit SMBIOS MacPro5,1 runter.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Thx.

    Habe im Netz auch etwas von einem Z800 User gefunden wie Kext, plist, config u.ä.

    Wo müssen die den hin kopiert werden bzw. wie aktiviert man die denn?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Im Forenwiki ist das ja alle erklärt. Alles auf den Stick mit dem EFI-Ordner.

    Um den Stick zu bearbeiten, kannst du Snow Leopard in VBox aufsetzen. Oder mit Paragon HFS

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen;)

    Bestimmt gibt es doch ein Logfile, das während des Start irgendwo hingeschrieben wird.

    Der Bildschirm läuft so schnell, dass ich es nicht schaffe ein Bild aufzunehmen bevor das System dann abstürzt und der Bildschirm schwarz wird ?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • im Ordner misc,

    debug sollte aktiviert sein.

    Man kann den Vorgang auch abfilmen, und dann daraus Einzelfotos posten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • habe es leider bisher nicht hinbekommen es zum laufen zu bringen,(


    Allerdings ist es mir nun endlich gelungen ein virtuelles Mojave gem. nacholgender Anleitung zu installieren. Ist ein Link der Zeitschrift PC-Welt der auf der VM von Oracle und einem Zusatz, der es ermöglicht auch OSX zu installieren. Ohne diesen Zusatz geht es nicht.

    Link habe ich entfernt, um möglich Probleme zu vermeiden, dürfte per google aber zu finden sein. Sollte auch nur als Alternative zu den hier vorhandenen gesehen werden, falls sie nicht zum laufen kommen.

    Problem anschliessend war die Netzwerkkarte, die zwar erkannt wurfe dazu zu bringen ins Internet zu gehen. Im Bridge Mode ist es mir dann endlich gelungen.

    Es läuft nun, aber die Performance ist bescheiden.

    Vielleicht ist es aber nun einfacher daraus ein lauffähiges OSX für den Z800 zu erstellen?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die lauffähige VM als Basis zu verwenden?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Ich hatte mal VirtualBox-Anleitungen erstellt, weil diese VM-Anleitungen aus dem Web gegen die Forenregeln, weil mit illegalen Images/Distro, sind.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Virtual Boxvariante hatte ich leider nicht zum laufen bekommen. Ich persönlich habe eine offizielle OSX DVD. Falls der Link wegen des Inhalts problematisch ist kann ich ihn gern entfernen?

    Gibt es denn Möglichkeiten eine lauffähige VM für eine Installation zu verwenden?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • es ist meistens nur ein winziger Fehler, bei VBox. Ein Sceenshot posten hilft meistens weiter. Je genauer die Fehlermeldung ist, desto leichter kann geholfen werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du kannst Dir auch noch diese Methode ansehen. Viele Grüße

  • Werde beide Varianten testen, warum ?

    Einfach weil ich es wissen, verstehen und hinbekommen möchte.


    Leider stürzt der Rechner beim booten nach der Anzeige des Apfels ab.


    Ohne Änderungen on der config.plist und ohne zus. Kexte, d.h. Graka ist bestimmt falsch.

  • Hallo,


    ich habe meinen Z800 mit Mojave laufen.

    als Grafik habe ich eine K5200 vorher eine FX1800, beide laufen oob.

    Eine Anleitung findest Du hier.

    Meinen EFI Ordner Hier.

    Bei Clover muss Du in Lagacy installieren, da der HP kein UeFI kann.

    Ansonsten hatte ich keine Probleme.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11