previous shutdown cause 5 & gIOScreenLockState 3

  • Darum habe ich ihm ja die vom Plugin Ordner (mit Sensoren drin) befreite VirtualSMC hochgeladen.


    PS: Der Fehler sah mir nach ner Sensor...plugin...kext aus

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die Installation verlief problemlos, das einzige was gefehlt hat war der Grafiktreiber. Nach einem erneuten booten kam ja immer Der Fehler previous Shutdown case 5. Ich habe dann den SIP aktiviert/deaktiviert, bei eins von beidem kam dann der o.g Fehler und der jetzige. Daraufhin habe ich den Safe Mode ausprobiert, was aber komischerweise nur ein Mal geklappt hat. Da habe ich aus dem Internet aufgegriffen, dass es mit der Grafikkarte zusammen hängt, woraufhin ich den Webdriver installiert habe (ohne Probleme)


    Leider keinen Erfolg mit deiner VirtualSMC aus dem Anhang

    Intel i7 2600

    GeForce GTX 970

    AsRock B75 Pro3

  • Sah mir aus als ob die 2 Sensor-Plugins das Problem verursacht hätten ... hm ... weitergrübeln


    PS: Hast du nach dem Tausch der Kext auch im Clover F11 gedrückt?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Normalerweise nicht, es sei denn du hast über die ganzen Änderungen nie F11 Gedrückt und nun zeigt alles was über die Zeit geändert wurde Wirkung, aber das hat normalerweise keine Auswirkungen direkt auf den Bootmanager.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • mache mal nen Reset.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Was tut Clover denn jetzt in dem Falle? Kommt die Auswahl der Bootlaufwerke?

    Kannst du was auswählen?


    PS: bevor du neu aufsetzt teste doch erstmal ob der Installer auch zuverlässig startet.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich starte den PC, und gehe ganz normal in die Clover Laufwerksansicht, in der ich ja auch das Betriebssystem starten kann. Drücke ich F11 und alles ist komplett gefreezed.


    Mein Vorschlag wäre noch einmal alles neu aufzusetzen, und jeden Schritt penibel zu dokumentieren, um vielleicht andere Fehlerquellen auszuschließen.

    Intel i7 2600

    GeForce GTX 970

    AsRock B75 Pro3

  • Wie gesagt, startet dein Installationsstick zuverlässig und lässt sich damit das System installieren? Wenn Ja mach es nochmal neu Du hast ja noch keine Daten drauf die Erhaltenswert sind oder?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Dann mach nochmal ne neue Installation welche in keiner Weise verfrickelt ist.

    achte darauf das in der VirtualSMC.kext kein Plugin-Ordner drin ist für den Anfang


    (VirtualSMC.kext mit Rechts anklicken "Paketinhalt anzeigen" wählen und dann "Contents" öffnen falls da ein Ordner PlugIns drin ist löschen und schon ist die Kext ohne Sensor-Plugins.


    PS: bin mal kurz ne halbe max ne Stunde weg ... kann dann also gleich weiter gehen

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • 1. Festplatte mit gparted formatiert

    - Partitionstabelle gpt erstellt

    - Neue Partition erstellt mit hfs+


    2. Installationsstick-Installation

    - Stick gemounted, EFI Partition komplett gelöscht

    - Clover (Clover_v2.5k_r5070) erneut auf den Stick installiert

    - Haken bei „Installiert für ein UEFI-Bios“ & „Installiert Clover in der ESP

    - Haken die bereits ausgewählt waren: UEFI Treiber 64bit


    3.Installationsstick

    - Benötigte Kexte von al6042 gedownloadet (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14))

    - Ordner für Sandy Prozessoren ausgewählt (i7 2600, laut Intel ein Sandy cpu)

    - Die kext Dateien von al6042 in meinen Ordner „other“ geschoben, darunter waren AppleALC, IntelMausiEthernet, Lili, USBInjectAll, VirtualSMC, WhateverGreen

    - Aus dem Internet den RealtekRTL8111.kext für meinen Ethernet Anschluss runtergeladen & zu den anderen kext in den other Ordner geschoben

    - VirtualSMC Paketinhalt angezeigen —> Contents —> Plugins —> SMCProcessor.kext & SMCSuperIO.kext gelöscht

    - UEFI driver von al verwendet


    4. config.plist von al6042 bearbeitet


    Graphics:

    - Haken bei Inject NVidia gesetzt


    SIMBIOS:

    - Modell aus der Liste ausgesucht (iMac 14.2)

    - Daten für das Smbios aus dem Thread von MacGrummel entnommen (Bios Version & Release Date, Firmware Features, Firmware Features Mask, Platform Feature)

    - Thread: How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?


    - Die 7 Zahlen im hinteren Abschnitt von „IM142.88Z.F000.B00.1906131923“ zu „IM142.88Z.F000.B00.1708080923“ geändert.

    - Bios Release Date von „06/13/2019“ zu „08/08/2017“ geändert

    - Firmware Features von „0xE00FE137“ zu „0xF80FE137“ geändert

    - Firmware Features Mask & Platform Feature waren identisch mit meiner config


    Rt Variables:

    - Haken bei „vom SMBIOS“

    - Auf „generieren“ gedrückt



    config abgeschlossen. Stick ausgeworfen.


    5. PC vorbereiten

    - Alle Festplatten bis auf einer um HS zu installieren abgeklemmt

    - Clover gestartet, F4 gedrückt um DSDT Files zu speichern


    6. Erster Installationsabschnitt

    - Im Festplattendienstprogramm Festplatte mit dem Format APFS partitioniert

    - macOS Installation gestartet


    7.Zweiter Installationsschritt

    - Clover gestartet —> „Bist macOS Install Prebooter from PreBoot“


    8.Letzter Installationsschritt

    - Clover gestartet, normal gebootet

    - Sprache umgestellt

    - Nvidia Webdriver für HS 10.13.6 17g65 runtergeladen

    - WebDriver-387.10.10.10.40.105 installiert

    - EFI Dateien von Clover auf die HS EFI Partition kopiert



    9.Reboot

    Siehe Bild

  • kann das sein das du da an der Stelle einfach etwas länger warten musst ?

    Irgendwie sieht das so aus alsob das mit dem Treiberinstaller zusammenhängt!?


    Also Panic oder ähnliches ist das keine...


    PS: was passiert beim nächsten Start von der passenden Partition wen du einfach mal Reset drückst? Oder eben mal die "berühmte" F11

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Normal sein kann es aber nicht, dass ich über 20 Minuten warte und es tut sich nichts. Wo der andere Fehler da war, ging der Schritt ganz schnell.


    Ich teste das mit dem Reset gleich mal, bin kurz unterwegs

    Intel i7 2600

    GeForce GTX 970

    AsRock B75 Pro3

  • Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, warte einfach mal ne Weile und dann kriegst du evtl ein Verbotsschild...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • es wäre von Vorteil, wenn du die Hardware ins Profil oder Signatur einträgst.


    Inject NVidia solltest du rausnehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -