10.14.6 BCM943602CS Bluetooth Probleme

  • Hi zusammen,


    seit dem Update auf 10.14.6 habe ich mit meiner BCM943602CS AC Bluetooth Karte hinsichtlich Bluetooth Probleme. Wenn ich mit meinen Airpods Gen2 Musik höre, gibt es häufig Abbrüche/Ruckler wenn ich mich bewege bzw. entferne.

    Es reicht schon wenn ich mit meinen Handflächen die Ohren abschirme. Natürlich funktionieren die Airpods mit meinem iPhone und meinem iPad ohne Probleme und ich kann mich sogar einen ganzen Raum vom Gerät entfernen und höre immer noch Musik. Hat jemand eventuell die gleichen Probleme oder hat einen Tipp für mich was ich unternehmen kann? Hat Apple eventuell Treiber gewechselt?

    schon mal Danke für eure Hilfe/Ideen


    Grüße

    l3rry

  • Ich habe bei mir das gleiche Problem,

    mit meiner alten Karte (Intel Corporation Wireless 3165) hat Bluetooth, soweit ich in Errinerung habe einwandfrei funktioniert, halt aber leider kein Wlan.

    Mit der neuen Karte, BCM943224PCIEBT2 funktioniert eigentlich beides, WiFi und auch Bluetooth. Allerdings gibt es da die von dir beschriebenen Probleme mit Bluetooth.

    Die Reichweite ist auf einen kleinen Radius in einem Raum beschränkt, und wenn ich die Kopfhörer (beatx) mit meinen Händen abdecke habe ich auch Unterbrechungen.

    Ich habe schon probiert mit Shift - Alt das Bluetoothmenu aufgerufen, und im Debugmodus den Adapter zurückgesetzt. Bringt aber nicht wirklich was.


    Schalte ich das Wlan ab, wird die Verbindung besser, und auch die Reichweite erhöht sich etwas. Ich werde da auf jeden Fall dran bleiben, und wenn ich was finde, melde ich mich hier wieder


    MfG Claus

  • Treiber gewechslet eher nicht aber was Du mal machen kannst ist WLAN auf 5GHz umstellen sofern das nicht eh schon so eingestellt ist. Die BRCM BT Karten sind mitunter sehr anfällig für Störsignale im 2,4Ghz Bereich. Durch das Update kann sich hier tatsächlich die Einstellung bzgl. der drahtlosen Netzwerke geändert haben. Sicher kein Allheilmittel aber versuchen würde ich es auf alle Fälle mal.

  • Nein wird sie nicht. Die Bluetooth Antenne ist separat, deshalb hat sie ja drei Antennen. Bluetooth ist allgemein sehr anfällig für Störungen durch 2,4GHz Quellen. Solche Probleme treten auch bei echten Macs und diversen Smartphones auf. In der Regel ist Bluetooth kaum noch nutzbar wenn gleichzeitig ein 2,4GHz WLAN betrieben wird und die Antennen zu nah beieinander sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Stimmt die mit ...CS2 am Ende ist dir Karte mit nur 2 Antennen, die ...2CS hat 3 Antennen .

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Vielen Dank! es liegt echt am 2,4 GHz WLAN! Hatte 2,4 GHz und 5 GHz mit der Selben SSID ausgestrahlt! Wenn ich auf das 5 GHz WlAN wechsele bzw. das 2,4 GHz deaktiviere ist alles gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von l3rry ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ist aber auch ein altbekanntes Problem da beide WLan und Bluetooth im selben Frequenzbereich funken. Eben 2,4 GHz. früher gab es den Tip bestimmte Kanäle beim WLan zu meiden, heute ist es dank 5 GHz WLan einfacher den ganzen Frequenzbereich von 2,4 GHz zu umgehen, Problem waren schon immer die räumlich

    nah beieinander liegenden Antennen (wenn bei einem normalen Rechner alle Antennen hinten verbaut sind) mit den Bluetooth Dongles gab es noch die Option Dongle vorn anzuklemmen, was aufgrund räumlicher Trennung etwas half.


    MfG Jens.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • CMMChris , vielen Dank für deinen Beitrag.

    Da werde ich wohl noch ein bischen mit dem Problem leben müssen.

    Ich habe noch einen alten Router, bei dem kein 5 GHz verbaut ist.

    Mein Router (Asus) läuft hier schon 8 Jahre, und stellt mir über DD-WRT mein VPN zur Verfügung. Ohne VPN lebt es sich hier schlecht.

    Aber ich werde in naher Zukunft mal schauen, ob ich hier einen Ersatz bekomme, welcher dann auch 5 GHz unterstützt.

    Im Moment ist mir die Wlan Funktion nicht wichtig, wichtig ist mir nur die Airdrop Funktion, und dazu braucht man nun halt auch Wlan.

    Ich habe es im Moment abgeschaltet, und aktiviere es nur kurzfristig für entsprechenden Datenaustausch.



    MfG Claus

  • Du kannst dir eine Antenne mit Verlängerung kaufen welche du in einiger Entfernung zum Rechner aufstellst. Diese entweder für Bluetooth oder für 2,4GHz WLAN nutzen. Das sollte deine Probleme aus der Welt schaffen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Für meinen Fall eher nicht so gut, da ich eienen Laptop habe,

    Bei meiner Karte waren zwei Antennen für die interne Plazierung dabei, welche ich aber im Moment nicht nutze, sondern die originalen, welche im Deckel des Laptops verbaut sind. Ich habe mir schon überlegt, das ich eventuell diese Antennen nutze, habe aber mir noch nicht die Zeit dafür genommen das auszuprobieren.


    Aber wie schon geschrieben, ich werde mir in nächste Zukunft wahrscheinlich einen neuen Router zulegen, welcher dann die 5 GHz kann.


    MfG Claus