Gibt es die Perfekte Hardware ?

  • Das Interessiert mich schon ein wenig. Man bedenke, wenn ich einen Hackintosh mache, muss ich immer sorge haben, das ich bei einem Update oder Upgrade nichts mehr zum Laufen bekomme, oder einzellne Komponennten nicht mehr gehen.


    Aber wie verhält sich das denn mit Hardware ?

    Es gibt ja noch die Mac Pros. DIe normale Towerpcs sind.

    In wie fern unterscheidet sich die hardware am ende, von anderer Hardware ?

    Warum sind hier Updates und upgrades bedenkenlos möglich, wärend ich bei meinem Pc viel mit Kext und anderen tools Arbeiten muss um mein Pc am Laufen zu halten ?


    Gibt es die Perfekte Hardware, die mich das alles umgehen Läßt, und wirklich einen Richtigen MacPro ersetzt ? Quasie 1zu1 und wenn Nein, warum ?




    :)


    apple hat ja keine Eigens entwickelte hardware, allso müsste es doch alle komponenten zu kaufen geben ?

  • apple hat ja keine Eigens entwickelte hardware, allso müsste es doch alle komponenten zu kaufen geben ?

    Genau das ist der Knackpunkt. Es ist Apple Hardware mit Apple Firmware und Apple Treibern. Und einiges davon hat sogar Apple Schnittstellen (z.B. WLAN, SSD), für die es in normalen PCs gar keine Anschlüsse gibt.

    Und die Teile gibt's eben nicht einfach so zu kaufen. Apple verkauft keinen einzelnen Hardwarekomponenten, sondern komplette Geräte. Bei ebay findest du natürlich trotzdem einige Teile aus gebrauchten / defekten Geräten und daraus kannst du dir dann auch wieder ein voll funktionsfähiges Apple Gerät basteln. Das kann man dann aber sicherlich nicht mehr als Hackintosh bezeichnen :D Das ist wie wenn du dir ein komplettes Auto aus lauter Einzelteilen von ebay zusammenbaust. Da ist die Situation übrigens nicht anders: Schon mal versucht 'nen neuen Auto Motor original direkt vom Hersteller zu kaufen? Gibt's nicht. Die verkaufen auch keine Komponenten, sondern nur komplette Autos.


    Der schwierigste Teil an der ganzen Geschichte ist das Mainboard und UEFI. Bei originaler Apple Hardware sind dort Funktionen enthalten, die es bei normaler PC Hardware nicht gibt. Dieser Teil wird von Clover und Ozmosis bereitgestellt.

    Aber das ist auch nur die halbe Miete: Es gibt auf dem Markt tausende verschiedene Mainboards, die alle anders verdrahtet sind. Und jeder Hersteller baut sein BIOS / UEFI ein bisschen anders zusammen.

    Und wie schaut's bei Apple aus? Hier gibt's keine große Variation. In sämtlichen Geräten steckt mehr oder weniger dieselbe Hardware, die immer gleich funktioniert. Also sind Betriebssystem und die Treiber genau darauf ausgelegt: Es gibt nur eine Hand voll unterstützter Device IDs. Mehr ist da eben auch nicht nötig, weil die Hardware sich nicht großartig ändert und alles innerhalb von Apples kontrollierten Universum stattfindet.

    Im Prinzip ist es bei Windows auch nicht anders: Da geht von Haus aus auch nur das nötigste und um seine Hardware vollständig nutzen zu können, muss man Treiber installieren. Der große Unterschied ist, dass es für 99% der Hardware Windows Treiber gibt. Das liegt aber auch eher daran, dass man bei fast jedem Windows Gerät die Hardware austauschen kann. Bei Apple geht das nur beim MacPro und das ist eher ein Nischenprodukt, bei dem es so wenig Kundschaft gibt, dass sich die Treiberentwicklung meist nicht lohnt.


    Soll heißen: In einem echten MacPro funktionieren auch nur spezielle Geräte. Da hast du mit einer Nvidia Grafikkarte dieselben Probleme wie beim Hackintosh. Und alle anderen Geräte laufen auch nur, wenn es entsprechende Treiber dafür gibt.

  • Die "perfekte Hardware" ist sozusagen immer ne Zeit & Ansichtssache...

    Die sind alle perfekt bis du Sie kaufst und die Schachtel öffnest,

    danach ist es nur ne frage der Zeit bis du herausgefunden hast was man dir versprochen hat und du tatsächlich brauchst oder vorfindest ;-)


    Perfekt ist aus Apple sicht = Imac, Iphone, Ipad, MacOS usw.
    Perfekt ist aus Microsoft sicht = Surface, Windows usw.
    Perfekt aus meiner sicht = Das was ich bezahlen kann und das beste von beiden schön brauchbar kombinieren kann.. Hackintosh [wech]


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • und ich dachte immer es gäbe Hackintosh nur deshalb, weil es keine perfekte Apple Hardware gibt. :nowin:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Okey, dann will ich einmal nichts gesagt haben.

    Schade drum, aber wäre auch zu schön gewesen :)

  • deydi was hast Du erwartet, das Du jetzt enttäuscht bist?


    mach einfach ein Pflichtenheft, welche Aufgaben du erledigen möchtest, dann gibt es hier auch Helferlein, die Dir Rat geben werden.


    Oder besser stell dien Traumliste an Hardware zusammen und Du bekommst Tips dazu.


    Dann gibt es noch den Thread lauffähige Systeme ....

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin nicht entäuscht. Ich stelle nur fest das es sehr von forteilt gewesen wäre

  • Für Apple sicher nicht. Liesse sich macOS 1:1 direkt auf jeden PC installieren, gäbe es für Apple kein Hardwaregeschäft mehr.


    Daher eigenes EFI (nicht UEFI). Clover übersetzt dann und stellt ein emuliertes EFI zur Verfügung. Des Weiteren gibt es in jedem Mac ein SMC bzw. neuer ein T2 mit dem SMBIOS. Auch das muss emuliert werden, mit zum Beispiel FakeSMC. Das wäre dann die Basis. Und egal wie nahe man einem Original auch käme, für Apple ist es ein leichtes herauszufinden, ob es sich um einen originären Mac oder einen Hackintosh handelt. Warum Apple dagegen nicht vorgeht (außer professionelle Anbieter), hat verschiedenste Gründe. Also bleibt‘s beim Spaß.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe nicht nur ein Hackintosh sondern auch ein original Macbook Pro (etwa 5 jahre alt). Das MBP ist das beste Laptop das ich je gekauft habe!

  • Apple kann dich nicht verklagen, wenn du das Opensource Darwin benutzt, also wird kein Hackintoshler darauf ein Brief vom Anwalt bekommen, auf ihr Desktop Oberfläche ist eine andere Sache und auch auf das umgehen der Sicherheitsmaßnahmen.


    So nun mal zum eigentlichen, macOS oder Apple Hardware werden in 1- 2 Jahren nur noch die Anwender benutzen, die Apples eigene Software benutzen wollen, alle anderen brauchen sich dann wegen der Hardware keine sogen mehr zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Daher eigenes EFI (nicht UEFI)

    Das stimmt nicht mehr. Auch Apple nutzt mittlerweile seit einigen Jahren den UEFI Standard. Die Umstellung erfolgte mit dem Wechsel von UGA zu GOP seitdem es auch mit PC Grafikkarten Boot Screens gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wüsste ich nicht. Gibt es da Quellen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich weiß nicht mehr wo ich die Info herhabe, war aber eine vertrauenswürdige Quelle. Soweit ich mich erinnere nutzt Apple seit 2008 zumindest teilweise Komponenten von UEFI. Seitdem ist ja auch das Starten von Windows und anderen UEFI kompatiblen Systemen nativ möglich ohne einen extra Bootloader zwischenschalten zu müssen. Bei den älteren EFI Firmwares von Apple wurde ja auch noch ein CSM BIOS Support Modul genutzt. Zu Beginn scheint Apple noch einen Mix aus EFI und UEFI genutzt zu haben.

    Apple ist übrigens auch Mitglied im UEFI Forum: https://uefi.org/members

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt