Random Reset unter Mojave

  • Hallo Leute,


    Seit meinem Umstieg von einer GTX 750 Ti auf eine RX 580, und dem damit verbunden Upgrade auf Mojave, habe ich mit immer wiederkehrenden Resets zu kämpfen.


    Mit Reset meine ich einen Hardreset, sprich das Bild wird schwarz und kurz darauf erscheint der BIOS Screen.


    Mal passiert es einfach so im Idle, ab und an auch wenn ich ein Programm schließe. Äußerst selten passiert es bei einer Normalen verwendung des Hackintoshs.

    Oftmals passieren diese Resets auch schon, wenn ich bloß den Rechner starte, mein Passwort eingebe und vom Rechner weg gehe. (Der Desktop ist geladen, jedoch ohne weitere Interaktion.)

    Diese Probleme tauchen oft Tagelang nicht auf, und dann aber wieder mehrmals am Tag.


    Leider folgen die Rests keiner für mich erkennbaren Logik, somit dachte ich, ich frage hier mal nach. :-)


    Daten zu meinem System:

    Hardware:

    CPU: Intel i7 7700

    GPU: Sapphire PULSE Radeon RX 580 (8GB)

    Mainboard: Asus H170M-Plus

    Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM (500W)

    RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB

    SSD (system): Samsung 970 EVO 500GB


    Zur Info: Das Netzteil wurde mit der Grafikkarte getauscht, war jedoch schon gebraucht. Diese Resets treten weder unter meiner Parallel laufenden Windows Platte auf, noch bei Stresstests unter MacOS, daher habe ich Probleme mit der Energieversorgung erstmal ausgeschlossen.


    system.log:

    Hier ein Auszug aus dem gestrigen System log. Der Reset wurde durch das Beenden meines Browsers (Firefox) ausgelöst, als ich den Rechner herunterfahren wollte.

    Sieht für mich nicht nach Kernelpanic aus:

    systemlog.txt

    Clover:

    UEFI Treiber:


    Kexts:


    config.plist:

    Zur Info: Nach dem Upgrade auf Mojave, habe ich versucht diverse Altlasten aus der Clover Config zu entfernen, die Resets treten jedoch auch mit der alten Version des Config Files auf.


    weitere Infos:

    • Es handelt sich ursprünglich um eine Vanilla neu Installation von Mojave, es wurde jedoch ein Time Machin Backup von einem Macbook Pro darüber gespielt.
    • Der verwendete Installations Stick wurde nur mit Clover versehen, keine anderen Tools, welche das System manipulieren wurden verwendet.
    • Auf der Systemplatte ist FileVault aktiviert.
    • Es werden drei Monitore an dem System betrieben.
    • Es werden einige USB Geräte betrieben, da die meisten davon jedoch an einem Hub hängen, wurde die Problematik mit den limitierten USB Ports ignoriert. (Kein Patch)
    • Weder custom DSDT noch SSDT werden verwendet.
    • Das System lief in der alten Konfiguration unter High Sierra Jahre lange stabiel.
    • Der Domain Name sowie die verwendete Seriennumme, wurden durch X ersetzt.


    Eventuell habt ihr ja einen Lösungsansatz für mich, würde mir den umstieg zurück auf Windows und die damit verbundene Neuinstallation aller meiner Tools gerne sparen. :-)

    Fehlende Informationen reiche ich gerne nach.


    Danke im Voraus & lg. Luki

  • Es würde mehr bringen, wenn du den EFI mal hochlädst. Klar kann man jetzt darüber diskutieren welche Dateien da alle rein gehören. Aber praktischer wäre, du lädst den hoch. Dann kann ein anderer den überarbeiten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alles klar, dann hänge ich mit diesem Post nun den Clover Folder an:

    Dateien

    • Clover.zip

      (10,04 MB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier mal den auf einem USB-Stick. In einem EFI Ordner

    Dateien

    • Clover.zip

      (990,62 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • DU musst vielleicht deine original config.plist verwenden. Allerdings sind da ein Paar Kleinigkeiten.

    Z.B. Die SIP ist nicht deaktiviert. Beim SMBIOS fehlen ein paar Daten, ...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Weder meine originale Config, mit angepasstem SMBIOS und deaktivierter SIP, noch die Config aus deinem Ordner (unverändert) sind startbar. Ich bekomme immer den selben Fehler wie oben auf dem Foto.

    Wenn ich die UEFI Treiber meines Clover Folders verwende, starten beide.


    Wie sollte ich weiter vorgehen? Stück für Stück testen welche UEFI Treiber ich benötige und welche nicht?

    Wie bekomme ich eigentlich eine zweite Config in das Auswahlmenü direkt in Clover? Würde mir einige Reboots ersparen, ich sehe da jedoch immer nur die original config.

    Sollte ich auf meinen zukünftigen Systemen die SIP generell deaktivieren? Ich habe mich nach Problemen mit einem Mojave Update eigentlich aktiv dafür entschieden, diese auf dem original Wert zu belassen.


    Danke & lg. Luki

  • An deiner Stelle würde ich im Clover-Bootmenü, bevor der Countdown abläuft oder du manuell den Start weiterführst, die F11-Taste drücken, damit der NVRAM Reset durchgeführt wird.
    Das ggf. 2x nacheinander.


    Achtung: Beim NVRAM-Reset wird der Rechner neu gestartet, also nicht erschrecken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt mal in meiner Main Config auf der Platte das SMBIOS angepasst, und SIP deaktiviert.

    Den Reset durch Clover werde ich beim nächsten reboot durchführen.


    Was ich allerdings schon gemacht habe, ist ein NVRAM Reset per Terminal (nvram -c), dies hatte beim ersten mal gegen die Resets gewirkt (danach war zumindest für zwei Wochen Ruhe), darauffolgende versuche haben jedoch nichts mehr an der Problematik geändert.


    Wenn ich "sudo nvram -c" ausführe bekomme ich die Meldung "nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted", der großteil der Variablen (auch zum Testen selbst angelegte) werden gelöscht, aber folgende Daten bleiben immer über:

    Code
    1. csr-active-config %00%00%00%00
    2. specialbootdevice %02%01%0c%00%d0A%03%0a%00%00%00%00%01%01%06%00%00%1d%01%01%06%00%00%00%03%17%10%00%01%00%00%00%00%258X%81%b2%90!%04%01*%00%02%00%00%00(@%06%00%00%00%00%00%e0%1f2:%00%00%00%00%e4%86%10%87%00{%e5D%98M%bc%cb%85%1e%f5%a0%02%02%04%03$%00%f7%fct%be|%0b%f3I%91G%01%f4%04.hBww%af%b5j%b9LJ%a2%17Q%ad%02%9adG%7f%ff%04%00
    3. fakesmc-key-$Num-ui8 %01


    Ist das verhalten grundsätzlich OK?

    Ich werde die Methode über Clover Testen, dann nochmals den NVRAM auslesen und Bescheid geben.

  • Diese Situation hatte ich selbst bereits ein paar Mal unter Mojave festgestellt.
    Ist natürlich auch möglich, sollte aber ebenso mehrmals nacheinander und mit sudo vorweg durchgeführt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab es jetzt nochmals versucht. Selbst wenn ich den Befehl 50 mal hintereinander ausführe (selbstverständlich mit sudo), ändert sich nichts an den oben erwähnten bestehen bleibenden Daten. Mal sehen ob die Methode über Clover aggresiver arbeitet.


    Gibt es eventuell ein File, welches den NVRAM enthält und zum löschen wäre? Der NVRAM wird auf meinem System ja emuliert, und muss daher irgendwo gespeichert werden, oder sehe ich das falsch?

  • Das kommt darauf an, wie dein Clover installiert wurde.
    Solltest du dort die RC-Skripte aktiviert haben, wird es voraussichtlich im Root-Verzeichnis der EFI-Partition eine Datei namens nvram.plist geben, in welche die Daten des NVRAMs beim Herunterfahren gespeichert und beim Starten ausgelesen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Puh, das kann ich echt nicht mehr sagen, glaub aber nicht das ich diese bei der Installation aktiviert habe.

    Das von dir erwähnte File fehlt mir jedoch.


    Edit: Ich habe den NVRAM nun über F11 in Clover gelöscht. Da es mir auch meine Display konfiguration verworfen hat, denke ich das dieser Reset etwas aggresiver vorgeht.

    Folgende Daten hatte ich nach dem Start ins OS im NVRAM:

    Edit2: Hatte gerade eben wieder einen dieser Resets.

    Im Anhang habe ich nochmals den von mir verwendeten Clover Ordner.


    Bitte um weitere Tipps :-)

    Dateien

    • Clover.zip

      (10,4 MB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von lukistellar ()

  • Kannst Du mal beobachten ob die Resets immer dann auftreten wenn der Rechner versucht in den Sleep zu gehen? Du schreibst das passiert eigentlich nie beim normalen Verwenden des Hacks dafür vermehrt wenn keine Interaktion stattfindet. Für mich riecht das förmlich nach Sleep Problemen...

  • Servus,


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe genau aus diesem Grund schon bevor ich hier gefragt habe, den Sleep komplett deaktiviert. Es kommt mir so vor, als würden diese ganzen Probleme durchaus durch den Sleep verstärkt werden, jedoch tritt es auch ohne diesen auf.


    Leider passiert es mir aber auch durchaus beim Arbeiten, gerade eben z.B. bei geöffneten Firefox, mehreren iTerms und Spotify.


    Gibt es noch etwas an meiner Clover Konfiguration zu beanstanden? Sonst probier ich mal auf eine externe Platte eine Minimalumgebung aufzusetzen, und den Fehler dort zu reproduzieren und damit mein System selbst auszuschließen.


    EDIT: Ergebnis der letzten Tage:

    * 12.09: Insgesamt drei Abstürze, immer während der Arbeit (nie im Idle)

    * 13.09: kein einziger Absturz

    * 14.09: Innerhalb von zwei Stunden jetzt bereits drei Abstürze, immer während der Arbeit


    Um zumindest vernünftig meine Aufgaben auf der IT Seite zu erledigen, werde ich mir parallel ein Manjaro zulegen da ein normales arbeiten aktuell nicht möglich ist.

    An allen drei Tagen wurden in etwa die selben Tools verwendet, es handelt sich dabei hauptsächlich um Browser, Terminal Emulatoren, VPN Clients und weitere Kleinigkeiten.


    Leider sind für mich weiterhin keine Routinen in diesem Problem erkennbar, es ist echt frustrierend, vor allem da es unter High Sierra noch mit der NVidia Karte quasi keine Probleme gab.


    Für weitere Tipps und Ratschläge wäre ich natürlich sehr dankbar. :-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt