Z390 oder X299 für Multimedia-Produktion?

  • Liebes Forum,


    Mein Z97 i7-4790 pfeift so langsam aus allen Löchern und ich muss aufrüsten.


    Hauptsächlich suche ich erst mal Unterstützung bei der Entscheidung zwischen z390 oder x299. Ein Highend build auf x299 kommt aber nur schon aus Budgetgründen nicht in Frage, ich würde mich auf 8 oder 10 Kerne beschränken. Die Frage ist also wohl hauptsächlich was in meinem Fall die zusätzlichen Lanes bringen, resp wie stark mich deren Absenz ausbremsen würde.


    Der Einsatzzweck des Rechners ist im weitesten Sinne Multimedia-Produktion in einem professionellen, aber nicht kundenorientierten (sprich da sitzt selten jemand in meinem Nacken und warten schlägt sich hauptsächlich in der Kaffee-Rechnung nieder). Aktuell bin ich mit der Postproduktion (Bild und Ton) eines mittellangen Filmes (4K gedreht, 2K raus) beschäftigt, hauptsächlich mit Cubase und DaVinci Resolve und die Kiste ist die ganze Zeit am rattern und ich am warten.


    Was ich brauche in dem Rechner bezüglich der Lanes-Geschichte: Mindestens eine M2 SSD und drei vier Festplatten / SSDs über SATA, eine RME RayDAT, eine Blackmagic Decklink. Ein externes Raid hängt an USB, Grafikkarte ist aktuell eine Vega64 FE. Thunderbolt habe ich bis jetzt nicht, wäre aber geil (eigentlich notwendig) und würde evtl mittelfristig neben einer schnelleren Raid-Anbindung auch die RME ersetzen.


    Die Vega reicht mir wohl, zumindest im Moment ist der Flaschenhals in Resolve klar die CPU.


    Meine Frage ist also erst mal ob für diese Anforderungen ein z390-build reicht oder ob es doch Sinn macht auf x299 zu gehen. Mehr als einen 10-Kerner kann ich mir aber a) nicht leisten, b) müsste ich mich dann mit custom Wasserkühlung rumschlagen, was Neuland wäre und c) ist mir single-core Performance für Audio durchaus wichtig.


    Mein Knowhow bezüglich Hackintosh würde ich als relativ basic beschreiben, arbeite zwar seit über 10 Jahren damit, habe mich aber nie tiefer mit der Materie befasst und wenn eine Kiste mal lief, war ich happy und hab damit gearbeitet, bis sie den Geist aufgab. Wenn möglich würde ich nur das Motherboard, die CPU und RAM ersetzen und den Rest der Komponenten weiter nutzen (Netzteil hat 850W).


    Was meint ihr?

  • Ich glaube da kann dir der DSM2 helfe. Der baut so Dinger auch für Kunden wenn ich es richtig in Erinnerung habe!

    Somit wäre eine richtige Konfiguration da wohl mit Ihm als Ansprechpartner am Sinnvollsten.


    Gruß


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Vathek Zunächst einmal wäre die wichtigste Frage: Was möchtest du insgesamt ausgeben ?

    Dann könnte man immer noch schauen ob es sich für dich rechnet oder nicht.

    Grundsätzlich kann man dafür auch etwas auf Z390 Basis bauen, abhängig von der Verwendeten Software kann aber ein X299 mehr Sinn machen.

  • Was würdest du eigentlich für das Schneiden mit AVID empfehlen ??

    Hast du da schonmal was in die Richtung mit Kunden gemacht ?? Soll wohl sehr CPU lässig sein.


    Gruß


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • DSM2 ok ja Resolve ist mir auch viel bekannter aber ein Kollege fährt ein System und arbeitet mit AVID was extrem CPU lasting ist. Er selbst überlegt seit Ewigkeiten ob er auf den i9 9900K oder komplett auf x299 mit dem i9 9900x wechseln soll !


    Kann Ihm da nicht Helfen !!! Da mir die Erfahrung zu AVID fehlt. Er möchte nicht wechseln da er darauf eingefahren ist [hehee]


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hab mich jetzt mal auf die Offiziellen Infos verlassen und laut AVID ist die Software auf Multicore ausgelegt.


    Früher hatte man sich bei der Software auf Single Core bzw Takt konzentriert, sei dann aber mit der Technik gegangen und hat auf Multicore ausgelegt.


    Sprich desto mehr Kerne desto besser, basierend auf dieser Info wäre ein X299 besser aber wenn dann würde ich eher zu einem 79XX greifen.

    Diese können delidded werden und taugen zum Übertakten deutlich besser als die 99xx Refresh Serie.


    Aktuell habe ich sogar einen nagelneuen unbenutzten 7960X samt Rechnung abzugeben.


    LoveIsHackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 schreib mich mal an mit deiner Preisvorstellung würde es meinem Kollegen anbieten vielleicht kann ich es vermitteln


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Also aktuell (mitten in der Postproduktion) ist das Budget um die 1000€, damit bekäme ich also zB ein z390 Designare, den passenden 8-Kerner und 32GB RAM. Oder dann eben zB ein Prime x299-A, einen 7820x (oder vllt den 7900x) und ebenfalls 32GB RAM. Das dürfte sich in Sachen Performance nicht viel geben, sofern die 16 Lanes der z390 Plattform reichen. Vorteil der x299-Lösung ist, dass ich da recht einfach den Prozessor upgraden kann und mich nur um die entsprechende Kühlung kümmern muss, wohingegen bei z390 wohl jetzt schon Ende der Fahnenstange ist und natürlich die 16 Lanes ein Limit sein können (wobei um die x299er Plattform auszureizen, der Rechner wohl komplett anders aufgebaut werden müsste, aber die Möglichkeit bestünde Stück für Stück ohne die Plattform kippen zu müssen). Deswegen auch meine Frage bezüglich der Lanes-Geschichte. Spielt das in der Praxis eine grosse Rolle bei einer voll ausgelasteten Vega, einer (lieber zwei) M2, PCIe-Audio und der Decklink? Ab wann spielt das wirklich eine Rolle?

  • Bei 1000€ kommst du natürlich zu keinem X299 der in irgendeiner weise Vorteile bringt.


    Damit du mehr Lanes zur Verfügung stehen hast, müsstest du mindestens einen 7900X kaufen, Performance technisch macht alles unter 10-12 Kerner in Bezug auf Preis/Leistung keinen Sinn.

    Der 7820X besitzt nur 28 Lanes... ist zudem auch langsamer als der 9900K/KF/S.



    Grundsätzlich reichen dir die 24 Lanes der Z390 Platform, wenn aber jedoch etwas hinzukommen soll, wird es schwierig werden...


    Geshared werden Lanes Grundsätzlich

    Beispiel: LAN/USB/M2/SATA

    Hierbei Handelt es sich jedoch um PCH Lanes.


    CPU Lanes und dessen Sharing kann ebenfalls recht massiv auftreten aber eher ohne große relevantz unter Z390.


    Grundsätzlich schadet es keinesfalls mehr Lanes zur verfügung stehen zu haben.

    Ich behaupte basierend auf Praxis das ein X299 deutlich langlebiger ist als ein 0815 - 1151 aber ob man einen X299 braucht, ist wiederum eine ganz andere Sache und hängt sowohl von Software/CPU als auch PCI Karten ab.


    Soll viel verbaut werden, kommt man gar nicht drum rum...


    Beispiel: Dual GPU etc...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • OK danke. Dass der x7820 auch beschränkt ist in Sachen Lanes war mir bewusst, aber der 10-Kerner sah für mich eigentlich nach einem recht guten Kompromiss aus, zumal er höher getaktet ist als die grösseren Geschwister (von overclocking lasse ich ohne entsprechende Kühlung sowieso die Finger). Aber wenn du das so kategorisch siehst, also unter x7940 macht die Plattform keinen Sinn, dann lasse ich das, bau was mit dem Mainstream 8-Kerner und spar mir den Stress. Und widme mich dem Thema vllt in ruhigeren Zeiten mit mehr Geld und Muße.

  • Du hast mich da etwas missverstanden, Sinn macht es aber halt nicht so massiv wie es bei einem 7940/7960X der Fall wäre.

  • OK sorry. Und wenn die Frage so einfach mit a oder b zu beantworten wäre, hätten die Marketing-Leute bei Intel auch was falsch gemacht. ;)


    Und danke!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt