MSI RX Vega 56 Airboost

  • Hi Leute,


    Ich möchte mein System mit der oben genannten Vega 56 Karte upgraden (um unter Windows mal das ein oder andere Spiel zu zocken :D).

    Meine Frage: Muss ich irgendwelche Einstellungen in Clover oder sonst wo ändern oder funktioniert die Karte OOTB?

    Aktuell benutze ich die eingebaute Intel GPU (ausnahmslos alles funktioniert aktuell, weswegen ich mein System ungerne zerschießen möchte ;))


    Anbei habe ich mal meine aktuelle EFI gepackt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,33 MB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi!


    SMBios auf iMacPro(1,1), Lilu/Whatevergreen für die Funktionalität der Displayport-Anschlüsse. Sei aber gewarnt: die Karte läuft unter 10.14.6 sehr heiß (75 Grad C) unabhängig von der Last, im Idle auch im Idle. Außerdem ist der Stromverbrauch sehr von der HiDPI-Skalierung abhängig (z.T. 20W unterschied zwischen 2560x1440 HiDPI und nativer 4k-Auflösung). Zuletzt hat die Karte in OS X auffälliges Spulenfiepen (klingt als würde der Lüfter „kratzen“) das sie unter Windows nicht aufweist. PowerPlay-Tabellen haben wenn nur negativen Einfluss darauf. Der Vega-Treiber ist somit nur teilweise gut, mit Windows für normalen Desktopbetrieb nicht zu vergleichen.

  • Hi!


    SMBios auf iMacPro(1,1), Lilu/Whatevergreen für die Funktionalität der Displayport-Anschlüsse. Sei aber gewarnt: die Karte läuft unter 10.14.6 sehr heiß (75 Grad C) unabhängig von der Last, im Idle auch im Idle.

    Hi K3RL


    Bezüglich Temp & Auslastung der Vega xx, hast du dir das mal angesehen?

    Vega modifizieren



    -Heimo

  • Danke für die Antworten :thumbup:

    faxxe71 auf das Video bin ich auch schon während meiner Recherchen gestoßen.

  • Salut!


    Ja, danke - aber wie schon gesagt, Powerplay Parameter haben mit den neueren Treibern in Mojave (ich meine ab 10.14.5) nichtmehr dieselbe Wirkung, weil der Treiber diese (teilweise?) ignoriert. Mit VGTab (wie im Video) verstärkt sich insbesondere merklich das Spulenfiepen. Wenn einer für diese Karte eine Lösung findet - gerne, aber ich hab bisher noch keine gefunden, und bin auch nicht der einzige (Forensuche!)

  • Bloß nicht VGTab nutzen! Das Tool ist zwar an sich ganz nett, bis heute fehlt allerdings eine Möglichkeit den PWM Wert für den Lüfter anpassen zu können. Das Resultat sind falsche Drehzahlen je nach Karte da sich der Wert bei den unterschiedlichen Custom Modellen unterscheidet. Wenn PowerPlay Table dann mit meinem Tool und ohne diese schmutzige Dummy Kext Lösung (nicht Update sicher): [TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für deinen Tipp, Chris.... meine Vega56 kommt erst die Tage und dann kann ich mir das genau ansehen. Eigentlich gehts mir nur um öglichst kühl & leise.


    -Heimo

  • Sooo... heute ist die Karte angekommen.


    Was soll ich sagen...? Sie läuft ohne Probleme out of the box und wird richtig erkannt (Sound läuft auch). :feuerwerk:


    Zu den Temperaturen und Lüfterproblemen kann ich noch nichts sagen, da ich keine aufwendigen Grafikprogramme nutze. Die Karte läuft quasi im Leerlauf :D

  • Meine Vega 56 ist heute auch gekommen und ich habe es auf die harte Tour probiert:

    R570 raus - Vega56 rein und Neustart

    Der Hardwaremonitor zegt immer 127 Grad an aber ansonsten ist das System sehr leise und so weit auch stabil

    Scheinbar kann man aber die Temp Drehzahl etc nur mehr per Befehlszeile auslesen


    Frage an de Profis: wäre es angebracht an EFI; Kexte etc was zu ändern?

    10.14.6 läuft soweit mit der Vega56 gleich unauffällig wie mit der RX570 zuvor ....



    Danke vorab,

    Heimo

  • iStat Menus zeigt dir die Temp der Vega an. Den GPUSensors Kext musst du löschen der ist nicht kompatibel.

    Bezüglich sonstiger Änderungen müsste man erstmal wissen was du in deiner EFI so drin hast.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, CMMChris, wenn du da mal drübersehen könntest :)


    -Heimo

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (17,28 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt